Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Modelle konventioneller und virtueller Beratung (Seminar)
Dozent/in: Torsten Tarnowski
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 3.121 Seminarraum
Inhalt: Im dem Seminar werden Standards und Qualitätskriterien von Onlineberatung sowie Gemeinsamkei-ten und Unterschiede zu face-to-face Beratung vermittelt und diskutiert. Anwendungsorientiert findet seminarbegleitend die Erprobung der Kenntnisse anhand gegenseitiger Onlineberatungsprozesse innerhalb von Kleingruppen statt. Eine Reflektion der Onlineberatungsprozesse findet sowohl virtuell als auch im Plenum statt.
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 7.2 - Lernen mit Neuen Medien, elearning, blended learning
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Leuphana Bachelor - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Lehren und Lernen - Komplementärstudium - Projekte und Praxis
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
Lernen, Gedächtnis, Wissen - Psychologische Grundlagen für die pädagogische Praxis (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: An vorbereiteten Fragestellungen werden grundlegende pädagogisch-psychologische Sachverhalte des Lernes, des Wissenserwerbs und des Gedächtnisses vor dem Hintergrund psychologischer Theoriebildungen behandelt
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Schwerpunkt Sozialpädagogik - Psychologie (1.3.4)
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
Problembasiertes Lernen (Seminar)
Dozent/in: Tobias Rahm
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Themen der PBL-Prozesse sind Schwierige Situationen im Lehrerberuf. Die Veranstaltung ist daher nur für angehende Lehrkräfte geeignet. Problembasiertes Lernen (PBL) ermöglicht einen Wandel von der vornehmlich Dozenten-zentrierten Lehre hin zu einer Lerner-zentrierten. In unserem Seminar wollen wir das PBL-Konzept kennen und anwenden lernen. Zu Beginn des Seminars werden Kleingruppen gebildet, die sich selbstständig einen Problembereich und dazugehörige authentische Problemfälle aus dem Lehrerforum (s. Hyperlink) wählen. Während des Semesters arbeiten die Studierenden kontinuierlich an ihrem Thema und werden während der Seminarzeiten vom Dozenten tutoriell begleitet. Abschließend präsentieren die Studierenden die erarbeiteten Ergebnisse in Posterform. Zu den theoretischen Inhalten zählen neben der Methode PBL und einiger empirischer Ergebnisse dazu auch die Anleitung zu wissenschaftlichem Arbeiten und zur Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters.
Psychologie der Schule - Psychologie für die Schule (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Die veranstalötung behandelt unterschiedliche Themen der Pädagogischen Psychologie, die sich auf die Schule beziehen: (1) Wie nehmen Schülerinnen und Schüler die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (2) Wie nehmen Lehrer die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (3) Aggression und Gewalt in der Schule – neue Ergebnisse und neue Interventionsmöglichkeiten (4) Angst und Wohlfühlen in der Schule (5) Gruppendynamik und soziale Kompetenz in der Schulklasse (6) Schul- und Klassenklima und die gute gesunde Schule (7) Erinnerungen an die Schule – die Schule von morgen – Eine Erkundung
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Psychologie im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)