Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Marketing- und Personalmanagement: Grundlagen (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Jürgen Deters

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:00 - 16:00 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W HS 2

Inhalt: Marketing-Management: - Grundbegriffe und Konzepte des Marketings - Festlegung des Marketingplans - Entwicklung von Marketingstrategien - Methoden der Marketingforschung - Marketing-Mix: Produkt-, Kommunikations- Vertriebs- und Preispolitik - Marketingorganisation - Marketingcontrolling Personal-Management: 1. Grundlagen des Personalmanagements; Entwicklungen und Trends menschlicher Arbeit. Demographieorientiertes Personalmanagement, inkl. Gesundheitsmanagement 2. Personalbeschaffung 3. Personalauswahl, inkl. Intuition und Analytik in der Personalauswahl 5. Personalmarketing und Employer Branding 6. Motivation von Beschäftigten