Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Abstrakte Malerei: Farbe und Experiment (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.11.2022, 10:00 - Fr, 11.11.2022, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 12.11.2022, 10:00 - Sa, 12.11.2022, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | So, 13.11.2022, 10:00 - So, 13.11.2022, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal

Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Farbe und deren Gestaltung ist Grundlage dieses Seminars. Einführend wird ein Überblick in die Geschichte der Abstrakten Malerei gegeben und unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt. An Hand von verschiedenen Farbtheorien werden Grundbegriffe erläutert und hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung in der Malerei aufgezeigt. Anknüpfend an Vorgehensweisen und Intentionen der Abstrakten Malerei wird ein malerischer Ansatz vermittelt, der nicht vom Abbilden eines Gegenstandes ausgeht. In der Praxis stehen die Auseinandersetzung mit Farbe und der Farbenlehre im Vordergrund.

Entwicklung künstlerischer Praxis (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 19:15 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 22.0 Kunst | Raum C22 (Zeichensaal)

Inhalt: In diesem Seminar werden die eigenen künstlerischen Arbeiten und Arbeitskonzepte einzeln vorgestellt und anschließend diskutiert. Dabei werden Bewertungskriterien erörtert, durch künstlerische Übungen erarbeitet und gemeinsam reflektiert. Hinweise zur Präsentation der Prüfungsmappe, zur weiteren Ausarbeitung und Vertiefung sowie zu formalen und technischen Umsetzungen werden vermittelt.

Experimentelles Zeichnen (Seminar)

Dozent/in: Ellen Kutter

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 16.030 Werkstatt

Inhalt: Im Zentrum steht das Kennenlernen verschiedener Wege in die Zeichnung; wobei experimentelle Wege des Zeichnens fokussiert werden. Welche herkömmlich nicht genutzten Materialien, Praktiken, Malgründe oder Orte können zu einer Zeichnung führen? Die Praktik des Zeichnens dient als Filter mit dem weitere Bereiche der Kunst und der Realwelt betrachtet werden.

Filmische Montage- Bildhauerei aus Zeit (Seminar)

Dozent/in: Daniel Laufer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 28.10.2022, 15:00 - Fr, 28.10.2022, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22
Einzeltermin | Sa, 29.10.2022, 10:00 - Sa, 29.10.2022, 15:30 | C 22.0 Kunst | C22
Einzeltermin | Fr, 18.11.2022, 15:00 - Fr, 18.11.2022, 20:00 | C 22.0 Kunst | C22
Einzeltermin | Sa, 19.11.2022, 10:00 - Sa, 19.11.2022, 15:30 | C 22.0 Kunst | C22

Inhalt:

Gegenständliche Malerei: Gesicht, Ausdruck, Schatten (Seminar)

Dozent/in: Leon Hainzl

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.10.2022, 10:00 - Fr, 21.10.2022, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 22.10.2022, 10:00 - Sa, 22.10.2022, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | So, 23.10.2022, 10:00 - So, 23.10.2022, 18:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal

Inhalt: SEMINARINHALT: Die malerische Auseinandersetzung mit Porträts / Gesichtsdarstellungen und deren unterschiedlichen Zugängen entwickelte sich seit der Neuzeit bis zur Gegenwart stetig weiter. Das Seminar konzentriert sich auf Motive, welche eine Reflexion dazu sichtbar machen. "Gesicht, Ausdruck, Schatten" steht in einer Beziehung zueinander und beeinflusst unsere Wahrnehmung. Malerei gibt durch Nachahmung der Wirklichkeit (Mimesis) subjektive Eindrücke wieder. Die Errungenschaften der Hochrenaissance sind in dieser Lehrveranstaltung ein wichtiger Theorieansatz. Mögliche Fragestellungen für die individuelle Seminararbeit: Wie kann eine zeitgemäße malerische Umsetzung aussehen? Welche Bildelemente können sowohl kunsthistorische als auch aktuelle Bezüge herstellen? Naturalistische Vorlagen mit leicht abstrahierenden Ansätzen unterliegen der individuellen Entscheidung der TeilnehmerInnen. Wichtiger Hinweis zur didaktischen Methode: Bei diesem Blockseminar werden die Studierenden gebeten, am Freitag, 21. Oktober mit einer Werkstudie zu einem der beiden ausgewählten Bilder von Jacopo Carucci da Pontormo (1494-1557) Vorarbeiten auf dem Papier zu erstellen. Für eine bessere Nachvollziehbarkeit siehe im Bereich MATERIAL das raufgeladenene Dokument. Bitte den SEMINARPLAN oben anklicken oder unter MATERIAL runterladen und für das dreitägige Blockseminar durchlesen. Die Auswahl der zwei Bilder ist aus einer kunst- und bildwissenschaftlichen Betrachtung geschehen. Es geht um die malerische Qualität und um eine kritische Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext. Link zu dem im Seminar behandelten Werk: https://www.uffizi.it/en/artworks/madonna-col-bambino-e-san-giovannino Alternativ ist ein weiteres Werk ebenfalls themenspezifisch geeignet - Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Carmignano_Visitation LITERATUR - Leuphana Universitätsbibliothek / Offenes Magazin: Hainzl, Leo: Mensch Natur Zyklus, 2018 Siehe auch Literatur in der Universitätsbibliothek, 1. Stock, Abteilung Kunst und Kunstgeschichte sowie: Collins, Judith: Die Maltechniken der modernen Kunst. München, 1985 Hoppe, Thomas: Malkunde: Grundlagen, Materialien, Techniken. Leipzig, 2005 Hauser, Arnold: Der Ursprung der modernen Kunst und Literatur. München, 1979 Bitte auch hier oben den Bereich LITERATUR mit drei Empfehlungen zu Publikationen über Pontormos Ouevre anklicken.

Painting Media - Ölmalerei (Seminar)

Dozent/in: Ellen Kutter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 22.0 Kunst | Die Veranstaltung findet in C. 22 statt.

Inhalt: - Aneignung technischen Wissens über den Umgang mit Ölfarbe, Entdecken materialspezifischer Besonderheiten und Möglichkeiten - Kennenlernen der klassischen Technik der alten (holländischen) Meister - Verschiedene Techniken der Formfindung für gegenständliche Darstellungen (Rasterübertragung, Perspektivische Stützpfeiler etc.) - Beschäftigung mit der Darstellung von Licht und Schatten, Spiegelungen, Unschärfe und weiteren visuellen Phänomenen (auch aus anderen Medien, wie der Fotografie).

Performative Raumkonzepte (Seminar)

Dozent/in: Daniel Laufer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.12.2022, 15:00 - Fr, 16.12.2022, 20:00 | C 16.004 Werkstatt |
Einzeltermin | Fr, 16.12.2022, 15:00 - Fr, 16.12.2022, 20:00 | C 16.030 Werkstatt |
Einzeltermin | Sa, 17.12.2022, 10:00 - Sa, 17.12.2022, 15:30 | C 16.030 Werkstatt |
Einzeltermin | Sa, 17.12.2022, 10:00 - Sa, 17.12.2022, 15:30 | C 16.004 Werkstatt |
Einzeltermin | Fr, 06.01.2023, 15:00 - Fr, 06.01.2023, 20:00 | C 16.030 Werkstatt |
Einzeltermin | Fr, 06.01.2023, 15:00 - Fr, 06.01.2023, 20:00 | C 16.004 Werkstatt |
Einzeltermin | Sa, 07.01.2023, 10:00 - Sa, 07.01.2023, 15:30 | C 16.030 Werkstatt |
Einzeltermin | Sa, 07.01.2023, 10:00 - Sa, 07.01.2023, 15:30 | C 16.004 Werkstatt |

Inhalt: Das Blockseminar gibt Einblick in die Kunstgeschichte der Performance vom Futurismus bis heute . Dabei wird untersucht, wie Räume zur Umsetzung von Ideen transformiert wurden und werden. Es werden diverse Performative Konzepte und Ideen selbst erprobt, entwickelt und in der Gruppe präsentiert.

Über, durch, in und um die Profession des Anfangens I (Überlegungen, Übungen, Theorien & Praxen für Anfänger, Fortgeschrittene, Spätzünder und Blindgänger) (Seminar)

Dozent/in: Jan Holtmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 21.10.2022, 15:00 - Fr, 21.10.2022, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!
Einzeltermin | Sa, 22.10.2022, 10:00 - Sa, 22.10.2022, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!
Einzeltermin | Fr, 18.11.2022, 15:00 - Fr, 18.11.2022, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!
Einzeltermin | Sa, 19.11.2022, 10:00 - Sa, 19.11.2022, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!

Inhalt: Um ihn kommt man nicht drum herum - ihn lässt man am besten aus den Augen - den Anfang. Er ist längst gemacht, will eingeholt und verfehlt werden. Er ist so grundlegend wie wichtig und fatal. Er ist nicht zu greifen, im Grunde unverfügbar, und zugleich liegt jedem Kunstwerk ein Konzept zu Grunde. Man kann ihn zwar ignorieren, schafft ihn damit aber nicht aus der Welt. Mit dem Studium der Kunst kommt man um den Anfang nicht mehr herum. Man kommt ihm möglichst näher, indem er nicht als Punkt, sondern als Tätigkeit - eines handelnden, sich beobachtenden und entscheidenden Subjekts - angegangen wird. Was ist er für ein Fang? Was mache ich beim Fangen? sind zwei Fragestellungen, die grundlegend zu unterscheiden sind. Was die künstlerische Praxis ausmacht, lässt sich studieren, indem weniger der Anfang sondern die Tätigkeit des An-Fangens und seine Intensivierung des Ver-Fangens ins Zentrum gestellt wird: Es werden Entscheidungen getroffen, Haltungen durchgespielt, unbewegliche Beweger gedehnt, Grenzen gerissen, "Blinde Flecken" gemalt, Briefe geschrieben, Klötze ans Bein gebunden, Oden an das leere Blatt geschrieben, das Utopien Casino besucht, Bilder gebacken, Arche & Eros befragt, Antikörper gebildet, Stützstrümpfe für die Avantgarde gestrickt. Es wird gegessen und vergessen.

Über, durch, in und um die Profession des Anfangens II (Überlegungen, Übungen, Theorien & Praxen für Anfänger, Fortgeschrittene, Spätzünder und Blindgänger) (Seminar)

Dozent/in: Jan Holtmann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.12.2022, 15:00 - Fr, 09.12.2022, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!
Einzeltermin | Sa, 10.12.2022, 10:00 - Sa, 10.12.2022, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!
Einzeltermin | Fr, 13.01.2023, 15:00 - Fr, 13.01.2023, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!
Einzeltermin | Sa, 14.01.2023, 10:00 - Sa, 14.01.2023, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum | Blockveranstaltung muss in Gebäude 16 stattfinden, da Dozent die Werkstatt und den Keller benötigt!

Inhalt: Um ihn kommt man nicht drum herum - ihn lässt man am besten aus den Augen - den Anfang. Er ist längst gemacht, will eingeholt und verfehlt werden. Er ist so grundlegend wie wichtig und fatal. Er ist nicht zu greifen, im Grunde unverfügbar, und zugleich liegt jedem Kunstwerk ein Konzept zu Grunde. Man kann ihn zwar ignorieren, schafft ihn damit aber nicht aus der Welt. Mit dem Studium der Kunst kommt man um den Anfang nicht mehr herum. Man kommt ihm möglichst näher, indem er nicht als Punkt, sondern als Tätigkeit - eines handelnden, sich beobachtenden und entscheidenden Subjekts - angegangen wird. Was ist er für ein Fang? Was mache ich beim Fangen? sind zwei Fragestellungen, die grundlegend zu unterscheiden sind. Was die künstlerische Praxis ausmacht, lässt sich studieren, indem weniger der Anfang sondern die Tätigkeit des An-Fangens und seine Intensivierung des Ver-Fangens ins Zentrum gestellt wird: Es werden Entscheidungen getroffen, Haltungen durchgespielt, unbewegliche Beweger gedehnt, Grenzen gerissen, "Blinde Flecken" gemalt, Briefe geschrieben, Klötze ans Bein gebunden, Oden an das leere Blatt geschrieben, das Utopien Casino besucht, Bilder gebacken, Arche & Eros befragt, Antikörper gebildet, Stützstrümpfe für die Avantgarde gestrickt. Es wird gegessen und vergessen.

Zeichnen und Malen in digitalen Medien (Seminar)

Dozent/in: Florian Stahl

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 20.10.2022 - 02.02.2023 | C 16.030 Werkstatt

Inhalt: Das Praxis-Seminar beschäftigt sich mit der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-praktischen Vorhaben, welche besonders im Spannungsfeld digitaler und analoger Bilder angesiedelt sind. Sie lernen verschiedene Zugänge zur künstlerisch-praktischen Arbeit kennen. Das kann ein kleiner Impuls sein, ein Material, ein komplexeres Verfahren/Regelwerk.