Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Marktforschung, Konsumentenverhalten, Kommunikation (Vorlesung)

Dozent/in: Jürgen Lürssen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.102 a Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.102 a Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 16.203 Seminarraum | Tutorium
Einzeltermin | Mi, 11.11.2009, 14:15 - Mi, 11.11.2009, 15:45 | C 14.102 a Seminarraum | Ersatztermin
Einzeltermin | Do, 18.02.2010, 08:15 - Do, 18.02.2010, 09:45 | C 14.102 a Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Do, 25.03.2010, 08:15 - Do, 25.03.2010, 09:45 | C 14.102 a Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Marktforschung: Die Rolle der Information im Marketing; Messtheoretische Grundlagen (Operationalisierung, Messniveaus, Gütekriterien); Auswahlverfahren; Erhebungsverfahren in der Ad-hoc-Forschung (Befragung, Beobachtung); Erhebungsverfahren in der Tracking-Forschung; Forschungsdesign Experiment; Datenauswertung (Uni-, bi- und multivariate Analyseverfahren, statistische Tests); Anwendung von Marktforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings Konsumentenverhalten: Aktivierende Prozesse (Aktivierung, Emotion, Motivation); Kognitive Prozesse (Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen); Einstellungen als Ergebnis aktivierender und kognitiver Prozesse; Einfluss des Involvements auf das Konsumentenverhalten Kommunikation: Einsatzvoraussetzungen und Wirkungen der verschiedenen Kommunikationsinstrumente; Planungsprozess der Kommunikation; Modelle der Kommunikationswirkung als Grundlage der Zielplanung; Positionierung als inhaltliches Kommunikationsziel; Zielgruppenbestimmung; Festlegung des KommunikationsbudgetsGestaltungsstrategie; Mediastrategie und Mediaselektion; Kontrolle des Kommunikationserfolgs; Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen