Course Schedule


Lehrveranstaltungen

An Introduction to Academic Writing for PELP and Politican Science Double Degree Students (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mi, 12.10.2022, 09:00 - Mi, 12.10.2022, 12:30 | Online-Veranstaltung | Zoom: Meeting ID: 994 5810 9227; Passcode: 712209

Citation and Reference: A Brief Introduction (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 20.01.2023, 10:15 - Fr, 20.01.2023, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 994 6429 3867; Passcode: 084289

Inhalt: For novice academic writers, it is often not all that easy to describe the ideas and positions of others accurately and appropriately. For example, it might not be entirely clear when to use a quotation or a paraphrase or what the proper ratio of quotations and paraphrases should be. Other major challenges include integrating outside sources in a way that these will advance or support an argument or developing a clear position as an author of academic texts (including the related use of the first person). Using several examples and hands-on exercises, we will develop answers to these questions and consider how you, too, can use outside sources effectively and appropriately.

Effektiv arbeiten mit Word (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 03.02.2023, 10:15 - Fr, 03.02.2023, 11:15 | Online-Veranstaltung | online: Meeting-ID: 910 4404 6160; Kenncode: 622537

Inhalt: Hinter dem Inhalt eines Textes liegt eine Struktur, die durch Kapitelüberschriften, Absätze etc. sichtbar wird. Die Textstruktur kann genutzt werden, um sich selbst beim Schreiben zu unterstützen. Ziel des Workshops ist es daher, Funktionen von Textverarbeitungen wie Word oder Pages, die hier nützlich sind, (besser) kennenzulernen und ihren Einsatz am eigenen Laptop zu erproben.

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben (Grundlagen) (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 02.11.2022, 18:15 - Mi, 02.11.2022, 19:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 960 1405 6671; Kenncode: 203766

Inhalt: Bei der ersten Hausarbeit, aber auch noch später tauchen viele Fragen auf. Dazu gehören u.a.: Wann sollte man sinnvollerweise mit dem Schreiben beginnen? Was ist eine Fragestellung im Gegensatz zum Thema? Muss man alles belegen? Was bedeutet es, „richtig“ zu zitieren und wie sie ein „richtiges“ Literaturverzeichnis aus?Welche Fragen haben Sie? Am Beginn des Workshops werden wir diese Fragen sammeln.Ich werde dann eine kleine Einführung in die Merkmale wissenschaftlicher Schreibprozesse geben und auf den Sinn und Zweck von Zitation eingehen. Zudem werden wir über Grundlegendes im Aufbau wissenschaftlicher Texte und über Strategien im Umgang mit Schreib-Hürden sprechen. Der Workshop wird einige kleine Übungen enthalten. Diese dienen einer Sensibilisierung für bestimmte Prozesse. Allerdings bedarf es Praxis. Denn: Wissenschaftliches Schreiben bedarf vielfältiger Übung und der Bereitschaft, an eigenen Texten und sich selbst zu arbeiten.

Essays, Research Papers, and Project Reports (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.12.2022, 10:15 - Fr, 02.12.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 965 9792 4928; Passcode: 112146

Inhalt: In this workshop, you will learn more about essays, research papers (Hausarbeiten), and project reports, that is, three major academic genres that you are likely to encounter as a student at Leuphana. By analyzing examples and completing a variety of hands-on (writing) exercises, you will not only deepen your understanding of these genres and the differences between the three, but also acquire and develop your ability to draft and revise these kinds of texts. At the end of this workshop, you will be able not only to identify characteristic features, but also to apply your knowledge of these genres and their conventions to draft and revise these kinds of texts. You will have acquired the ability to both develop and evaluate research questions and/thesis statements and analyze and provide constructive feedback on arguments. In addition, you will be familiar with writing strategies and techniques that can be used at different stages of the writing process and by different types of writers.

