Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Conceptual histories of Digital Times (Seminar)
Dozent/in: Daniel Nemenyi
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 5.310 Seminarraum
Inhalt: We understand our 'digital' lives through concepts which may seem neutral but are as artificial as the machines and systems they name. Words such as 'computer', 'information', 'internet', 'artificial intelligence', 'feedback', 'security' and 'cyber'. Terms whose meaning we might perhaps leave to engineers, but which have been invented and shaped by historical transformations and collective imaginations that are far from just technical. This seminar will explore the conceptual histories of the key terms of our digital vocabularies. It will engage discursively and critically with histories and historically significant texts, technical source material and theoretical reflections, so as to better understand the times that we live in, and facilitate a more intentional engagement with them.
- Masterprogramm Kulturwissenschaften: Medien und Digitale Kulturen - Kernbereich - Medien und Digitale Kulturen: Geschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Digitale Kulturen - Medien der Wissenschaften
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kultur und Ästhetik digitaler Medien (auslaufend) - Medien der Wissenschaften
Das Auge des Meisters: Geschichte der Künstlichen Intelligenz als Geschichte der Arbeitsteilung (Seminar)
Dozent/in: Christoph Görlich
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 7.307 Seminarraum
Inhalt: Die Geschichte »des Computers« und »der Künstlichen Intelligenz« wird bis heute noch weitgehend als Wissenschafts- und Technikgeschichte, als Geschichte der Evolution logischer Verfahren, von Kalkülen, Algorithmen, Rechnerarchitekturen und nicht zuletzt von Entdeckern, von ‚genialen Köpfen‘ erzählt. Soviel solche Darstellungen erklären und aufklären, soviel bleibt in ihnen auch hinter einem Schleier sauberer Wissenschafts- und Fortschrittsgeschichte verborgen, nämlich insbesondere die Frage nach der Einbettung der Technik in Logiken und Regime gesellschaftlicher Verhältnisse. Unser Seminar soll hier einen Blickwechsel proben und die Geschichte »der KI« (auch diesen Singular gilt es zu hinterfragen) auch als Geschichte der Arbeit, der Entfremdung und der Arbeitsteilung betrachten. Dabei soll Wissens- und Technikgeschichte also mit Sozialgeschichte und Gesellschaftstheorie verknüpft und gefragt werden: welche Logiken gesellschaftlicher Arbeitsteilung, von Kapitalakkumulation und Herrschaft schreiben sich wie in die Geschichte der Logik, der Algorithmen, der Computer und der KI ein? Lässt sich ein Subjekt dieser Technik entdecken und in welchem Verhältnis steht es zum entfremdeten Subjekt der Arbeit, wie es u.a. Marx beschreibt? Ist nachvollziehbar, was Matteo Pasquinelli in seinem jüngst erschienenen Buch The Eye of the Master schreibt: »that the inner code of AI is constituted not by the imitation of biological intelligence bit by the intelligence of labour and social relations«? Das Seminar soll diesen Fragen nachgehen und dabei sowohl in die Geschichte der Arbeitsteilung (in der Moderne) als auch in die Geschichte der »symbolischen Maschinen« (Sybille Krämer) einführen. Literatur (Auswahl): Lorraine Daston: »Calculation and the Division of Labor, 1750-1950«, in: Bulletin of the German Historical Institute H. 62, S. 9-30. Sybille Krämer: Symbolische Maschinen. Die Idee der Formalisierung in geschichtlichem Abriss. Darmstadt, 1988: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Matteo Pasquinelli: The Eye of the Master. A Social History of Artificial Intelligence. London; New York, 2023: Verso. (dt. Version: Das Auge des Meisters. Eine Sozialgeschichte Künstlicher Intelligenz. Münster, 2024: Unrast Verlag [erscheint vorr. Ende Juli 2024])
- Masterprogramm Kulturwissenschaften: Medien und Digitale Kulturen - Kernbereich - Medien und Digitale Kulturen: Geschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Digitale Kulturen - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kultur und Ästhetik digitaler Medien (auslaufend) - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Kunst- und Medienwissenschaft - Mediengeschichte
- Masterprogramm Humanities & Social Sciences: Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media [ab Studienbeginn WS 13/14] - Schwerpunkt Sound Studies - Digitale Perspektiven - Mediengeschichte