Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Basic Principles of Disciplinary Citation and Reference Systems (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 17.06.2022, 10:15 - Fr, 17.06.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 972 6607 7752 Passcode: 309156

Inhalt: For novice academic writers, it is often not all that easy to describe the ideas and positions of others accurately and appropriately. For example, it might not be entirely clear when to use a quotation or a paraphrase or what the proper ratio of quotations and paraphrases should be. Other major challenges include integrating outside sources in a way that these will advance or support an argument or developing a clear position as an author of academic texts (including the related use of the first person). Using several examples and hands-on exercises, we will develop answers to these questions and consider how you, too, can use outside sources effectively and appropriately.

Den eigenen Text überarbeiten. Tipps und Tricks (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 04.05.2022, 16:15 - Mi, 04.05.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 978 6482 1616; Kenncode: 637229

Inhalt: Wohl jede*r kennt das Phänomen: Während man Fehler in Texten von anderen sofort erkennt, ist man häufig für Fehler im eigenen Text blind. In dem Workshop werde ich einführend auf die Ursachen für dieses Phänomen eingehen. Anschließend werde ich einige Tipps und Tricks vorstellen, um den eigenen Text „mit fremden Augen“ zu sehen. Diese können Sie in einem Praxisteil direkt an einem eigenen Text ausprobieren. Wenn Sie also einen Text vorliegen haben, den Sie bearbeiten müssen/wollen, halten Sie diesen gerne parat.

Deutsch als fremde Wissenschaftssprache. Die Rolle von Verben (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 26.04.2022, 16:15 - Di, 26.04.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 932 3931 2930; Kenncode: 973915

Inhalt: Die deutsche Sprache und erst recht die deutsche Wissenschaftssprache stellt für das Lernen erhebliche Ansprüche. Fachbegriffe sind dabei meist gar nicht das Problem, da ihre Bedeutung definiert ist. In dem Workshop werden wir uns mit der Gruppe der Verben auseinandersetzen. Denn Verben spielen in wissenschaftlichen Texten eine wichtige Rolle: Sie transportieren häufig die Position des Autors. Darüber hinaus werden sie teilweise in einer Art und Weise verwendet, die sich von dem Gebrauch im Alltag unterscheidet. Ein Beispiel hierfür ist das Verb „diskutieren“. Wir werden anhand von Beispielen herausarbeiten, sprachliche Muster herausarbeiten.

Effektiv arbeiten mit Word (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 24.06.2022, 10:15 - Fr, 24.06.2022, 11:15 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 973 1487 2640, Kenncode: 817507

Inhalt: Hinter dem Inhalt eines Textes liegt eine Struktur, die durch Kapitelüberschriften, Absätze etc. sichtbar wird. Die Textstruktur kann genutzt werden, um sich selbst beim Schreiben zu unterstützen. Ziel des Workshops ist es daher, Funktionen von Textverarbeitungen wie Word oder Pages, die hier nützlich sind, (besser) kennenzulernen und ihren Einsatz am eigenen Laptop zu erproben.

Essays and Research Papers (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 10.06.2022, 10:15 - Fr, 10.06.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 952 0527 2347; Passcode: 306449

Inhalt: In this workshop, you will learn more about essays and research papers (_Hausarbeiten_), that is, two major academic genres that you are likely to encounter as a student at Leuphana. By analyzing examples and completing a variety of hands-on (writing) exercises, you will not only deepen your understanding of these genres and the differences between the two, but also acquire and develop your ability to draft and revise essays and research papers.

Hausarbeit, Essay, Protokoll – Unterschiede zwischen Genres (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 18.05.2022, 16:15 - Mi, 18.05.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | online, Meeting-ID: 937 1096 0375; Kenncode: 419217

Inhalt: Im Studium produzieren Sie viele verschiedene Arten von Texten. Und vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt, was eigentlich der Unterschied zwischen einer Hausarbeit und einem Essay ist oder worauf man bei einem Protokoll achten muss. In diesem Workshop werde ich das linguistische Konzept des Genres einführen. Wir werden anhand von Beispielen Merkmale identifizieren, die typisch für die Genres Hausarbeit, Essay bzw. Protokoll sind. Diese Merkmale werden wir gegenüberstellen und vergleichen.

How to find a topic, conduct research, and get started on a major writing project or thesis (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 03.06.2022, 09:00 - Fr, 03.06.2022, 12:30 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 949 5016 5864; Passcode: 551153

Inhalt: In this workshop, you will acquire the necessary skills needed to begin and develop writing projects such as longer research papers or a thesis. More specifically, you will test several tools that allow you generate and organize ideas, to identify a topic, to limit the scope of an investigation, and to draft the first proposal for this project. By adding these versatile tools to your repertoire, you will also be better prepared to tackle some of the common challenges at the beginning of the writing process, for example procrastination or information overload. Learn how to juggle different practices—conducting research, reviewing the literature, developing and outline, and/or writing heuristically—and get a head start on your next major writing project or your bachelor or master’s thesis.

Kollaborativ schreiben und arbeiten (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mo, 16.05.2022, 16:15 - Mo, 16.05.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 937 1096 0375; Kenncode: 419217

Inhalt: Gruppenarbeiten sind beliebt und verhasst. Wenn alles richtig gut klappt, entstehen viele neue Ideen und es ist eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten. Doch schnell macht sich Frust breit, wenn Gruppenmitglieder nicht mitziehen. In dem Workshop werden wir uns daher mit verschiedenen Arbeitsorganisationsformen und Rollendefinitionen beschäftigen, die die Voraussetzung für eine gelingende Kooperation bilden. Denn damit ein kollaboratives Schreibprojekt gelingen kann, bedarf es anderer Planungs- und Aushandlungsprozesse als wenn beim individuellen Schreiben. Anhand eines kleines Projektes, das wir im Workshop anlegen, werden verschiedene Formen der Interaktion und Aushandlungen praktizieren. Ziel ist es, verschiedene Wege kollaborativen Arbeitens und Schreibens kennenzulernen.

Kreative Schreibstrategien (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 13.05.2022, 10:15 - Fr, 13.05.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 943 6800 8232; Passcode: 749723

Inhalt: In dieser Veranstaltung probieren wir verschiedene Techniken zur Ideengenerierung und -entwicklung aus, die in Schreibprojekten (und darüber hinaus) genutzt werden können.

Lesen (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 22.04.2022, 10:15 - Fr, 22.04.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 976 7157 3612 Passcode: 993628

Inhalt: In diesem Workshop betrachten wir den Zusammenhang von Schreiben und Lesen, zwei essentiellen Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens. Gemeinsam probieren wir verschieden Lesestrategien und -techniken aus und diskutieren verschiedene Ansätze, wie wissenschaftliches Lesen und Schreiben in der Praxis kombiniert und in den Alltag integriert werden können.

Literatur und Notizen beim Schreiben nutzen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 22.06.2022, 16:15 - Mi, 22.06.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 976 1624 6496; Kenncode: 433021

Inhalt: Beim wissenschaftlichen Schreiben nutzt man nicht nur den Kopf und ein Schreibgerät, sondern auch viele weitere Quellen, wie Fachliteratur und eigene Notizen. Eine Herausforderung besteht darin, den Überblick über die dort gespeicherten Informationen zu behalten, so dass sie produktiv für das Schreiben genutzt werden können. Wir beginnen daher mit einer Bestandsaufnahme, welche verschiedenen Speichermedien Sie beim wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben überhaupt verwenden. Auf dieser Basis soll diskutiert werden, welchen Einfluss die gespeicherten Informationen auf die Entwicklung der eigenen Gedanken nimmt und welche Auswirkung die Nutzung bestimmter Medien auf das Schreiben selbst nimmt. Dabei gehe ich davon aus, dass die Nutzung von Tools immer nur ein Hilfsinstrument darstellt. Die Nutzung eines bestimmten Tools löst nämlich keine Probleme, die in der Arbeitsorganisation selbst liegen.

Mit Forschungsliteratur in Dialog treten – überzeugend argumentieren (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 24.05.2022, 16:15 - Di, 24.05.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 934 5690 8892; Kenncode: 585159

Inhalt: Eine Aufgabe beim wissenschaftlichen Schreiben ist es, die eigene Arbeit oder Idee in einen (meist größeren) Forschungszusammenhang einzubinden. Die Auswahl der referierten Literatur geschieht daher nicht zufällig und auch die Art und Weise, wie mit Fachtexten in dem eigenen Text umgegangen wird, folgt Absichten. In dem Workshop wollen wir anhand von Beispielen Argumentationslinien nachzeichnen und rekonstruieren, welche Absicht die Autor*innen der Texte verfolgen. Hierfür werden wir uns mit ausgewählten rhetorischen Argumentationsmustern und mit ihren sprachlichen Umsetzungen beschäftigen.

Mitschreiben. Mitdenken. – Notizen in Vorlesungen effektiv erstellen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 06.05.2022, 10:15 - Fr, 06.05.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 997 7677 2667, Kenncode: 062087

Inhalt: Arten bei Vorlesungen und Seminaren mitzuschreiben gibt es beinahe wie Sand am Meer. Doch welche ist die richtige für dich? In diesem Workshop erkunden wir die fünf bekanntesten Methoden, Mitschriften während der Vorlesungen anzufertigen und anschließend das Erstellen von Lernzetteln möglichst effektiv zu gestalten.

Presenting Papers at International Conferences (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Do, 28.04.2022, 09:00 - Fr, 29.04.2022, 16:00 | intern | C5.122

Reading Strategies and Techniques (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 29.04.2022, 10:15 - Fr, 29.04.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 998 3061 3156; Passcode: 465355

Inhalt: This workshop focuses on the connection between reading and writing, two essential and closely related practices in academic contexts. Participants will not only refresh their memories on different writing strategies and methods, but they will also learn how they can align their approaches to reading and writing and integrate both practices in their day-to-day academic work.

Schreibberatungsausbildung (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 04.10.2022, 09:30 - Fr, 07.10.2022, 16:30 | intern | C5.122

Inhalt: Schreibberaterinnen und Schreibberater begleiten Schreibende im Prozess der Textproduktion. Das Ziel ist, Schreibende dabei zu unterstützen, sich ihres Schreibprozesses bewusst zu werden. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer der Ausbildung werden sie in die Sichtweise des Schreibens als Prozess eingeführt, lernen, was das wissenschaftliche Schreiben ausmacht, und wie Sie andere Studierende konstruktiv unterstützen können, ihre Textkompetenz zu optimieren.

Schreibblockaden erkennen und überwinden (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 29.06.2022, 15:15 - Mi, 29.06.2022, 17:30 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 993 0338 6344; Kenncode: 933927

Inhalt: Kennen Sie dieses Gefühl, eigentlich schreiben zu wollen, aber nicht zu können? Irgendetwas ist da, was einen daran hindert loszulegen oder weiterzumachen. Damit kann ein Teufelskreis in Gang gesetzt werden: Denn das schlechte Gewissen nimmt mit jeder Stunde zu, in der anscheinend Nichts geschafft wird. In dem Workshop wird daher im Rahmen eines Inputs auf den Zusammenhang zwischen dem wissenschaftlichen Arbeitsprozess, der Ideenentwicklung/-generierung und dem Schreibprozess eingegangen. In Übungen werden die individuellen Herausforderungen versucht zu identifizieren, um hieraus Strategien für den Umgang mit ihnen zu entwickeln. Denn die empirische Schreibdidaktik zeigt, dass es in vielen Fällen möglich ist, vermeintliche Blockaden als Herausforderungen anzunehmen, die überwunden werden können.

Schreibgruppen. Auftaktveranstaltung (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 20.04.2022, 16:15 - Mi, 20.04.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 980 6892 6210; Kenncode: 881694

Inhalt: Bereiten Sie sich auf ein längeres Schreibprojekt, zum Beispiel einer Bachelor- oder Master-Arbeit oder aber auch einer Dissertation, vor oder arbeiten Sie bereits an einem solchen Projekt? Würden Sie sich gerne mit Gleichgesinnten zusammenschließen, die ebenfalls an einem solchen Projekt arbeiten? Wünschen Sie sich einen Raum, in dem Sie die Höhen und Tiefen, die mit einem längeren Schreibprojekt einhergehen, frei diskutieren können? Wenn Sie Interesse daran haben, konstruktives Feedback zu erhalten und zu geben, dann ist möglicherweise eine der vom Schreibzentrum / Writing Center organisierten Schreibgruppen genau das Richtige für Sie. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Schreibgruppen für Bachelor- oder Master-Studierende und auch Promovierende funktionieren und wie Sie diese für Ihr eigenes Schreibprojekt selbst organisieren. Finden Sie Gleichgesinnte, entwickeln Sie einen Plan und schaffen Sie einen Raum für sich, um Ihre Arbeit erfolgreich abzuschließen. Are you working on a major writing project such as thesis dissertation, or are you about to get started on one? Would you be interested in joining a small group of dedicated writers working on a similar project? Are you looking for a space in which you can discuss the ups and downs of completing a challenging writing project in an informal and supportive setting? If you are interested in receiving and providing constructive feedback, you may want to consider signing up for one of the writing groups organized by Leuphana’s Schreibzentrum / Writing Center. During this event, we will discuss your options for writing groups at the bachelor, master’s, and doctoral level and provide you with the tools you need. Find members for a group, develop a game plan, and create the space for you and your peers that allows you to succeed.

Wo bin ICH in meinem Text? Die eigene Position im Text deutlich machen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 01.06.2022, 16:15 - Mi, 01.06.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 992 5599 6476; Kenncode: 500979

Inhalt: Darf man in einem wissenschaftlichen Text „ich“ verwenden? Die Einstellungen hierzu sind widersprüchlich: Einige lehnen die Verwendung von „ich“ kategorisch ab, anderen finden es völlig in Ordnung. In dem Workshop werden wir uns anhand authentischer Textbeispiele dem Ich-Gebrauch nähern. Das Ziel ist, einen differenzierten Blick auf die Verwendung von „ich“ in wissenschaftlichen Texten zu eröffnen.

Writing Arguments (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Di, 24.05.2022, 16:15 - Di, 24.05.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | online: Meeting ID: 961 8259 1736; Passcode: 956882

Inhalt: The output of academic research and learning—journal articles, books, papers, and so on—can be seen as contributions to an ongoing debate among established researchers and students across time, space, and cultural and linguistic borders. Each of these contributions, ideally, represents an original take on a debate from a distinct perspective and informed by an understanding of what has been said before. Joining this kind of conversation can be a challenge, especially for students, who first have to learn what the debate is, how it works, and how they can begin to join the conversation. More specifically, students need to understand how previous insights (as developed in journal articles, books, and other sources) can become part of their explorations and arguments. This workshop is meant as an introduction to writing academic arguments with a focus on basic principles and conventions that, for the most part, are important across disciplines. Using different examples, we will consider how, why, and to what end researchers engage with the work of others and discuss strategies that participants can adopt when using outside sources for their arguments.

Zeit zum Schreiben! (dienstags) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 09:00 - 12:00 | 04.04.2022 - 30.09.2022 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 921 0067 1420, Pass: schreiben