Genre: Hausarbeit, Essay, Projektbericht (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 30.11.2022, 14:15 - Mi, 30.11.2022, 15:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 996 9957 5151; Kenncode: 671109

Inhalt: Im Studium müssen verschiedene Arten von Texten geschrieben werden. Darunter sind Hausarbeiten, Essays und Projektberichte. Im Workshop schauen wir gemeinsam auf die Strukturen dieser Texte und analysieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Auf diese Weise lernen Sie sprachliche Merkmale der verschiedenen Textgenres kennen. Diese können Sie für Ihr eigenes Schreiben nutzen.

Grammar for Academic Writers (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 18.11.2022, 10:15 - Fr, 18.11.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 976 4359 3387; Passcode: 658248

Inhalt: For obvious reasons, this workshop neither aims to provide a basic overview of English grammar nor does it adopt a specific approach to this issue. That said, the grammatical issues addressed in this workshop may help participants (a) to identify and edit common grammatical problems (especially for non-native speakers of English) in their texts and (b) to expand their repertoire when it comes to syntactical patterns that are commonly used in academic writing.

How to Find a Topic, Conduct Research, and Get Started on a Major Writing Project or Thesis (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mi, 11.01.2023, 14:15 - Mi, 11.01.2023, 15:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 974 4479 8005; Passcode: 322628

Inhalt: In this workshop, you will acquire the necessary skills needed to begin and develop writing projects such as longer research papers or a thesis. More specifically, you will test several tools that allow you generate and organize ideas, to identify a topic, to limit the scope of an investigation, and to draft the first proposal for this project. By adding these versatile tools to your repertoire, you will also be better prepared to tackle some of the common challenges at the beginning of the writing process, for example procrastination or information overload. Learn how to juggle different practices—conducting research, reviewing the literature, developing and outline, and/or writing heuristically—and get a head start on your next major writing project or your bachelor or master’s thesis.

Ins Schreiben kommen. Anfangen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 01.02.2023, 14:15 - Mi, 01.02.2023, 15:45 | C 14.102 b Seminarraum | Achtung! Raum geändert!

Inhalt: Manchmal ist der Weg in ein Schreibprojekt hinein schwierig. Es gibt vielfältige Gründe, nicht mit dem Schreiben zu beginnen. Es gibt aber auch ebenso Techniken, die einen den Einstieg erleichtern. In diesem Workshop werden verschiedene Techniken vorgestellt und Sie haben die Möglichkeit, diese auszuprobieren. Am Ende des Workshop kennen Sie mehrere Verfahren, wie Sie sich selbst den Einstieg in ein Schreibprojekt erleichtern können.

Konstruktiv Texte kommentieren (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.12.2022, 10:15 - Fr, 09.12.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 966 2986 5460; Kenncode: 490637

Inhalt: Konstruktives Textfeedback sollte so gestaltet sein, dass es Schreibenden die Weiterarbeit am eigenen Schreibprojekt ermöglicht und dabei die Verantwortung für die Bearbeitung des Textes bei den Schreibenden selbst bleibt. In dem Workshop gehen wir auf verschiedene Formen, Schwierigkeiten und Hürden konstruktiven Textfeedbacks ein und erproben an authentischen Beispielen das Geben von Feedback.

Kreative Schreibstrategien (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 25.11.2022, 10:15 - Fr, 25.11.2022, 11:45 | intern | Online: Meeting ID: 931 2966 9839 Passcode: 560292

Inhalt: In dieser Veranstaltung probieren wir verschiedene Techniken zur Ideengenerierung und -entwicklung aus, die in Schreibprojekten (und darüber hinaus) genutzt werden können.   Studierende lernen, wie sie kreative Prozesse, besonders beim (wissenschaftlichen) Schreiben, beginnen und steuern können und somit auch ggf. Hürden im Prozess meistern.

Lesen: Ansätze, Strategien, Techniken (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 04.11.2022, 10:15 - Fr, 04.11.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 957 2238 0218; Passcode: 677671

Inhalt: In diesem Workshop betrachten wir den Zusammenhang von Schreiben und Lesen, zwei essentiellen Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens. Gemeinsam probieren wir verschieden Lesestrategien und -techniken aus und diskutieren verschiedene Ansätze, wie wissenschaftliches Lesen und Schreiben in der Praxis kombiniert und in den Alltag integriert werden können.

