Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Tonträgervermarktung und Labelmanagement (Seminar)
Dozent/in: Jan Köpke
Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.06.2009, 14:00 - Fr, 19.06.2009, 19:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 20.06.2009, 09:00 - Sa, 20.06.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 26.06.2009, 14:00 - Fr, 26.06.2009, 19:00 | C 16.310 Musik
Auditive Gestaltung (Seminar)
Dozent/in: Rolf Großmann
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215
Inhalt: Einführung in die Theorie und Praxis auditiver Gestaltung. Die Veranstaltung geht davon aus, dass Berufsfelder und musikalisches Wissen aufeinander zu beziehen sind. Sie wendet sich an Studierende, deren Studienschwerpunkt sich eher auf die populären und medienvermittelten Musikformen bezieht. Nach den Grundlagen der Gestaltung in der traditionellen Schriftkultur (Notenschrift, Skalenbildung, Funktionstonalität) werden die Gestaltungsstrategien in den phonographischen und digitalen Medien (Sampler, Synthesizer, Sequenzer) sowohl theoretisch als auch praktisch (in der dazugehörigen Übung) behandelt.
Black Music - Vom Work Song zum Motown-Hit (Seminar)
Dozent/in: Dirk Zuther
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Do, 16.07.2009, 18:15 - Do, 16.07.2009, 19:45 | C 16.310 Musik | Klausur
Einzeltermin | Do, 24.09.2009, 18:15 - Do, 24.09.2009, 19:45 | C 16.310 Musik | Wiederholungsklausur
Inhalt: Der Einfluss schwarzer Musik auf die Musik der weißen Bevölkerung Nordamerikas stellt die herausragende Initialzündung für die gesamte weitere Entwicklung der populären Musikstile bis heute dar. In der Veranstaltung werden die ausdifferenzierten Entwicklungen und Stile dargestellt sowie deren Hauptvertreter behandelt.
Konzert- und Tourneemanagement (Seminar)
Dozent/in: Christian Gerlach
Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.06.2009, 14:00 - Fr, 26.06.2009, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 27.06.2009, 09:00 - Sa, 27.06.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 28.06.2009, 09:00 - So, 28.06.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Music in Europe from 1700 to 1750 (Seminar)
Dozent/in: Richard Agee
Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.06.2009, 14:00 - Fr, 12.06.2009, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 13.06.2009, 09:00 - Sa, 13.06.2009, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | So, 14.06.2009, 09:00 - So, 14.06.2009, 18:00 | C 16.207 Musik
Music in Europe from 300 to 1750 (Seminar)
Dozent/in: Richard Agee
Termin:
Einzeltermin | Fr, 05.06.2009, 14:00 - Fr, 05.06.2009, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 06.06.2009, 09:00 - Sa, 06.06.2009, 18:00 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | So, 07.06.2009, 09:00 - So, 07.06.2009, 18:00 | C 16.207 Musik
Musik und Recht: Vertragsgestaltungen in der Praxis der Musikbranche (Seminar)
Dozent/in: Martin Glänzer, Anna Konerding
Termin:
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 13:45 | 02.04.2009 - 03.07.2009 | C 16.310 Musik
The American Experimental Music Tradition (Seminar)
Dozent/in: Stephen Scott
Termin:
Einzeltermin | Fr, 12.06.2009, 14:00 - Fr, 12.06.2009, 20:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 13.06.2009, 09:00 - Sa, 13.06.2009, 20:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 14.06.2009, 09:00 - So, 14.06.2009, 18:00 | C 16.310 Musik
Inhalt: Course Overview A music history and literature course covering primarily the "American Experimental Tradition" in concert music. Survey of composers, beginning with those Europeans and Americans of the late Nineteenth Century whose principal concerns have been with "new sounds" rather than "new means of organization." Topics include “extended” instrumental techniques, altered instruments, composer-designed-and-built instruments, new vocal techniques, tuning, and the influences of world musics, modernism and minimalism. Course Rationale In his book American Experimental Music 1890-1940, the British scholar David Nicholls begins his assessment of American concert music of the 20th Century this way: "Around the turn of the century, ...a national musical consciousness began to emerge in America. Subsequently, as composers increasingly turned away from Europe, this took many forms. Of these, by far the most consistent and stimulating has been that of experimentalism: consequently, Europeans nowadays often look to America as a major source of new ideas." American composers, especially those commonly thought of as "experimental," had in the 20th Century, and continue to have in the early 21st, an enormous impact on the Western concert-music traditions, as well as those of other parts of the world. Indeed, the American "vernacular" traditions, from jazz to rock and hip-hop, have been much influenced by these experimentalists and some of their European counterparts. Further, it is now so well known as to be a truism that boundaries between musical genres have become increasingly blurred in an era of rapid diffusion of cultural information. For these reasons, a well-rounded musician (or music listener) living now, even one concentrating in so-called "classical" music, should have a grounding in the experimental tradition just as s/he should have some acquaintance with jazz, popular musics, and traditional musics of the world's many cultures. Topics by class session (times to be arranged) Friday afternoon, 12 June: historical background, American concert music in the Nineteenth Century, Charles Ives Saturday morning, 13 June: extended instrumental techniques Saturday afternoon, 13 June: altered instruments and new instruments (driven by composers’ needs) Sunday, 14 June: tuning (especially just intonation), world music, (European) modernism and (American) minimalism
