Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Datenvisualisierung: Wie aus Daten Schaubilder entstehen (Seminar)

Dozent/in: Reinhard Schulte

Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2024, 10:15 - Mi, 16.10.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 10:15 - Mi, 23.10.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 10:15 - Mi, 30.10.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 12:15 - Mi, 06.11.2024, 13:45 | Online-Veranstaltung | per Zoom
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 12:15 - Mi, 13.11.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz
Einzeltermin | Mi, 20.11.2024, 12:15 - Mi, 20.11.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 12:15 - Mi, 27.11.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 10:15 - Mi, 04.12.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 10:15 - Mi, 11.12.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 18.12.2024, 10:15 - Mi, 18.12.2024, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 12:15 - Mi, 08.01.2025, 13:45 | Online-Veranstaltung | Per Zoom
Einzeltermin | Mi, 15.01.2025, 12:15 - Mi, 15.01.2025, 13:45 | Online-Veranstaltung | Per Zoom
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 10:15 - Mi, 22.01.2025, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.
Einzeltermin | Mi, 29.01.2025, 12:15 - Mi, 29.01.2025, 13:45 | C 40.530 Seminarraum | Präsenz - 3,5 Std.

Inhalt: Inhaltsübersicht: • Einführung in die Datenvisualisierung: Grundlagen und Konzepte • Design von Schaubildern: Arten, Struktur und Layout von Schaubildern • Methoden und Techniken der Datenvisualisierung Informationen: Wissenschaftliche Fachjournale, aber auch Publikumsmedien wie Magazine und Tagespresse brauchen Datengrafiken zur Veranschaulichung von Inhalten, zur Legitimation und zur Verdeutlichung von Aussagen. Das gilt etwa dann, wenn die reinen Rohdaten eines erklärenden Kontextes bedürfen oder für sich genommen zu langweilig, zu spröde, zu komplex oder zu unzugänglich sind. Diagramme, Abbildungen, Infografiken, illustrierte Grafiken und andere Formen der Visualisierung sind daher in Medien aller Art omnipräsent. In diesem Modul werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten zur Visualisierung von Daten vermittelt. Dabei geht es um eine sachgerechte Darstellung von Daten in Form von Schaubildern. Sie sollen nicht nur Aufmerksamkeit wecken, sondern dienen vor allem dazu, komplexe Zusammenhänge und Trends schnell und einfach zu erfassen. Das Modul soll den Studierenden die notwendigen Kompetenzen und Fertigkeiten vermitteln, um Daten effektiv und aussagekräftig darzustellen. Aber was sind die Regeln einer guten Visualisierung von Daten? Wie erstellt man eine gute Infografik, wenn man nichts als nackte Daten hat? Was sind die Merkmale gelungener Datenvisualisierungen? Was ist informativ und aussagekräftig, was leicht zugänglich und barrierefrei? Die gängigen Officeprogramme bieten Möglichkeiten, Grafiken automatisiert und schnell erstellen zu lassen. Aber sie sind in ihren Möglichkeiten immer auch limitiert und für die intendierten Aussagen sind Knopfdruckgrafiken sogar oft kontraproduktiv. Ohne Grundwissen über Datenvisualisierungen entstehen damit keine Schaubilder, die auch adäquat und adressatengerecht sind. In Studium und Beruf sind Studierende permanent gefordert, gegebene Schaubilder zu entschlüsseln und selbst gute aussagekräftige Visualisierungen von Daten zu erstellen. In diesem Kurs geht es darum, wie das geht. Aufbau, Lehr- und Lernmethoden: Das Seminar wechselt zwischen fachlichen Inputs zum Thema sowie entsprechenden Übungen, Workshops und eigenen Ausarbeitungen der Studierenden. Fallbeispiele aus der Praxis geben den Studierenden Einblicke in die Anwendungspraxis.

Gründungscamp Business Modeling (Seminar)

Dozent/in: Reinhard Schulte

Termin:
Einzeltermin | Fr, 08.11.2024, 14:15 - Fr, 08.11.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | per Zoom - Donnerstag KW 45
Einzeltermin | Fr, 29.11.2024, 14:15 - Fr, 29.11.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung | per Zoom - Donnerstag KW 48
Einzeltermin | Fr, 20.12.2024, 14:15 - Fr, 20.12.2024, 15:45 | C 6.320 Seminarraum | Präsenz - Donnerstag KW 51
Einzeltermin | Fr, 31.01.2025, 14:15 - Fr, 31.01.2025, 15:45 | C 6.320 Seminarraum | Präsenz - Donnerstag KW 5
Einzeltermin | Fr, 21.02.2025, 09:00 - So, 23.02.2025, 20:00 | intern | Trafo::Räume 25.019 und 25.021
Einzeltermin | Fr, 21.02.2025, 09:00 - So, 23.02.2025, 20:00 | intern | Trafo::Räume: coworking spaces 25.006a und 25.007

Inhalt: Die Studierenden entwickeln im Laufe des Gründungscamps anhand einer eigenen Geschäftsidee ein dazu passendes Geschäftsmodell. Im Sinne eines ‚Business Model Development‘ stellen die Teilnehmenden die einzelnen Komponenten ihrer Geschäftsidee auf den Prüfstand und entwickeln sie zu einem ausgereiften Geschäftsmodell. Mithilfe von Canvas-Modellen, Rapid Prototyping und verschiedenen Risiko-Szenarien konkretisieren sie ihr Angebot, schärfen ihre Zielgruppe und überprüfen das Erlösmodell auf Realisier- und Skalierbarkeit so, dass die Unternehmung auf eine solide Basis gestellt werden kann. Konkrete Informationen zu den wichtigsten gründungsrelevanten Fragen und Problemen, die Auseinandersetzung mit der eigenen Gründungspersönlichkeit und viele individuelle Beratungsangebote runden das Camp ab.

Researching conspiracy theories: narratives, aesthetics, and social organizing (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Lena Kostuj

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 16.10.2024 - 23.10.2024 | C 40.704 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 30.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.153 Seminarraum | ab 30.10. in C40.153

Inhalt: Most visibly since the COVID-19 pandemic, the spread of various types of conspiracy content via social media has accelerated. While the term 'conspiracy theory' itself is highly debated, we want to turn towards different methodological approaches to analyzing the phenomenon in-depth. In this seminar, we will draw from qualitative approaches such as narrative analysis, multimodality, and social semiotics, conversation analysis as well as more journalistic approaches such as debunking to discuss different kinds of conspiracy content. In groups, you will analyze a conspiracy theory in your chosen way and present it in class and in (creative) text form so that we, at the end of the semester, have a shared collection of your different insights and perspectives.