Course Schedule


Lehrveranstaltungen

„Zeit, dass sich was dreht“ -Konsequenzen und Herausforderungen aktueller gesellschaftlicher Zeittendenzen für die Berufliche Bildung (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.204 Seminarraum

Inhalt: In der Dienstleistungs-, Wissens- und Digitalgesellschaft wird das soziale Leben durch unterschiedliche Zeittendenzen geprägt. In ihrer Wechselwirkung haben diese Tendenzen weitreichende Auswirkungen auf die vorherrschende Zeitkultur und beeinflussen auch die Persönlichkeitsstruktur der Bürger*innen und ihre individuellen Lebensläufe im erheblichen Maße. Mit Bezugnahme auf die Phänomene „Beschleunigung“, „Flexibilisierung“, „Doppelte Entgrenzung von Arbeit und Familie“ und „Virtualisierung“ werden in diesem Seminar die aktuell wirkmächtigsten Gesellschaftstendenzen zeitsoziologisch analysiert. In einem weiteren Schritt werden sodann ihre Effekte und Implikationen auf/für die vollzeitschulischen Bildungsgänge der Sozialpädagogik herausgearbeitet und gemeinsam reflektiert. Im Analysefokus stehen dabei ebenso die Entwicklungen hin zu ganztägigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsarrangements, die damit verbundene Institutionalisierung von Kindheit, Fragen bezüglich der Gestaltung pädagogisch-institutioneller Zeitregimes und Zeitpraktiken wie auch Perspektiven einer weiteren Digitalisierung des schulischen Lernens.

Die Berufliche Bildung im Spiegel der Ganztägigen Bildung, Betreuung und Erziehung (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.204 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 20.04.2022, 12:15 - Mi, 20.04.2022, 13:45 | C 40.154 Seminarraum

Inhalt: Zeitdiagnostisch betrachtet schreitet die Institutionalisierung der Kindheit weiter voran. Aus quantitativer Sicht steigen die Betreuungsquote und die Verweildauer in der Kindertagesbetreuung tendenziell weiter an. Parallel dazu wird eine Vereinnahmung kindlicher Zeitbudgets zugunsten institutioneller Bildungs- und Betreuungszeiten auch im Primarbereich weiter vorangetrieben. In ihrem gemeinsamen Wirken haben diese bildungspolitischen Entwicklungen weitreichende Auswirkungen auf die kindliche Lebensphase, die Arbeitsbedingungen der Fach- und Lehrkräfte und das Feld der Beruflichen Bildung Sozialpädagogik insgesamt. Das vorliegende Seminar greift diese Feldentwicklungen auf, erkenntnisleitend sind hierbei folgende Themenstränge: Zunächst erfolgt eine Auseinandersetzung mit der historischen Ausdifferenzierung und der Expansion der elementar- und primarpädagogischen Institutionen. In einem weiteren Schritt wird analysiert, welche Auswirkungen der Ganztagsausbau auf die Kindheit und die (sozial-)pädagogischen Arbeit impliziert. Hieran anschließend werden die Auswirkungen auf die Arbeitszeiten diskutiert und die Gestaltungsnotwendigkeiten für die sozialpädagogische Ausbildung erörtert. Das Seminar schließt mit zeitpolitischen Diskussionen und dem Blick auf Ganztagsentwicklungen im internationalen Diskurs.

Digitalisierung: Gestaltungschancen und Herausforderungen für die Berufliche Bildung (Seminar)

Dozent/in: Tilmann Wahne

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 04.04.2022 - 08.07.2022 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: In der Gegenwart werden westliche Staatssysteme auf allen gesellschaftlichen Ebenen immer stärker durch Formen der Digitalisierung geprägt und beeinflusst. Hierdurch ergeben sich ebenso weitereichende Einflüsse auf das einzelne Subjekt, die Persönlichkeitsentfaltung im Aufwachsen und das Soziale selbst. Vor diesem Hintergrund wird die Zeittendenz der Digitalisierung in diesem Seminar aus soziologischer, sozialpädagogischer und berufspädagogischer Perspektive analysiert. Im Fokus stehen dabei ebenso Diskurse auf der gesellschaftlichen Metaebene, der Wandel von Lebenswelten sowie die Konsequenzen und Herausforderungen, die mit den Digitalisierungsprozessen für die Gestaltung von Bildungs-, Entwicklungs- und Betreuungsprozessen einhergehen.

Inklusion, Diversität und Heterogenität im Kontext beruflicher Bildung (Seminar)

Dozent/in: Fabian Lamp

Termin:
Einzeltermin | Fr, 29.04.2022, 14:00 - Fr, 29.04.2022, 19:00 | C 40.601 Seminarraum | C 40.601
Einzeltermin | Sa, 30.04.2022, 09:00 - Sa, 30.04.2022, 18:00 | C 40.601 Seminarraum | C 40.601
Einzeltermin | Sa, 14.05.2022, 09:00 - Sa, 14.05.2022, 18:00 | C 40.146 Seminarraum | C 40.146

Inhalt: Die Diskurse zu Inklusion, Diversität und Heterogenität weisen inhaltliche Schnittmengen auf und können für die berufliche Bildung miteinander in Beziehung gesetzt werden. In dem Seminar werden wir uns der diskursiven Wurzeln dieser Konzepte vergewissern, sie als Analyserahmen für berufsschulische Bildung nutzen und auf die programmatischen Implikationen für die Gestaltung von Schule und Unterricht im Kontext sozialpädagogischer Ausbildungsgänge eingehen.