Mediengestütztes Schreiben (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 07.12.2022, 17:15 - Mi, 07.12.2022, 18:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 990 1679 2362; Kenncode: 302127

Inhalt: Um effiziente zu arbeiten und zu schreiben, ist ein geübter Umgang mit Textverarbeitung und Literaturverwaltung hilfreich, die Ihnen zur Verfügung stehen. In einer kurzen Einführung werde ich auf prinzipielle Funktionsweisen von Literaturverwaltungsprogrammen im Schreibprozess eingehen. Dieser Workshop ist KEINE Schulung für Citavi, Mendeley oder Zotero. Literaturverwaltungen folgen alle denselben Prinzipien. Diese Prinzipien werden mit dem Schreibprozess in Verbindung gebracht, um ein grundlegendes Verständnis aufzubauen. Da sich das Aussehen von Programmen in Abhängigkeit von Versionen und Betriebssystem unterscheidet, ist dieser Workshop darauf ausgerichtet, das Sie mit Ihren technischen Ausstattungen arbeiten. Es ist also nicht gewährleistet, dass mein Bildschirm so aussieht wie Ihrer. Das stellt aber auch kein Problem dar, da die Funktionalitäten plattformübergreifend gegeben sind. In einem praktischen Teil können Sie erproben, wie Sie in einem eigenen Dokument navigieren, mit Formatvorlagen arbeiten und Inhalts- sowie Literaturverzeichnis erzeugen. Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie, im Rahmen des Workshops eine Textdatei verfügbar zu haben, in der Sie arbeiten können. Die Textdatei sollte mindestens fünf Seiten umfassen (gerne mehr) und Überschriften enthalten.

Mehrsprachig Schreibende beraten (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Do, 19.01.2023, 14:15 - Do, 19.01.2023, 15:45 | intern | C5.122

Inhalt: What kind of support do multilingual undergraduate and graduate student writers need and expect when they sign up for a one-on-one session at the writing center? In this workshop, we will explore this question and consider how you, as peer writing tutors, can facilitate learning and provide feedback on texts by multilingual writers. We will read several recent contributions to the debate on multilingualism/translingualism and _Mehrsprachigkeit_ and discuss the theoretical and practical implications of these studies for our work with students at Leuphana’s Schreibzentrum / Writing Center. To help you prepare for this workshop, we uploaded four texts to myStudy: (1) Horner et al.’s landmark conceptual paper on translingualism; (2) Stella Büker and Ulrike Lange’s “Die Textrückmeldung in der Schreibberatung für internationale Studierende,” which reviews the literature written in German on this topic; (3) Matsuda and Cox, who offer a proposal on how to respond to multilingual writers’ texts. (4) Ben Rafoth on multilingual writing centers and ways to prepare for the present moment (and the future). Please read at least two of these texts. In a next step, pick one or more of the texts you read and reflect on one key point/argument. Consider the implications for you as a writer, as a writing tutor, or as a member of our team. Follow the basic pattern (what? so what? now what?), and bring your short reflection (2-3 paragraphs) to the workshop.

Mitschreiben in Vorlesungen (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 26.10.2022, 18:15 - Mi, 26.10.2022, 19:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 981 3702 4514; Kenncode: 260432

Inhalt: Aktiv eine Vorlesung verfolgen… So einfach das klingt, so schwierig ist das. Denn über einen längeren Zeitraum sollen Informationen nicht nur aufgenommen, sondern auch verarbeitet und gespeichert werden. Oder kurz: Was soll wie wofür notiert werden? Das „Was“ zielt auf den Inhalt einer Vorlesung, denn wer nicht wortwörtlich mitschreibt, muss die Informationen filtern und auswählen, was notiert wird. Das „Wie“ bezieht sich auf die Technik des Schreibens: Hand- oder Tastenschreiben. Und das „Wofür“ steht für den Zweck der Aufzeichnung. Alle drei Aspekte werden eingeführt, diskutiert und auch praktisch erprobt, so dass Sie am Ende des Workshops über eine kleiner Werkzeugkoffer für das Mitschreiben in Vorlesungen verfügen.

