Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Methoden und Konzepte zur Vermittlung der Naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht - Fachdidaktisches Seminar (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt
Einzeltermin | Di, 05.12.2023, 14:15 - Di, 05.12.2023, 15:45 | C 12.006 Seminarraum | Ersatzraum für Online-Veranstaltung am 05.12.
Inhalt: • Erarbeitung von Methoden und Konzepten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich Erarbeitung von Bildungszielen und Inhalten • Reflexion von Methoden und Denkweisen klassischer naturwissenschaftlicher Bildung in Bezug auf BME und Alltagsbezug • Reflexion der Eignung von Methoden für den Sachunterricht • Diskussion von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständige Erarbeitung von Themenfeldern, Auswahl von Methoden und Lernumgebungen • Reflexion von Konsequenzen für das Alltagshandeln und die Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Naturwissenschaften und Technik im Sachunterricht - Seminar (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 16.10.2023 - 02.02.2024 | C 11.320 Seminarraum | C 11.308
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 23.10.2023 - 02.02.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008
Inhalt: • Erarbeitung von Themen und Inhalten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich in belebter und unbelebter Natur • Erarbeitung von Bildungszielen und Inhalten • Reflexion von Inhalten klassischer naturwissenschaftlicher Bildung in Bezug auf BNE und Alltagsbezug • Reflexion der Eignung naturwissenschaftlicher Themen für den Sachunterricht • Diskussion von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständige Erarbeitung von Themenfeldern • Betrachtung von Themen isoliert, mehrperspektivisch und mehrdimensional • Reflexion von Konsequenzen für das Alltagshandeln
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung