Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Potentialdiagnosen zur Förderung studien- sowie berufsrelevanter Ressourcen durch Entwicklungsberatung (Seminar)
Dozent/in: Kathrin Ibert
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum
Inhalt: Im Seminar werden theoretische Inhalte zu Beratung, sozialen Interaktionen und sozialen Netzen, Identität und Rollen, sowie zu Motivation vermittelt. Es wird das Lernformat Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) erprobt. Es kombiniert selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in Dreier-Gruppen mit zusätzlicher Internetunterstützung. Das Lernformat bietet ein Training zur Führung der eigenen Person sowie zur Führung von Mitarbeitern und letztlich eine Vorübung für lebenslanges Lernen. Es wird im Seminar zur Förderung persönlicher Ressourcen verwendet. Darüber hinaus steht das Erproben von Beratungssituationen als Berater sowie als Supervisor im Vordergrund, wobei wichtige Aspekte die sozialen Interaktionen und das Rollenverständnis darstellen.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologie - für alle Semestergruppen - alle Fächer
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)
Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Seminar)
Dozent/in: Torsten Tarnowski
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5
Inhalt: Vermittelt und gleichzeitig von den Teilnehmern angewendet wird ein Konzept zur studien- und berufsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung. Ausgangspunkt bildet die Analyse eigener Potenziale und Entwicklungsbereiche. Es gibt 4 miteinander verbundene Lensettings: Plenum, selbstständig, Professionelle Lerngruppen und virtuelles Entwicklungsforum.
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Psychologie - Sozialpsychologie
- Wirtschaftspsychologie - für alle Semestergruppen - alle Fächer
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Erziehungswissenschaft - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.5)
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Wahlpflichtfächer - Schwerpunkt Diplom-Sozialpädagogik - Wahlpflichtfach II - Beratung (2.2.8)
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.3 - Beratung
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Psychologie der Schule - Psychologie für die Schule (Seminar)
Dozent/in: Peter Paulus
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Die veranstalötung behandelt unterschiedliche Themen der Pädagogischen Psychologie, die sich auf die Schule beziehen: (1) Wie nehmen Schülerinnen und Schüler die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (2) Wie nehmen Lehrer die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (3) Aggression und Gewalt in der Schule – neue Ergebnisse und neue Interventionsmöglichkeiten (4) Angst und Wohlfühlen in der Schule (5) Gruppendynamik und soziale Kompetenz in der Schulklasse (6) Schul- und Klassenklima und die gute gesunde Schule (7) Erinnerungen an die Schule – die Schule von morgen – Eine Erkundung
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie des Lehrens und Lernens
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Psychologie im pädagogischen Feld
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Hauptstudium - Psychologie des Lernens
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - Psychologie des Lehrens und Lernens (für BiWis)