Wenn Sie Probleme mit der Darstellung dieses Newsletters haben, klicken Sie bitte hier um ihn in einem neuen Browserfenster zu öffnen.
Newsletter der Leuphana // Ausgabe 10/26

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehrservice aktuell
  • Teaching Hacks - Tipps für die Lehre
  • Veranstaltungen zu Lehre an der Leuphana
  • Neues aus Projekten an der Leuphana
  • Externe Termine & Veranstaltungen
  • Ausschreibungen & Calls
  • Publikationen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können Sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehrservice aktuell

Mathematik-Brückenkurs für Studierende des ersten Semesters

Viele Erstsemester-Studierenden fühlen sich von mathematischen Inhalten überfordert bzw. sind nicht ausreichend darauf vorbereitet. Daher schafft das College mit dem Mathebrückenkurs OMB+ das Angebot, dass alle Erstsemester-Studierenden ihre Mathematikkenntnisse auffrischen können, wann und wo sie es brauchen. Lehrende können den Kurs in ihren Lehrstoff einbinden und Studierende aktiv darauf hinweisen. Der Zugang ist ganz einfach: Registrieren auf www.ombplus.de mit der Leuphana-Mailadresse. Der Zugang besteht für das gesamte Semester und bei Bedarf darüber hinaus.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Collegeleitung, Michaela.wieandt@leuphana.de.


Evaluation im Wintersemester

Liebe Lehrende, sollten Sie sich noch nicht für eine Form der Evaluation im Wintersemester entschieden haben, möchten wir Sie darauf aufmerksam, dass das Shift! Team noch Moderationskapazitäten im laufenden Wintersemester hat. Mehr Informationen und ein Video finden Sie auf der Shift!-Webseite.

Die Anmeldung ist bis 30. Oktober 2026 möglich unter shift@leuphana.de.
Ihre Ansprechpartnerinnen sind: Anke Wiesner und Ina Cramer (Shift!-Koordinatorinnen)

Teaching Hacks - Tipps für die Lehre

Kurseinheit zu generativer KI und wissenschaftlichem Schreiben

„Invite KI“ ist eine 90-minütige Kurseinheit zu generativer KI und wissenschaftlichem Schreiben. Sie kombiniert die Vermittlung theoretischer Grundlagen mit einer praktischen Übungsphase. Mit Hilfe eines Modulhandbuchs sowie einer begleitenden Präsentation können Lehrende oder Mitarbeitende des Third Space im Rahmen einer Lehrveranstaltungseinheit Studierenden die grundlegende Funktionsweise textgenerativer KI-Modelle sowie deren reflektierte und nachhaltige Nutzung im Kontext wissenschaftlicher Arbeiten vermitteln. Die Kurseinheit richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und -semester.

Weitere Informationen und alle Materialen finden Sie zum Download auf der Webseite des eTeach Netzwerk Thüringen.
 

Studierende gezielt unterstützen: So informieren Sie sie früh über relevante Angebote

Nicht immer ist es für Studierende leicht, die richtigen Informationen zu finden, wenn sie Unterstützung brauchen. Das Gleichstellungsbüro hat Präsentationsfolien mit einem Überblick über Angebote und Anlaufstellen erstellt, die Lehrende zu Beginn des Semesters zeigen können.

Veranstaltungen zu Lehre an der Leuphana

Workshop-Reihe „KI-Kompetenzen für Lehrende“

Wir setzen unsere Reihe KI-Kompetenzen für Lehrende mit vielfältigen Workshops zum Thema „KI in der Lehre“ fort – unsere Angebote im November sind:

  • 05.11.2026, 10:15-11:45 (online)
    Marieke Röben: Prüfungen zukunftsorientiert gestalten (auf Deutsch)
  • 19.11.2026, 10:15-11:45 (online)
    Marieke Röben: Assessment in the digital and AI age (in English)

Melden Sie sich gerne zum Workshop Ihrer Wahl über das Weiterbildungs-Portal an. Weitere KI-Workshop-Angebote finden Sie auf der Webseite für Workshop-Reihen. 
 

Das MIZ der Leuphana bietet im Rahmen des Experience Lab u.a. Veranstaltungen im Bereich der Medienproduktion an (in Präsenz):  

  • 17.11.2026, 14:30-17:30 Uhr: Wissenschaft in Szene setzen: Digitale Fotografie und Bildbearbeitung
  • 17.11.2026, 17:30-18:00 Uhr: Interaktiv Präsentieren an der virtuellen Tafel
  • 25.11.2026, 16:00-18:00 Uhr: Let's Gamify this! Mit Gamifizierung Engagement und Motivation erhöhen
  • 02.12.2026, 13:00-16:00 Uhr: Potenziell spannend: audiovisuelles Storytelling in Wissenschaft und Wissenstransfer

Weitere Informationen zu den Workshops und Anmeldung finden Sie auf der Seite des Experience Labs des MIZ und der Schulungs-Webseite.
 

Leuphana AI Hackathon | 05.-06. November 2026 | Leuphana Campus, Bibliotheksfoyer

In zwei Tracks entwickeln die Teilnehmenden mit KI-Tools funktionierende Prototypen: entweder auf Basis eigener Ideen oder zu realen Fragestellungen von Partnerunternehmen. Teambuilding, Prototyping und ein abschließender Jury-Pitch bilden den gemeinsamen Rahmen; Founder und Tech-Expert*innen unterstützen bei technischer Umsetzung und Geschäftsmodellentwicklung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Leuphana Kooperationen.
 

Workshop „Lehren und Lernen mit Fällen“ | 12. November 2026 | 10-12 Uhr | Leuphana Campus, Raum C40.108

Der Workshop zeigt, wie sich dokumentierte Praxissituationen für eine praxisbezogene Lehre nutzen lassen, um die Analyse und Reflexion beruflicher Handlungsmöglichkeiten zu fördern. Anhand eines exemplarischen Falls erarbeiten die Teilnehmenden Potenziale fallbasierten Lehrens und Lernens und lernen das Fallportal Lehrkräftebildung der Leuphana als Ressource kennen. Zudem entwickeln sie Ideen für die eigene Lehre und tauschen sich über die Einbindung von Fallarbeit in bestehende Lehr-Lern-Konzepte aus. Der Schwerpunkt liegt auf der Lehrkräftebildung, der Workshop steht jedoch Lehrenden aller Disziplinen offen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie im Workshop-Portal des Lehrservice.
 

Vortrag „Antisemitismus im Lehr- und Hochschulkontext erkennen und begegnen“ | 17. November 2026 | 12:15-13:45 Uhr | online

Der erste Teil der Veranstaltungsreihe vermittelt Grundlagenwissen zu Antisemitismus und beleuchtet historische Entwicklungen, aktuelle Erscheinungsformen sowie zentrale Begriffe. Die Teilnehmenden lernen, antisemitische Argumentationsmuster und Verschwörungsmythen zu erkennen und einzuordnen. Ziel ist es, die eigene Haltung zu reflektieren und Handlungssicherheit im Umgang mit antisemitischen Vorfällen in Lehrveranstaltungen zu gewinnen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Leuphana.
 

Moodle schöner machen – Leuphana Moodle Netzwerk | 24. November 2026, 12:15-13:15 | online

Welche Design-Möglichkeiten bietet Moodle eigentlich über die "üblichen Verdächtigen" hinaus? Und wie kann ich diese Möglichkeiten nutzen, ohne gleich einen Programmierkurs zu besuchen? Wie ein Kurs mit etwas KI-Unterstützung deutlich schöner werden kann, schauen wir uns in der Novembersitzung des Leuphana Moodle Netzwerks an. Den Online-Zugang finden Sie in unserem Moodle-Kurs (Sie können sich selbst einschreiben).
 