Popmusik und Konzertmarkt: Musikmessen und Festivals II (Seminar)
Dozent/in: Carola Schormann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.207 Musik
Inhalt: Inhaltliche Nachbereitung der Exkursion nach Austin und New Orleans im März 2009
Musik und Medien (Seminar)
Dozent/in: Christian Baierle
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 30.03.2009 - 23.06.2009 | C 12.009 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 30.06.2009, 12:15 - Di, 30.06.2009, 13:45 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Nach einem historischen Einstieg werden entlang der Wertschöpfungskette der Musikwirtschaft die einzelnen Marktteilnehmer der Musikindustrie und ihre Medien vorgestellt. Dabei sind sowohl die möglicherweise Kultur fördernden Aspekte der Musikökonomie zu betrachten als auch Ausschlusskriterien zu untersuchen, die durch die Marktmacht einzelner Teilnehmer des Wirtschaftskreislaufs und Marktdurchsetzungsmechanismen modernen Musikmarketings und durch die Rezipienten gegeben sein können. Schließlich wird im Hinblick auf die so genannten „neuen Medien“ untersucht, ob sich durch diese neue Aspekte in der Verknüpfung von Musikökonomie und Musikkultur ergeben werden.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft II
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Musik - Wahlpflichtbereich
- Leuphana-Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - M&G 04 Medienkultur und Gesellschaft
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - A1 Medien: Theoretische Ansätze
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - B1: Entscheidungsbereiche Medien
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft
Musikphilosophie und Kultursoziologie. Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf (Seminar)
Dozent/in: Rolf Großmann
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 7.215
Inhalt: Das 20. Jahrhundert bringt aus der Sicht der westeuropäischen Kunstmusik geradezu revolutionäre Entwicklungen mit sich, wie die Stichworte Emanzipation der Dissonanz, Emanzipation des Geräuschs, Sounddesign, Klangkunst, Sampling etc. ahnen lassen. Dieser Wandel ist mehr oder weniger direkt mit technischen, gesellschaftlichen und übergreifenden kulturellen Neuerungen verbunden. Zu erwähnen wären hier etwa die Phonographie, die Massenmedien, Rationalisierung und Industrialisierung, Informationsgesellschaft und digitale Vernetzung. Wie geht der Theoriediskurs der Musik mit der Wechselwirkung von musikalischem und gesellschaftlichen Wandel um? Das Seminar widmet sich mit Theodor W. Adorno und Kurt Blaukopf zwei Klassikern der Theorie von Musik und Gesellschaft. Auszüge aus Primärtexten werden im Zentrum der einzelnen Sitzungen stehen.
Soziale Netzwerkanalyse von Musikstätten im Raum Lüneburg (Projektseminar)
Dozent/in: Volker Kirchberg
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 13.7 Labor
Inhalt: Dieses Seminar führt in die Netzwerkanalyse als ein wichtiges Instrument des Verständnisses der Einbettung von Organisationen (und ihrer Personen) in ihr Umfeld ein. Dabei untersucht sie über die Deskription dieser Einbettung hinaus Macht- und Einflussbeziehungen und kann somit auch die Stärken und Schwächen aktueller Vernetzungen verdeutlichen. Nach der theoretischen Einführung wird das Seminar unmittelbar in die empirische Phase treten, in der Musikstätten im Raum Lüneburg und ihre Vernetzung betrachtet und analysiert werden. Mit dem Ziel der Netzwerkerfassung werden neben qualifizierten Interviews mit den Projektleitern der jeweiligen Institution auch Exkursionen zu deren Musikprojekten durchgeführt. Dabei wird unterstützend das Netzwerkprogramm PAJEK angewandt, welches die Visualisierung der erarbeiteten Netzwerke ermöglicht. Im letzten Teil des Seminars werden die Studenten ihre empirischen Ergebnisse präsentieren und Hinweise auf Stärken und Schwächen der jeweiligen Netzwerkkonstellationen geben. Die Ergebnisse werden weiter mit den Repräsentanten der Kulturstätten diskutiert, auch unter dem Gesichtspunkt einer verbesserten Vernetzung.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Musik - Wahlpflichtbereich
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Kulturvermittlung und Kulturorganisation - Hauptstudium
- Angewandte Kulturwissenschaften - Kulturwissenschaftlicher Integrationsbereich - Hauptstudium - Sozialwissenschaftliche Methoden, Methodologie, Epistemologie
Weltmusik: Traditionen und Transformationen (Seminar)
Dozent/in: Carola Schormann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 30.03.2009 - 03.07.2009 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 17.07.2009, 10:15 - Fr, 17.07.2009, 11:45 | C 16.310 Musik | Klausur
Einzeltermin | Fr, 25.09.2009, 10:15 - Fr, 25.09.2009, 11:45 | C 16.310 Musik | Wiederholungsklausur
Inhalt: Das Genre "Weltmusik" ist eines der dynamischsten Genres in der gegenwärtigen Musikindustrie. Die Ursprünge der Weltmusik werden vor dem Hintergrund der Geschichte der Schallaufzeichnung aufgezeigt und es wird erarbeitet, wie "fremde" Kulturen für westliche Hörer aufbereitet wurden und werden. In "fremde" Musikkulturen wird exemplarisch eingeführt, wobei kommerzielle, politische und wissenschaftliche Perspektiven auf dieses Genre den Blick abrunden.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft
- Angewandte Kulturwissenschaften - Hauptfach Musik - Wahlpflichtbereich
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft II
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Musik - Musikpädagogik
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Musik - Musikwissenschaft I