Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Potentialdiagnosen zur Förderung studien- sowie berufsrelevanter Ressourcen durch Entwicklungsberatung (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Ibert

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden theoretische Inhalte zu Beratung, sozialen Interaktionen und sozialen Netzen, Identität und Rollen, sowie zu Motivation vermittelt. Es wird das Lernformat Kooperative Entwicklungsarbeit zur Stärkung der Selbststeuerung (=KESS) erprobt. Es kombiniert selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in Dreier-Gruppen mit zusätzlicher Internetunterstützung. Das Lernformat bietet ein Training zur Führung der eigenen Person sowie zur Führung von Mitarbeitern und letztlich eine Vorübung für lebenslanges Lernen. Es wird im Seminar zur Förderung persönlicher Ressourcen verwendet. Darüber hinaus steht das Erproben von Beratungssituationen als Berater sowie als Supervisor im Vordergrund, wobei wichtige Aspekte die sozialen Interaktionen und das Rollenverständnis darstellen.

Diagnosegeleitete Entwicklungsarbeit in Professionellen Lerngemeinschaften (Seminar)

Dozent/in: Torsten Tarnowski

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C HS 5

Inhalt: Vermittelt und gleichzeitig von den Teilnehmern angewendet wird ein Konzept zur studien- und berufsbezogenen Persönlichkeitsentwicklung. Ausgangspunkt bildet die Analyse eigener Potenziale und Entwicklungsbereiche. Es gibt 4 miteinander verbundene Lensettings: Plenum, selbstständig, Professionelle Lerngruppen und virtuelles Entwicklungsforum.

Psychologie der Schule - Psychologie für die Schule (Seminar)

Dozent/in: Peter Paulus

Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: Die veranstalötung behandelt unterschiedliche Themen der Pädagogischen Psychologie, die sich auf die Schule beziehen: (1) Wie nehmen Schülerinnen und Schüler die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (2) Wie nehmen Lehrer die Schule wahr und wie urteilen sie über sie? (3) Aggression und Gewalt in der Schule – neue Ergebnisse und neue Interventionsmöglichkeiten (4) Angst und Wohlfühlen in der Schule (5) Gruppendynamik und soziale Kompetenz in der Schulklasse (6) Schul- und Klassenklima und die gute gesunde Schule (7) Erinnerungen an die Schule – die Schule von morgen – Eine Erkundung