Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Kinderschutz und Kinderrechte in verschiedenen sozialpädagogischen Handlungsfeldern  - Teil 2 (Seminar)

Dozent/in: Claudia Equit

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 3.121 Seminarraum

Macht und Positionierung in Sozialer Arbeit - Teil 2 (Seminar)

Dozent/in: Vanessa Schwenker

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 18.06.2024 | C 12.001 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 25.06.2024, 10:15 - Di, 25.06.2024, 11:45 | C 12.108 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 02.07.2024, 10:15 - Di, 02.07.2024, 11:45 | C 12.001 Seminarraum

Macht und Positionierung in Sozialer Arbeit - Teil 2 (Tutorium) (Tutorium)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Wie gelingt Institutionalisierung? Begleitforschung zur Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe in Schleswig-Holstein - Teil 2 (Seminar)

Dozent/in: Lars Alberth

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 7.019 Seminarraum

Inhalt: Die Kinder- und Jugendhilfe soll inklusiver werden. Was als Anspruch sinnvoll und richtig, führt für die Oraganisationen der Kinder- und Jugendhilfe zu Veränderungen von Stellenstrukturen (Verfahrenslotsen) und Arbeitsprozessen (neue Zuständigkeiten), die mitunter zu Unruhe oder zu Konflikten mit bisher etablierten professionellen Selbstverständnissen führen können ("jetzt auch noch Inklusion"). In der einjährigen Lehrforschung soll in Kooperation mit der Diakonie Schleswig-Holstein, den Trägern in der diakonischen Jugendhilfe und dem Verband evangelischer Kindertagesstätten (VEK) genau dieser Prozess der Neuorientierung wissenschaftlich begleitet und untersucht werden: an welchen Punkten führen diese Umstellungen zu Reibungen, wie gehen die Mitarbeiter*innen mit diesen neuen Anforderungen umg und welche Vorstellungen einer guten inklusiven professionellen Praxis etablieren sich im Verlauf dieser Veränderungen. Die Studierenden werden im Verlauf des Jahres Feldforschung (v.a. Interviews, Gruppendiskussionen und nach Möglichkeit Beobachtungen) in ausgewählten Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Schleswig-Holstein durchführen, die so erhobenen Daten auswerten und Ergebnisse den Kooperationspartnern vorstellen.

Wie gelingt Institutionalisierung? Begleitforschung zur Umsetzung von Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe in Schleswig-Holstein - Teil 2 (Tutorium) (Tutorium)

Dozent/in: