Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Aktuelle Neuerscheinungen (Seminar)

Dozent/in: Claus Pias

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung beschäftigt sich mit aktuellen Buch-Neuerscheinungen aus den Bereichen Kultur- und Medienwissenschaft. Neben einer Liste von möglicher Bücher (vorab hier auf MyStudy unter »Literatur«) können und sollen auch eigene Titel zur Rezension vorgeschlagen werden. Die endgültige Auswahl und Vergabe erfolgt dann in der zweiten Seminarsitzung. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird daher bereits *vor* Semesterbeginn die Lektüre der einschlägigen Verlagskataloge erwartet (Fink, Suhrkamp, Kadmos, UVK, diaphanes, Alexander, transcript, Fischer, Meson usw.), damit Ihre Vorschläge einfließen können. In geblockten »Redaktionssitzungen« (Terminvereinbarung in der ersten Sitzung) sollen dann jeweils mehrere neu erschienene Bücher diskutiert werden. Grundlage der Diskussion ist ein von dem/der Referent/in zuvor bereitgestellter Textauszug des besprochenen Buches. Das »Referat« hat die Form einer *schriftlichen* Rezension auf dem Niveau einer Fachzeitschrift (d.h. der Text sollte wesentliche Argumentationslinien, Hauptthesen, Forschungsstand usw. reflektieren). Dieser Rezensionstext wird den übrigen Teilnehmer/innen ebenfalls *vor* der jeweiligen Sitzung in einer (vorläufigen) Form zur Verfügung gestellt (MyStudy). Die Sitzung selbst dient dann als Redaktionskonferenz, in der Buch und Rezension jeweils kurz präsentiert und dann gemeinsam diskutiert werden. Für einen benoteten Leistungsnachweis ist regelmäßige Teilnahme, die Lektüre der Textgrundlagen der jeweiligen Sitzungen, sowie eine schriftliche Rezension eines Buches (ca. 12.000 Zeichen) erforderlich.

Artistic Research & Non-Hegemonic AI Training Datasets (Seminar)

Dozent/in: Bruno Moreschi

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: This course aims to discuss practices of Artistic Research as instruments for creating non hegemonic perspectives, understandings, and training data in the fields of arts and technology. How can investigations interested in not fully visible layers of the arts and AI help us not only reduce the problem of opacity, but also create new data to (de)train the historically automated processes inherent in these fields? At the meetings, researcher and artist Bruno Moreschi will discuss a set of artistic practices coordinated by him, but also previous and more historical references, which can help us to understand the possible methodologies, gains and difficulties of using artistic investigation practices in machine learning. The focus of the discussion will always be on the data that trains machines, such as images from Large Scale Vision Datasets. Emphasis will be placed on the importance of thinking about possible changes not only necessarily in AI itself, but in stages prior to it, such as practices, files, and understandings that have historically not been considered as "valid data". In addition to discussing artistic practices for this, we will also use theoretical materials, almost always from the Global South, especially the Latin American context. In the field of arts and education, the practice of mail art in the contexts of dictatorships in Latin America during the 1960s and 1970s and the process of political literacy through images by Paulo Freire, for example. In the field of technology, we will emphasize the critical thinking of Brazilian philosopher Álvaro Vieira Pinto and his defense of collective and critical technology so that countries can overcome underdevelopment.