Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Modelle konventioneller und virtueller Beratung (Seminar)

Dozent/in: Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Im dem Seminar werden Standards und Qualitätskriterien von Onlineberatung sowie Gemeinsamkei-ten und Unterschiede zu face-to-face Beratung vermittelt und diskutiert. Anwendungsorientiert findet seminarbegleitend die Erprobung der Kenntnisse anhand gegenseitiger Onlineberatungsprozesse innerhalb von Kleingruppen statt. Eine Reflektion der Onlineberatungsprozesse findet sowohl virtuell als auch im Plenum statt.

Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt

Problembasiertes Lernen (Seminar)

Dozent/in: Tobias Rahm

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Themen der PBL-Prozesse sind Schwierige Situationen im Lehrerberuf. Die Veranstaltung ist daher nur für angehende Lehrkräfte geeignet. Problembasiertes Lernen (PBL) ermöglicht einen Wandel von der vornehmlich Dozenten-zentrierten Lehre hin zu einer Lerner-zentrierten. In unserem Seminar wollen wir das PBL-Konzept kennen und anwenden lernen. Zu Beginn des Seminars werden Kleingruppen gebildet, die sich selbstständig einen Problembereich und dazugehörige authentische Problemfälle aus dem Lehrerforum (s. Hyperlink) wählen. Während des Semesters arbeiten die Studierenden kontinuierlich an ihrem Thema und werden während der Seminarzeiten vom Dozenten tutoriell begleitet. Abschließend präsentieren die Studierenden die erarbeiteten Ergebnisse in Posterform. Zu den theoretischen Inhalten zählen neben der Methode PBL und einiger empirischer Ergebnisse dazu auch die Anleitung zu wissenschaftlichem Arbeiten und zur Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters.

Psychologie der Schule - Psychologie für die Schule (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Die veranstalötung behandelt unterschiedliche Themen der Pädagogischen Psychologie, die sich auf die Schule beziehen: (1) Wie nehmen Schülerinnen und Schüler die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (2) Wie nehmen Lehrer die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (3) Aggression und Gewalt in der Schule – neue Ergebnisse und neue Interventionsmöglichkeiten (4) Angst und Wohlfühlen in der Schule (5) Gruppendynamik und soziale Kompetenz in der Schulklasse (6) Schul- und Klassenklima und die gute gesunde Schule (7) Erinnerungen an die Schule – die Schule von morgen – Eine Erkundung