Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - Herausforderungen und Lösungsansätze auf kommunaler Steuerungs- und Standortebene (Seminar)

Dozent/in: Julian von Oppen

Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.12.2022, 14:00 - Fr, 02.12.2022, 19:00 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 09.02.2023, 09:00 - Do, 09.02.2023, 18:00 | C 12.105 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 10.02.2023, 09:00 - Fr, 10.02.2023, 18:00 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Schule und Jugendhilfe sind zwei unterschiedlich organisierte, finanzierte und gesteuerte Bildungsangebote bzw. Bildungsverpflichtungen, die sich an Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter richten. Eine Kooperation zwischen diesen beiden Systemen scheint daher nicht nur naheliegend, sondern geradezu fachlich geboten: Schulsozialarbeit, Umgang mit Schulverweigerung, Kinderschutz in Kooperation und der Übergang von der KiTa in die Schule sind dabei nur einige Schittfelder, die ein abgestimmtes Vorgehen notwendig machen. Aber die Kooperation ist keine Selbstverständlichkeit - unterschiedliche Rechtskreise, Professionsverständnisse, pädagogische Paradigmen und nicht zuletzt "Zuständigkeiten" stellen immer wieder Herausforderungen dar.

Psychology and the community: Diagnosis of time and sustainability (Seminar)

Dozent/in: Birte Siem

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: The course will deal with the methodology of diagnosis of time from a social psychological perspective. Diagnosis of time refers to the systematic analysis of local social systems (e.g., education, social work, child care) with the aim to create leverage points for a sustainable development. In the course, students will apply diagnosis of time to social systems and relate this diagnosis to fundamental psychological processes being investigated in the field of sustainability psychology. The diagnosis of time and the respective analysis of social categories (e.g., gender, class, ethnicity) will provide a solid basis for psychological measures and interventions aimed at the sustainable development of local social systems on the level of the community. These psychological measures will aim at the individual actors who are seen as change agents of sustainable transformation processes within their social systems.

Stoffgebundene und stoffungebundene Abhängigkeiten als Herausforderung für Sozialpädagogik und Suchtkrankenhilfe (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 17.10.2022 - 03.02.2023 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar beinhaltet folgende Themenbereiche: Drogenkunde (legale und illegale Drogen), Geschichte der Drogen (auch „Leistungsdrogen“ und „Enhancement Drugs“ der Gegenwart) Generationsbedingter Konsum Geschichte der Suchtkrankenhilfe Aufgaben der Sozialpädagogik und Sozialarbeit Rolle der Sozialarbeit in der Suchtkrankenhilfe Stoffungebundene Abhängigkeiten. Wirkungsweise von legalen und illegalen Drogen auf den menschlichen Organismus. Drogenkulturen und Kulturintegration Gesellschaftliche Drogenakzeptanz Drogenkonsum in der Arbeitswelt