Inhalt: Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Arbeitsalltag Struktur zu geben. Während der "Zeit zum Schrei¬ben! Time to Wri¬te!" ar¬bei¬ten Sie an Ih¬rem ei¬ge¬nen Text¬pro-jekt oder Sie nutzen die Zeit zum selbständigen Arbeiten an Studieninhalten. Wir be¬gin¬nen mit ei¬ner Warm¬schreibübung. An¬sch¬ließend wech¬seln sich Schreib¬pha¬sen (25 min) und Pau-sen (5 min) ab. Es ist aber auch möglich, sich in der Zeit einfach dazu zu schalten … We would like to support you to structure your workday as best as we can! During the "Zeit zum Schreiben! Time to Write!" you work on your own text project and you use the time for independent work. We start with a warm-up writing exercise. Then we continue writing phases (25 min) and breaks (5 min) in an alternate rhythm. However, it is also possible to simply join in between ... Wir treffen uns online über Zoom | We meet online via Zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420 Pass: schreiben https://leuphana.zoom.us/j/92100671420

Zeit zum Schreiben! (donnerstags) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 09:00 - 12:00 | 04.04.2022 - 30.09.2022 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 921 0067 1420, Pass: schreiben

Inhalt: Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Arbeitsalltag Struktur zu geben. Während der "Zeit zum Schrei¬ben! Time to Wri¬te!" ar¬bei¬ten Sie an Ih¬rem ei¬ge¬nen Text¬pro-jekt oder Sie nutzen die Zeit zum selbständigen Arbeiten an Studieninhalten. Wir be¬gin¬nen mit ei¬ner Warm¬schreibübung. An¬sch¬ließend wech¬seln sich Schreib¬pha¬sen (25 min) und Pau-sen (5 min) ab. Es ist aber auch möglich, sich in der Zeit einfach dazu zu schalten … We would like to support you to structure your workday as best as we can! During the "Zeit zum Schreiben! Time to Write!" you work on your own text project and you use the time for independent work. We start with a warm-up writing exercise. Then we continue writing phases (25 min) and breaks (5 min) in an alternate rhythm. However, it is also possible to simply join in between ... Wir treffen uns online über Zoom | We meet online via Zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420 Pass: schreiben https://leuphana.zoom.us/j/92100671420

Zeit zum Schreiben! (freitags) (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:00 - 17:00 | 08.04.2022 - 30.09.2022 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 921 0067 1420, Passwort: schreiben

Inhalt: Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Arbeitsalltag Struktur zu geben. Während der "Zeit zum Schrei¬ben! Time to Wri¬te!" ar¬bei¬ten Sie an Ih¬rem ei¬ge¬nen Text¬pro-jekt oder Sie nutzen die Zeit zum selbständigen Arbeiten an Studieninhalten. Wir be¬gin¬nen mit ei¬ner Warm¬schreibübung. An¬sch¬ließend wech¬seln sich Schreib¬pha¬sen (25 min) und Pau-sen (5 min) ab. Es ist aber auch möglich, sich in der Zeit einfach dazu zu schalten… We would like to support you to structure your workday as best as we can! During the "Zeit zum Schreiben! Time to Write!" you work on your own text project and you use the time for independent work. We start with a warm-up writing exercise. Then we continue writing phases (25 min) and breaks (5 min) in an alternate rhythm. However, it is also possible to simply join in between ... Wir treffen uns online über Zoom | We meet online via Zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420 Pass: schreiben https://leuphana.zoom.us/j/92100671420

Zeit zum Schreiben! (freitags) (Kopie) (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:00 - 12:00 | 17.10.2022 - 31.03.2023 | Online-Veranstaltung | online: Meeting-ID: 921 0067 1420; Passwort: schreiben
wöchentlich | Mittwoch | 14:00 - 16:00 | 17.10.2022 - 31.03.2023 | Online-Veranstaltung | online: Meeting-ID: 921 0067 1420; Passwort: schreiben

Inhalt: Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Arbeitsalltag Struktur zu geben. Während der "Zeit zum Schrei¬ben! Time to Wri¬te!" ar¬bei¬ten Sie an Ih¬rem ei¬ge¬nen Text¬pro-jekt oder Sie nutzen die Zeit zum selbständigen Arbeiten an Studieninhalten. Wir be¬gin¬nen mit ei¬ner Warm¬schreibübung. An¬sch¬ließend wech¬seln sich Schreib¬pha¬sen (25 min) und Pau-sen (5 min) ab. Es ist aber auch möglich, sich in der Zeit einfach dazu zu schalten… We would like to support you to structure your workday as best as we can! During the "Zeit zum Schreiben! Time to Write!" you work on your own text project and you use the time for independent work. We start with a warm-up writing exercise. Then we continue writing phases (25 min) and breaks (5 min) in an alternate rhythm. However, it is also possible to simply join in between ... Wir treffen uns online über Zoom | We meet online via Zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420 Pass: schreiben https://leuphana.zoom.us/j/92100671420

