Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Motive der Weiterempfehlung von Kulturinstitutionen (Projektseminar)
Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Jörg Sikkenga
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2009, 00:00 - Fr, 20.11.2009, 00:00 | Raumangabe fehlt | Sikkenga: Einführung in SPSS
Inhalt: Befragungen in Kulturinstitutionen zeigen immer wieder den hohen Stellenwert einer Weiterempfehlung als Grund für deren Besuch. Allerdings fehlen bislang theoretisch fundierte Erklärungsansätze, aus welchen Gründen Besucher Kulturinstitutionen weiterempfehlen. Im Rahmen des Projekt-Seminars werden auf Basis motivationspsychologischer Erklärungsansätze spezielle Motive des Weiterempfehlungsverhaltens analysiert. Im Mittelpunkt des Seminars steht die Messung von Motiven des Weiterempfehlungsverhaltens in einem Museum in Hamburg mittels eines Fragebogens. Die Studierenden sind maßgeblich beteiligt an der Erstellung des Fragebogens, der Erhebung und Eingabe der Daten. Die Studierenden erhalten grundlegende Kenntnisse des verhaltenswissenschaftlich orientierten Kulturmarketing, insbesondere fachsystematische Detailkenntnisse der Motiv- und Weiterempfehlungsforschung sowie theoretische wie praktische Einblicke in die quantitative Sozialforschung. Sie lernen an konkreten Fragestellungen die Arbeit mit statistischen Auswertungsprogrammen wie z.B. SPSS kennen.
PR-Kampagnen in Theorie und Praxis (Seminar)
Dozent/in: Renate Giesler
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 13.7 Labor
Inhalt: PR-Kampagnen - von der Konzeption bis zur Durchführung