Workshop „Beeinträchtigungen und Behinderung im universitären Kontext: Vielfältige Voraussetzungen, gleiche Berechtigung“ | 27. November 2026 | 10-14 Uhr | online

Der Workshop beschäftigt sich mit Barrieren und Barrierefreiheit im Studium und in der Lehre sowie mit Lösungsansätzen für einen inklusiveren Hochschulalltag. In einem interaktiven und praxisnahen Format entwickeln die Teilnehmenden konkrete Werkzeuge, die sich im Lehr- und Hochschulalltag umsetzen lassen. Das Angebot richtet sich an Lehrende, Wissenschaftler*innen und interessierte Mitarbeitende der Leuphana.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Leuphana.
 

Aktionstag „Beeinträchtigung am 3. Dezember 2026“ | 03. Dezember 2026 | Leuphana Universität Lüneburg und online

Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung widmet sich der Aktionstag den Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Neurodiversität im Hochschulalltag. Bereits am 27. November findet ein Online-Workshop zu Barrieren in Studium und Lehre statt, in dem konkrete Lösungsansätze für einen inklusiveren Hochschulalltag entwickelt werden. Am 03. Dezember folgen eine interaktive Online-Veranstaltung zu Mythen und wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um Neurodiversität sowie ein Stammtisch mit Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Gleichstellungsbüros.
 

Vortrag „Antisemitismus im Lehr- und Hochschulkontext erkennen und begegnen“ | 08. Dezember 2026 | 12:15-13:45 Uhr | online

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit israelbezogenem Antisemitismus und seinen Erscheinungsformen im Hochschulkontext. Im Mittelpunkt stehen zentrale Motive und Codes sowie die Unterscheidung zwischen legitimer Kritik und antisemitischen Deutungsmustern im Kontext des israelisch-palästinensischen Konflikts. Zudem werden die Mobilisierungskraft antisemitischer Mythen und die Auswirkungen auf jüdische Studierende und Lehrende thematisiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Leuphana.
 

Save the date: Vortrag „Antisemitismus im Lehr- und Hochschulkontext erkennen und begegnen“ | 19. Januar 2027 | 12:15-13:45 Uhr | online

Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit aktuellen antisemitischen Motiven, Codes und Chiffren in Diskussionen über den israelisch-palästinensischen Konflikt. Anhand von Narrativen, Schlagworten und Mythen analysieren die Teilnehmenden, wie gegenwärtige Argumentationen an traditionelle antisemitische Denkmuster anknüpfen. Ziel ist es, antisemitische Codes zu erkennen, unterschiedliche Narrative im Hochschulkontext einzuordnen und eigene Handlungsoptionen im Umgang mit antisemitischen Äußerungen zu reflektieren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Leuphana.

Neues aus Projekten an der Leuphana

KI.kompakt – jetzt teilnehmen

Das Projekt „KI in Studium, Lehre und Prüfungen“ des Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN) bietet auch in diesem Semester wieder vielfältige Vorträge in der Reihe „KI.kompakt“ an. Sie dient dazu, aktuell relevante KI-Themen in der Hochschullehre in kompakter Form zu vermitteln und bietet Raum für Fragen sowie den Austausch unter den Hochschullehrenden in Niedersachsen. 

Im November; jeweils von 12:30-13:30 Uhr (online): 

  • 03.11.2026: Mit dem Zulässigkeitsraster KI-Regeln für Prüfungen aufstellen
  • 10.11.2026: Verbundprojekt lernKI – Lehr- und Lernassistenzsystem für Studienerfolg
  • 19.11.2026: Angewandte KI lehren: Braucht es noch eine Informatik-Grundausbildung?

Weitere Hinweise und den Zugang (ohne Anmeldung) finden Sie auf der Webseite von KI.kompakt.
 

Weiterbildung für Lehrende – niedersachsenweit! 

Lehrende, die sich weiterbilden möchten, aber an der eigenen Hochschule kein passendes Angebot finden, haben in Niedersachsen noch viele weitere Möglichkeiten: Unabhängig vom Arbeitsort können Sie an Weiterbildungen anderer Hochschulen teilnehmen. 

Die offenen Angebote zu Themen wie Lehrplanung, Lernmethoden, künstlicher Intelligenz und Prüfungsdesign sind in der Rubrik “Hochschuldidaktik” der Hochschulübergreifenden Weiterbildung (HüW) zu finden.

Die Initiative wird vom Teilprojekt „Kooperation der Services im Bereich der Digitalen Lehre“ betreut. Das Projekt ist Teil des Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN), der von der Hochschule.digital Niedersachsen (HdN) ins Leben gerufen wurde, um die niedersächsische Hochschullandschaft im Bereich der digitalen Lehre zu stärken.
 

Einsatz generativer KI in Prüfungen — Eine Handreichung für Lehrende

Diese Handreichung aus dem Digitale Lehre Hub Niedersachsen bietet Lehrenden und beratenden Einrichtungen eine didaktische Orientierung, um bestehende Prüfungsformate auf ihre Validität und Zukunftsfähigkeit hin zu überprüfen. Sie analysiert praxisnah die Herausforderungen der eigenständigen Leistungserbringung sowie die Potenziale von KI in allen Prüfungsphasen für Klausuren, mündliche Prüfungen sowie Haus- und Abschlussarbeiten.

Externe Termine & Veranstaltungen

Schulungen des MMKH | November 2026 | online

Das Multimediakontor Hamburg (MMKH) bietet wieder interessante Kurzschulungen (30 Min.) an, z.B. 

Auftaktveranstaltung „Förderung der Entwicklung von Fachcommunitys in der Wikipedia“ | 03. November 2026 | 10:15-16:30 Uhr | München

Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer Kooperation von BayZiel und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre zur Weiterentwicklung des Wikipedia-Portals Hochschullehre um fachbezogene hochschuldidaktische Inhalte. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Funktionsweise von Wikipedia, entwickeln erste Ideen für zukünftige Beiträge und tauschen sich über fachbezogene didaktische Themen aus. Zudem werden Möglichkeiten vorgestellt, sich an der entstehenden Fachcommunity zu beteiligen. 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von BayZiel.
 

Workshop „OER in der Lehrgestaltung: Grundlagen und praktische Anwendungsfälle“ | 04. November 2026 | 10-12 Uhr | online

Im Workshop von twillo lernen Sie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen für die Nutzung und Erstellung offener Bildungsmaterialien (OER) kennen. Anhand praktischer Anwendungsfälle diskutieren Sie Chancen und Herausforderungen offener Lehre und erfahren, wie OER in die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen integriert werden können. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Funktionen des OER-Portals twillo.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von twillo.
 

3. Demo-Tag des Projekts MOERFI | 04.-05. November 2026 | Berlin

MOERFI ermöglicht den Erfahrungsaustausch diverser Projekte im Bildungsbereich und stärkt die Diskussion gemeinsamer, teils bildungsbereichsübergreifender Fragestellungen im Kontext von Open Educational Resources (OER). Die Veranstaltungen dienen der Demonstration von Lösungsansätzen der Bildungsinfrastrukturen (Demo-Tage), die Angebote werden durch die Anbindung an die OER World Map visualisiert.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von OER-Strategie.
 

ZDT-Forum Digitale Hochschule Brandenburg | 05.-06. November 2026 | online

Die 6. virtuelle Jahrestagung der Digitalen Hochschule Brandenburg (Zentrum für Digitale Transformation, ZDT) stellt die Frage in den Mittelpunkt: Wie gestalten wir die Digitale Transformation der brandenburgischen Hochschulen in den nächsten Jahren weiter? Vorgestellt werden in diesem Rahmen auch wieder hochschulspezifische und -übergreifende Digitalisierungsprojekte der brandenburgischen Hochschulen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Digitalen Hochschule Brandenburg.
 

Symposium Teach4Democracy – Konflikt trifft Demokratie | 09. November 2026 | Leipzig

Das 2. Symposium zu Demokratiebildung, Extremismus und Hochschullehre zielt darauf, die Diskussion über demokratische Verantwortung im Bereich Hochschullehre in die Breite zu tragen. Dafür sollen Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Maßnahmen für die Lehre an Hochschulen angeregt werden. Zielgruppe sind Mitarbeitende didaktischer und lehrunterstützender Einrichtungen sowie z. B. Mitglieder von Hochschulleitungen, Lehrende und Mitarbeitende hochschulexterner Unterstützungseinrichtungen (z. B. Stiftungen).