Offene Sprechstunde (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
wöchentlich | Montag | 13:00 - 14:00 | 17.10.2022 - 31.03.2023 | intern | C5.122 UND über zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420; Passwort: schreiben
wöchentlich | Mittwoch | 13:00 - 14:00 | 17.10.2022 - 31.03.2023 | intern | C5.122 UND über zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420; Passwort: schreiben
wöchentlich | Donnerstag | 13:00 - 14:00 | 17.10.2022 - 31.03.2023 | intern | C5.122 UND über zoom: Meeting-ID: 921 0067 1420; Passwort: schreiben

Online Consultations (intern) (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Mi, 14.12.2022, 16:15 - Mi, 14.12.2022, 17:45 | intern | Hybrid format: C5.122 or via Zoom (Meeting ID: 961 2960 1289; Passcode: 200978)

Inhalt: This workshop is open to all students currently enrolled in the peer writing tutor training and focuses on online consultations. Participants will learn more about technological (and legal) contexts and pedagogies and practices needed to work with students in synchronous online settings. The instructional language is English; slides and other resources are available in English and German.

Providing feedback on texts (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.12.2022, 10:15 - Fr, 09.12.2022, 11:45 | intern | C5.122

Inhalt: What is the best way to respond to another writer’s work? What are some of the principles guiding readers of academic prose, and what strategies and practices do these readers use to come up with thoughtful, respectful, and constructive feedback on work in progress (as well as texts almost ready for submission)? Which responses allow writers to improve their work and their practice, and which do not? In this workshop, we explore these questions in theoretical and practical terms in order to become better readers of and respondents to academic texts. To that end, we will consider the practice of responding to another writer’s text in both theoretical and practical terms, also by using hands-on exercises involving written feedback.

Reading: Approaches, Strategies, and Techniques (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 11.11.2022, 10:15 - Fr, 11.11.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 944 2056 5401; Passcode: 825379

Inhalt: This workshop focuses on the connection between reading and writing, two essential and closely related practices in academic contexts. Participants will not only refresh their memories on different writing strategies and methods, but they will also learn how they can align their approaches to reading and writing and integrate both practices in their day-to-day academic work.

Rechtschreibung und Zeichensetzung (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.12.2022, 14:15 - Di, 13.12.2022, 15:45 | intern | online! Meeting-ID: 919 0298 0264; Kenncode: 191555

Inhalt: Wer Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrscht und anwendet, hat es leichter beim Schreiben. Denn dieser „Service am Leser“ beeinflusst auch Bewertende positiv. Dieser Workshop wird auf die Stolperfallen der deutschen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik eingehen und darauf, wie man sie umschifft.

Schreibberatungsausbildung (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Di, 04.10.2022, 09:30 - Fr, 07.10.2022, 16:30 | intern | intern | C5.122

Inhalt: Schreibberaterinnen und Schreibberater begleiten Schreibende im Prozess der Textproduktion. Das Ziel ist, Schreibende dabei zu unterstützen, sich ihres Schreibprozesses bewusst zu werden. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer der Ausbildung werden sie in die Sichtweise des Schreibens als Prozess eingeführt, lernen, was das wissenschaftliche Schreiben ausmacht, und wie Sie andere Studierende konstruktiv unterstützen können, ihre Textkompetenz zu optimieren.

Schreibblockaden identifizieren und überwinden (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 25.01.2023, 15:00 - Mi, 25.01.2023, 17:30 | C 40.146 Seminarraum | Achtung! Raum geändert!

Inhalt: Kennen Sie dieses Gefühl, eigentlich schreiben zu wollen, aber nicht zu können? Irgendetwas ist da, was einen daran hindert loszulegen oder weiterzumachen. Damit kann ein Teufelskreis in Gang gesetzt werden: Denn das schlechte Gewissen nimmt mit jeder Stunde zu, in der anscheinend Nichts geschafft wird. In dem Workshop wird daher im Rahmen eines Inputs auf den Zusammenhang zwischen dem  wissenschaftlichen Arbeitsprozess, der Ideenentwicklung/-generierung und dem Schreibprozess eingegangen. In Übungen werden die individuellen Herausforderungen versucht zu identifizieren, um hieraus Strategien für den Umgang mit ihnen zu entwickeln. Denn die empirische Schreibdidaktik zeigt, dass es in vielen Fällen möglich ist, vermeintliche Blockaden als Herausforderungen anzunehmen, die überwunden werden können.

