Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Geschäftsprozesse (Vorlesung)

Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.11.2009 | intern | Raumverlegung ab 30.11.2009
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.11.2009 | intern | Raumverlegung ab 30.11.2009
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 13:45 | 30.11.2009 - 29.01.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Do, 28.01.2010, 12:00 - Do, 28.01.2010, 13:30 | Raumangabe fehlt | Zusatztermin Klausur
Einzeltermin | Mi, 03.02.2010, 10:15 - Mi, 03.02.2010, 11:45 | V 00.114 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Mi, 03.02.2010, 10:15 - Mi, 03.02.2010, 11:45 | Raumangabe fehlt | Klausur
Einzeltermin | Mi, 24.03.2010, 10:15 - Mi, 24.03.2010, 11:45 | Raumangabe fehlt | Wiederholungsklausur

Inhalt: Geschäftsprozesse umfassen die gesamte Leistungskette von der Beschaffung, Lieferantenauswahl, Fertigung/Produktion, Absatz/Vertrieb bis zum Kundenservice. Betrachtet werden insofern Strategieplanungs-, Beschaffungs-, Innovations-, Produktplanungs- und Produktentwicklungsprozesse, Vertriebs- und After-Sales Prozesse. Marketingaktivitäten in der Auffassung als zentraler Leistungsprozess durchschneidet die einzelnen Funktionsbereiche in Unternehmen/Organisationen, ist auf die Zufriedenstellung interner/externer Nachfrager bzw. Kunden gerichtet und schafft Werte. Betrachtet werden die im Marketing ablaufenden Teilprozesse, die Inputs (Markt-und Kundendaten) zu Outputs verarbeiten über die miteinander verknüpften Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Vertriebs- und Servicepolitik) incl. Kundenaufträge und Kundenbeschwerden. Diskutiert werden im Rahmen der Wertekette der Marken- und Kundenwert zunächst allgemein im Sachleistungsbereich, sowie im Dienstleistungs- und Non-profit-Bereich an Praxisbeispielen. (Vorauss.: Krankenhäuser, Media-und Werbeagenturen, Kulturorganisationen)