Course Schedule
Lehrveranstaltungen
OK Boomer! Generation, Krieg der Generationen, Letzte Generation? Zur Theorie und Empirie eines umstrittenen Begriffs (Seminar)
Dozent/in: Felix Fink
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: Die prognostizierten Folgen des anthropogenen Klimawandels geben Anlass zur Sorge um die Zukunft: In was für einer Welt werden zukünftige Generationen aufwachsen (müssen) und inwiefern ist es (un-)gerecht, wenn diese unter dem Ressourcenverbrauch ihrer Vorfahren zu leiden haben? Ist es außerdem (un-)gerecht, wenn jüngere Generationen die Renten vergleichsweise größerer Alterskohorten finanzieren und gleichzeitig auch noch deren angehäufte Staatsschulden begleichen müssen? Auch abseits dieser Fragen nach einer Generationengerechtigkeit in Sozial- und Klimapolitik hat die Generation seit einigen Dekaden Hochkonjunktur in Publizistik, Politik, Wissenschaft und Kunst: Mit „Boomer vs. Zoomer“, „Generation Hoffnung“, „Generation Anspruch“, „Generation Arbeitsunfähig“, „Generation Snowflake“, „Letzte Generation“ oder „Generation beziehungsunfähig“ sei hier nur ein Bruchteil der Selbst- und Fremdbezeichnungen der letzten Jahre aufgerufen – währenddessen die quantitative Sozialforschung meldet, es gebe überhaupt keine Generationen. Ausgehend von diesem Spannungsverhältnis zwischen ubiquitärer Generationsbehauptung und zweifelhafter wissenschaftlicher Evidenz beschäftigt sich das Seminar mit Theorien und empirischen Befunden zur Generation als sozialem Phänomen: Was sind Generationen? Wie entstehen Generationen, warum gibt es Generationenkonflikte und inwiefern ist generationelle Zugehörigkeit identitätsstiftend? Und nicht zuletzt: Was bedeutet Generationengerechtigkeit in der Politik? Diesen Fragen nähert sich das Seminar durch vier Themenblöcke, die sich erstens dem Verhältnis von Generation und Wandel widmen; zweitens befasst sich das Seminar mit Generationenkonflikten und drittens kommen generationelle (Nicht-)Identität(en) in den Blick; der vierte Block behandelt generationelle Beziehungen und Konflikte mit Schwerpunkt auf das Thema der Generationengerechtigkeit.