Schreibgruppe: BA-Arbeiten vorbereiten und schreiben (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 09.11.2022, 18:15 - Mi, 09.11.2022, 19:45 | C 3.120 Seminarraum | Achtung! Raum geändert! Neu: C3.120

Inhalt: **** English version below **** Bereiten Sie sich auf eine Bachelor-Arbeit vor oder arbeiten Sie bereits daran? Würden Sie sich gerne mit Gleichgesinnten zusammenschließen, die ebenfalls an einem solchen Projekt arbeiten? Wünschen Sie sich einen Raum, in dem Sie die Höhen und Tiefen, die mit einem längeren Schreibprojekt einhergehen, frei diskutieren können? Wenn Sie Interesse daran haben, konstruktives Feedback zu erhalten und zu geben, dann ist möglicherweise eine der vom Schreibzentrum / Writing Center organisierten Schreibgruppen genau das Richtige für Sie. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Schreibgruppen funktionieren und wie Sie diese für Ihr eigenes Schreibprojekt selbst organisieren. Finden Sie Gleichgesinnte, entwickeln Sie einen Plan und schaffen Sie einen Raum für sich, um Ihre Arbeit erfolgreich abzuschließen. Are you working on a bachelor thesis, or are you about to get started on one? Would you be interested in joining a small group of dedicated writers also working on this kind project? Are you looking for a space in which you can discuss the ups and downs of completing a challenging writing project in an informal and supportive setting? If you are interested in receiving and providing constructive feedback, you may want to consider signing up for one of the writing groups organized by Leuphana’s Schreibzentrum / Writing Center. During this event, we will discuss your options for writing groups and provide you with the tools you need. Find members for a group, develop a game plan, and create the space for you and your peers that allows you to succeed.

Schreibgruppe: BA-Arbeiten vorbereiten und schreiben (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich, Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 15.02.2023, 16:15 - Mi, 15.02.2023, 17:45 | C 3.120 Seminarraum | Achtung! Raum geändert!

Inhalt: **** English version below **** Bereiten Sie sich auf eine Bachelor-Arbeit vor oder arbeiten Sie bereits daran? Würden Sie sich gerne mit Gleichgesinnten zusammenschließen, die ebenfalls an einem solchen Projekt arbeiten? Wünschen Sie sich einen Raum, in dem Sie die Höhen und Tiefen, die mit einem längeren Schreibprojekt einhergehen, frei diskutieren können? Wenn Sie Interesse daran haben, konstruktives Feedback zu erhalten und zu geben, dann ist möglicherweise eine der vom Schreibzentrum / Writing Center organisierten Schreibgruppen genau das Richtige für Sie. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie Schreibgruppen funktionieren und wie Sie diese für Ihr eigenes Schreibprojekt selbst organisieren. Finden Sie Gleichgesinnte, entwickeln Sie einen Plan und schaffen Sie einen Raum für sich, um Ihre Arbeit erfolgreich abzuschließen. Are you working on a bachelor thesis, or are you about to get started on one? Would you be interested in joining a small group of dedicated writers also working on this kind project? Are you looking for a space in which you can discuss the ups and downs of completing a challenging writing project in an informal and supportive setting? If you are interested in receiving and providing constructive feedback, you may want to consider signing up for one of the writing groups organized by Leuphana’s Schreibzentrum / Writing Center. During this event, we will discuss your options for writing groups and provide you with the tools you need. Find members for a group, develop a game plan, and create the space for you and your peers that allows you to succeed.

Themenfindung und Exposé (Hausarbeiten) (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mo, 21.11.2022, 16:15 - Mo, 21.11.2022, 17:45 | intern | Achtung! Online! Meeting-ID: 973 7789 9961; Kenncode: 629491

Inhalt: Wie findet man eigentlich ein Thema? Was unterscheidet ein Thema von einer Fragestellung? Welchen Sinn und welche Funktion hat ein Exposé? Warum ist das Schreiben eines Exposés so schwierig? Diesen Fragen wollen wir in dem Workshop nachgehen. Ziel ist es ein Verständnis für die Konzepte Thema, Fragestellung und Exposé aufzubauen und sie in den Zusammenhang zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben zu stellen. Nach einer theoretischen Einführung werden Strategien vorgestellt und erprobt, die Sie in Ihrem Studium direkt einsetzen können.

Writing Arguments (Workshop)

Dozent/in: Micha Edlich

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.12.2022, 10:15 - Fr, 16.12.2022, 11:45 | Online-Veranstaltung | Online-Veranstaltung: Meeting ID: 978 1913 0747; Passcode: 901340

Inhalt: The output of academic research and learning—journal articles, books, papers, and so on—can be seen as contributions to an ongoing debate among established researchers and students across time, space, and cultural and linguistic borders. Each of these contributions, ideally, represents an original take on a debate from a distinct perspective and informed by an understanding of what has been said before. Joining this kind of conversation can be a challenge, especially for students, who first have to learn what the debate is, how it works, and how they can begin to join the conversation. More specifically, students need to understand how previous insights (as developed in journal articles, books, and other sources) can become part of their explorations and arguments. This workshop is meant as an introduction to writing academic arguments with a focus on basic principles and conventions that, for the most part, are important regardless of disciplinary context. Using different examples, we will consider how, why, and to what end researchers engage with the work of others and discuss strategies that participants can adopt when using outside sources for their arguments. Students will be familiar with the basic principles and conventions of academic arguments and consider how and to what extent these principles and conventions function in their disciplinary context.

Zitieren und Paraphrasieren (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Fr, 20.01.2023, 16:15 - Fr, 20.01.2023, 17:45 | Online-Veranstaltung | Meeting-ID: 942 0134 9765; Kenncode: 965209

Inhalt: Gedanken und Positionen anderer Autoren inhaltlich und formal korrekt wiederzugeben, kann sehr herausfordernd sein, denn die Tücke zeigt sich im Detail: Wann ist es notwendig, wörtlich zu zitieren; wann sollte paraphrasiert werden? In welchem Verhältnis sollten Paraphrasen und Zitate stehen? Wie können Zitate und Paraphrasen eingesetzt werden, um die eigene Argumentation zu unterstützen? Wo bleibe ich als Autor*in beim Referieren? Anhand von Beispielen werden wir im Workshop die Feinheiten der Zitation und ihre Beziehung zur eigenen Autorschaft erproben.

Zitieren und Paraphrasieren in der ersten Hausarbeit (für Studierende des Leuphana-Semesters) (Workshop)

Dozent/in: Dagmar Knorr

Termin:
Einzeltermin | Mi, 18.01.2023, 16:00 - Mi, 18.01.2023, 19:00 | intern | online: Meeting-ID: 960 5396 7825; Kenncode: 257776

Inhalt: Die allererste Hausarbeit ist eine besondere Herausforderung, weil Vieles (eigentlich: alles!) neu ist. Der Umgang mit Fachliteratur beim Schreiben ist ein Aspekt, bei dem Handwerk und Technik die inhaltliche Arbeit extrem erleichtern können. Sauberes, wissenschaftliches Arbeiten zeigt sich besonders im Umgang mit Literatur. In dem Workshop werden daher die Grundlagen des Zitierens und Paraphrasierens erläutert und in den Zusammenhang zum Schreiben gestellt.Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, konkreten Fragen zu stellen. Die Fragen werden in einem Pad gesammelt und beantwortet. Denn auch wenn es einige grundlegende Fragen (und Antworten) zum Zitieren und Paraphrasieren gibt, steht jede*r doch vor individuellen Herausforderungen. Diesen wird hier Raum gegeben.