Zeit zum Schreiben! (mittwochs) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 14:00 - 17:00 | 04.04.2022 - 30.09.2022 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 921 0067 1420, Pass: schreiben

Inhalt: Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Arbeitsalltag Struktur zu geben. Während der "Zeit zum Schrei¬ben! Time to Wri¬te!" ar¬bei¬ten Sie an Ih¬rem ei¬ge¬nen Text¬pro-jekt oder Sie nutzen die Zeit zum selbständigen Arbeiten an Studieninhalten. Wir be¬gin¬nen mit ei¬ner Warm¬schreibübung. An¬sch¬ließend wech¬seln sich Schreib¬pha¬sen (25 min) und Pau-sen (5 min) ab. Es ist aber auch möglich, sich in der Zeit einfach dazu zu schalten … We would like to support you to structure your workday as best as we can! During the "Zeit zum Schreiben! Time to Write!" you work on your own text project and you use the time for independent work. We start with a warm-up writing exercise. Then we continue writing phases (25 min) and breaks (5 min) in an alternate rhythm. However, it is also possible to simply join in between ... Wir treffen uns online über Zoom | We meet online via Zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420 Pass: schreiben https://leuphana.zoom.us/j/92100671420

Zeit zum Schreiben! (montags) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:00 - 17:00 | 04.04.2022 - 30.09.2022 | Online-Veranstaltung | Zoom-Meeting-ID: 921 0067 1420, Pass: schreiben

Inhalt: Wir möchten Sie unterstützen, Ihrem Arbeitsalltag Struktur zu geben. Während der "Zeit zum Schrei¬ben! Time to Wri¬te!" ar¬bei¬ten Sie an Ih¬rem ei¬ge¬nen Text¬pro-jekt oder Sie nutzen die Zeit zum selbständigen Arbeiten an Studieninhalten. Wir be¬gin¬nen mit ei¬ner Warm¬schreibübung. An¬sch¬ließend wech¬seln sich Schreib¬pha¬sen (25 min) und Pau-sen (5 min) ab. Es ist aber auch möglich, sich in der Zeit einfach dazu zu schalten… We would like to support you to structure your workday as best as we can! During the "Zeit zum Schreiben! Time to Write!" you work on your own text project and you use the time for independent work. We start with a warm-up writing exercise. Then we continue writing phases (25 min) and breaks (5 min) in an alternate rhythm. However, it is also possible to simply join in between ... Wir treffen uns online über Zoom | We meet online via Zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420 Pass: schreiben https://leuphana.zoom.us/j/92100671420

Zitieren und Paraphrasieren. Techniken zur Plagiatsvermeidung (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 14.06.2022, 16:15 - Di, 14.06.2022, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 993 1289 5470; Kenncode: 310113

Inhalt: In diesem Workshop stehen die formalen Grundlagen des Zitierens und Paraphrasierens im Vordergrund. Denn wer das Handwerk des Zitierens und Paraphrasierens beherrscht, braucht sich vor versehentlichen Plagiaten nicht zu fürchten. Dafür beginnen wir mit folgenden Fragen: Wann sollte man ein Zitat verwenden bzw. wann eine Paraphrase? Wie sind Zitate und Paraphrasen in den eigenen Text zu integrieren? Worauf ist beim Erstellen des Literaturverzeichnisses zu achten? Aber auch Ihre Fragen sollen beantwortet werden. Dafür sammeln ich Ihre Fragen zu Beginn des Workshops. Bringen Sie daher gerne welche mit!