Course Schedule


Lehrveranstaltungen

MK I - Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.006 Seminarraum | C 12.006

Inhalt: Die Studierenden erarbeiten sich einen Überblick und gewinnen Einsichten in die Themen, Methoden, Forschungs- und Anwendungsfelder der Qualitativen Marktforschung. Dies erreichen die Studierenden mit Hilfe der Vorlesung, des Seminars und eigener, individueller Arbeit (lesen, recherchieren, diskutieren ...) Im Seminar führen die Studierenden ein eigenes kleines Forschungsprojekt durch und vermitteln ihre Arbeit durch eine Hausarbeit und ein Referat. Sie üben dabei die Rekrutierung von Versuchsteilnehmenden, das Durchführen von Interviews, das Schreiben eines Leitfadens der Befragung, das Bewerten qualitativer Studien und das Präsentieren der Ergebnisse.

MK I - Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie (Seminar)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Freitag | 12:15 - 13:00 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | C 12.006 Seminarraum | C 12.006

MK I - Qualitative Marktforschung (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 03.04.2023 - 07.07.2023 | W Aula

Inhalt: Das Modul vermittelt die Grundlagen zu Theorien und Methoden der Markt- und Konsumentenpsychologie in Verknüpfung mit Themen des Marketingmanagements aus unterschiedlichen Perspektiven (Konsumgüter, Investitionsgüter) und in unterschiedlichen Kontexten (Individuum, Gruppe, Entscheidungsträger) und Märkten. Insbesondere wird das Thema Sensorisches Marketing behandelt.