Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bachelor-Kolloquium - Marketing, Wirtschaftspsychologie & Human-Computer-Interaction (Seminar)

Dozent/in: Lennart Seitz

Termin:
Einzeltermin | Mo, 24.10.2022, 14:00 - Mo, 24.10.2022, 17:00 | C 6.223 Besprechungsraum | .
Einzeltermin | Mo, 07.11.2022, 15:00 - Mo, 07.11.2022, 17:30 | C 6.223 Besprechungsraum | .
Einzeltermin | Mo, 12.12.2022, 15:00 - Mo, 12.12.2022, 17:30 | C 6.223 Besprechungsraum | .
Einzeltermin | Mo, 19.12.2022, 15:00 - Mo, 19.12.2022, 17:30 | C 6.223 Besprechungsraum | .

Inhalt: Das Bachelorkolloquium soll Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeit begleiten und hilfreiche Hinweise zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit bieten. Zu Beginn des Seminars werden Tipps zur Themenfindung, zur Ableitung einer Forschungsfrage, zur Literaturrecherche und zum generellen Ablauf einer quantitativ-empirischen Forschungsarbeit vermittelt. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung präsentieren die Studierenden den Stand ihrer Arbeit und erhalten in einer anschließenden Diskussion konstruktives Feedback zur Forschungsfrage, zum geplanten Studiendesign oder den angewandten statistischen Methoden. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die eine quantitativ-empirische Abschlussarbeit in den Themenfeldern Marketing, Wirtschaftspsychologie, Digitale Kommunikation, Informationssysteme oder Human-Computer-Interaction anfertigen möchten.

IBAE Bachelor Colloquium (Kolloquium)

Dozent/in: Dennis Schoeneborn

Termin:
Einzeltermin | Mi, 19.10.2022, 14:15 - Mi, 19.10.2022, 16:45 | C 40.164 Seminarraum | Kick-off session
Einzeltermin | Mi, 07.12.2022, 14:15 - Mi, 07.12.2022, 17:30 | C 40.164 Seminarraum | Work-in-progress presentations I
Einzeltermin | Mi, 18.01.2023, 14:15 - Mi, 18.01.2023, 17:30 | C 40.164 Seminarraum | Work-in-progress presentations II I Online via ZOOM
Einzeltermin | Do, 19.01.2023, 08:45 - Do, 19.01.2023, 11:15 | C 40.176 Seminarraum | Work-in-progress presentations III I Online via ZOOM

Inhalt: In this colloquium for IBAE students in the 6th semester, students will be made familiar with the processes of scientific research and academic writing. They will receive guidance on how to narrow down their problem focus, how to search for pertinent literatures, how to do key methodological choices, and how to discuss their findings and theoretical contributions against the background of the existing literature. The colloquium will feature a mix of useful tips&tricks from the lecturer as well as student presentations of their work-in-progress bachelor theses.