Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Introduction to Spatial analysis in GIS (group 2) (Seminar)

Dozent/in: Heike Zimmermann

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W 130a Edulab
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W 130b Edulab

Inhalt: Sustainability challenges often require analysis and knowledge of spatial data like land-use or patterns and networks of infrastructure. GIS tools offer both mapping and data analysis options and are widely used in science and application. In this course, you will get to know QGIS, an open software used in both in science and the private sector. The seminar addresses the theoretical background of GIS and spatial data as well as its practical application in the software. Following topics will covered: -Coordinate systems, projections and basics of cartography -Geoprocessing with vector data -Digitizing and Georeferencing of historical maps/ aerial photos - Recording and loading geographic coordinates - Creating map layouts and printouts

Introduction to Spatial analysis in GIS (group1) (Seminar)

Dozent/in: Heike Zimmermann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W 130a Edulab
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W 130b Edulab

Inhalt: Sustainability challenges often require analysis and knowledge of spatial data like land-use or patterns and networks of infrastructure. GIS tools offer both mapping and data analysis options and are widely used in science and application. In this course, you will get to know QGIS, an open software used in both in science and the private sector. The seminar adresses the theoretical background of GIS and spatial data as well as its practical application in the software. Following topics will covered: -Coordinate systems, projections and basics of cartography -Geoprocessing with vector data -Digitizing and Georeferencing of historical maps/ aerial photos - Recording and loading geographic coordinates - Creating map layouts and printouts

Öffentlichkeitsbeteiligungs-GIS (PPGIS) zur Erhebung und Auswertung von Mensch-Umwelt-Beziehungen auf dem Campus (Seminar)

Dozent/in: Sarah Gottwald

Termin:
Einzeltermin | Mo, 03.04.2023, 14:15 - Mo, 03.04.2023, 15:45 | C 3.120 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 03.04.2023 - 26.06.2023 | C 11.007 (Edulab) | Am 3.4. und 17.4. Treffen in dem anderen Raum (als Einzeltermin eingegeben). Am 15.5., 12.6. und 26.6. keine reguläre Veranstaltung (Selbststudium im PC-Raum möglich und empfohlen), Abschlussveranstaltung am 28.06. im Foyer des Hauptgebäudes.
Einzeltermin | Mo, 17.04.2023, 14:15 - Mo, 17.04.2023, 17:45 | C 3.120 Seminarraum

Inhalt: Teil I: Kurze Einführung in kartenbasierte Umfrage Gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Leuphana Universität werden wir eine kartenbasierte Umfrage an der Uni durchführen. Die Inhalte und Design der Umfrage basieren auf den Arbeiten der Studierenden aus dem vergangenen Semester mit thematischen Schwerpunkten auf Gesundheit, Wohlbefinden, und Ernährung. Teil II: Grundlagen GIS Während der Beantwortungszeit der Umfrage, werden wir im Kurs GIS Grundlagen erarbeiten. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der kritischen Auseinandersetzung mit Karten. Die hier genutzten Daten (hard GIS Daten zum Campus) werden im nächsten Schritt benötigt. In dieser Veranstaltung arbeiten wir mit Q-GIS. Teil III: PPGIS Daten Analyse Die Studierenden wenden Erlerntes an, um die Umfrageergebnisse zu analysieren, visualisieren und präsentieren. Dabei werden GIS Basisdaten (aus Teil II) mit den räumlichen Daten aus der Umfrage kombiniert. Die Studierenden sind in der Lage: Daten aus verschiedenen Quellen zu importieren, zu verschneiden, Koordinatensysteme anzupassen, eigene Vektordaten zu erstellen, verschiedene Geoprozess- und Analysewerkzeuge anzuwenden (z.B. verschneiden, puffern, Nachbarschaftsanalyse, Mengen- und Geometrieberechnungen). Prüfungsleistung Individuelle Reflexion: Die Studierenden reflektieren ihre eigene Lernleistung im Rahmen dieses Kurses. Leitlinien und Bewertungskriterien unterstützen diese Aufgabe. Die Reflexion wird im Kurs eingeführt und eingeübt. Poster: Die Studierenden erstellen alleine oder als Kleingruppe ein Poster. Zentrales Element ist eine selbsterstellte GIS-Karte, welche die Umfrageergebnisse beinhaltet. Posterpräsentation: Die Poster werden öffentlich sichtbar aufgestellt und den anderen Kursteilnehmenden, Mitgliedern des Nachhaltigkeitsmanagement, und der Dozentin präsentiert.