Weitere Informationen und die Warteliste (Interesse an Teilnahme) finden Sie auf der Webseite von Hochschuldidaktik Sachsen.
 

ViTeach 26 "Facts. Fake. Future?!" | 10. November 2026 | 10-15 Uhr | online

Die ViTeach 26 fragt unter dem Motto "Facts. Fake. Future?!", wie videobasierte Hochschullehre in Zeiten von Künstlicher Intelligenz glaubwürdig, didaktisch durchdacht und technisch zukunftsfähig gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt stehen drei Bereiche, die Lehren und Lernen derzeit prägen: KI und Verantwortung, Didaktik und Produktion sowie Technik in der videobasierten Hochschullehre.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Tagungswebsite der ViTeach.
 

Tag der Lehre BEYOND THE PROMPT | 12. November 2026 | 12-17 Uhr | TU Hamburg

Der Tag der Lehre 2026 der Technischen Universität Hamburg lädt dazu ein, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Unter dem Motto „Beyond the Prompt“ verbindet das Programm praxisnahe Einblicke in KI-Anwendungen, Werkzeuge und Good Practices mit der Auseinandersetzung über ihre Auswirkungen auf Lehre, Lernen und Hochschulverwaltung.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der TU Hamburg.
 

Science and Art Slam 2026 | 12. November 2026 | 17:30-20 Uhr | Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg

Beim dritten Science and Art Slam der Hamburg Open Online University präsentieren Forschende und Kulturschaffende der Hamburger Hochschulen ihre Themen in kurzen, allgemein verständlichen Beiträgen. Das Publikum übernimmt die Rolle der Jury und entscheidet per Applaus über die Vergabe des Slam-Pokals. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von Multimedia Kontor Hamburg.
 

Workshopreihe „HOOU Podcast-Labor“ | 13. Oktober-10. November 2026 | 9:30-16:30 Uhr | HAW Hamburg

Im Podcast-Labor entwickeln Teilnehmende mit ersten Grundkenntnissen im Podcasting eine eigene Idee von der Konzeption über Aufnahme und Produktion bis zur Veröffentlichung weiter. Das Programm umfasst zwei ganztägige Präsenzworkshops, verbindliche Online-Check-ins und optionale Sprechstunden; behandelt werden unter anderem Formatentwicklung, Technik, Schnitt, Soundgestaltung und Veröffentlichung. Die Reihe richtet sich an Menschen aus Bildung, Kultur und Wissenschaftskommunikation mit klarer Produktionsabsicht, die einen eigenen Podcast umsetzen möchten. 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von Multimedia Kontor Hamburg.
 

Webinar „CHE talk feat. Hochschulforum Digitalisierung: KI kritisch denken und nutzen: Von individueller Sensibilität zu institutioneller Verantwortung“ | 12. November 2026 | 12–13 Uhr | online

Das abschließende Webinar der CHEtalk-Reihe thematisiert die institutionellen Voraussetzungen für einen verantwortungsvollen und biassensiblen Umgang mit generativer KI an Hochschulen. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Governance, strategischen Steuerung und hochschulpolitischen Rahmenbedingungen, um Verzerrungen in KI-Systemen systematisch zu begegnen. Ein Impulsvortrag und eine anschließende Diskussion beleuchten, wie Hochschulen entsprechende Strukturen schaffen und den Diskurs aktiv mitgestalten können.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
 

KNOER-Tagung 2026 | 17. November 2026 | Frankfurt a. Main

Die diesjährige KNOER-Tagung nimmt unter dem Titel "Digital Public Good unter Druck. Offene Bildungsinfrastrukturen als Fundament demokratischer Bildung" aktuelle Entwicklungen rund um OER, digitale Infrastrukturen und Fragen der digitalen Souveränität in den Blick. Mit Akteur*innen aus Hochschulen, Infrastruktur-Einrichtungen, Politik und Zivilgesellschaft soll diskutiert werden, wie Bildungsinfrastrukturen als demokratisches Gemeingut gestaltet und nachhaltig gesichert werden können.

Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungswebseite von KNOER. 
 

Workshop Rechtskonforme Nutzung fremder Materialien in der Hochschullehre: § 60a, Zitatrecht & OER in der Praxis | 17. November 2026 | 10-12 Uhr | online

Der Workshop von twillo vermittelt die wichtigsten urheberrechtlichen Grundlagen für die Nutzung fremder Materialien in der Hochschullehre. Im Mittelpunkt stehen § 60a UrhG, das Zitatrecht sowie der Einsatz von Lehrbuchabbildungen, Texten, Videos und Online-Materialien auf Lernplattformen. Die Teilnehmenden erfahren, wie Creative-Commons-Lizenzen und Open Educational Resources (OER) rechtliche Hürden reduzieren können, und bearbeiten in Kleingruppen konkrete Fallbeispiele zur rechtssicheren Gestaltung von Lehrmaterialien.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von twillo.
 

Workshop „Chatbots als Übungspartner für Argumentationstraining“ | 17. November 2026 | 9:30-11 Uhr | online

Der Workshop der KI-Praxiswerkstatt zeigt, wie Chatbots eingesetzt werden können, um Studierende beim selbstorganisierten Training ihrer wissenschaftlichen Argumentationskompetenz zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie KI-gestützte Übungsmöglichkeiten das gezielte Argumentationstraining ergänzen können, für das in der fachspezifischen Lehre häufig wenig Raum bleibt.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von ORCA.nrw.
 

Tooltime „OER mit GitHub erstellen“ | 18. November 2026 | 11-12 Uhr | online

Die Tooltime von twillo vermittelt, wie GitHub für die Erstellung und Veröffentlichung offener Bildungsmaterialien (OER) genutzt werden kann. Nach einer kurzen Einführung in die Plattform erfahren die Teilnehmenden, welche Möglichkeiten GitHub für die gemeinsame Bearbeitung, Versionierung und Weiterverwendung von Materialien bietet. Zudem werden die Voraussetzungen für die Nutzung sowie rechtliche Aspekte behandelt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von twillo.
 

Wissensnugget #22 „Virtuelle Whiteboards: synchron, kollaborativ, kreativ arbeiten“ | 19. November 2026 | 14:30-15:15 Uhr | online

Virtuelle Whiteboards ermöglichen es, in digitalen Lehrveranstaltungen und Meetings gemeinsam und zeitgleich an Ergebnissen zu arbeiten. Florian Kainer vom Zentrum für Hochschuldidaktik der TU Clausthal zeigt, wie sich virtuelle Whiteboards zielorientiert vorstrukturieren lassen, um kreative Zusammenarbeit und produktive Gruppenarbeit zu fördern. Der 45-minütige Impuls richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen sowie Servicemitarbeitende.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der TU Braunschweig.
 

Workshop „Zielgruppen verstehen – Personas & Kompetenzen für die digitale Wissenschaft“ | 19.-20. November 2026 | 12-15:15 Uhr | Wissenschaftszentrum Bonn

Im zweitägigen Workshop entwickeln die Teilnehmenden realitätsnahe Personas für unterschiedliche Beschäftigtengruppen in Wissenschaftseinrichtungen und identifizieren deren digitale Kompetenzbedarfe. Am ersten Tag stehen die Entwicklung und Diskussion der Personas im Mittelpunkt, am zweiten Tag die Zuordnung digitaler Kompetenzen und die Erstellung einer Kompetenzlandkarte. Ziel ist es, eine Grundlage für die zielgruppengerechte Planung von Fort- und Weiterbildungsangeboten zu schaffen. Der Workshop richtet sich insbesondere an Personalentwickler:innen, Schulungsverantwortliche und Führungskräfte aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung.
 

Seminar „Von Fhelern lernen: Methoden für eine offene Lehratmosphäre“ | 19. und 26. November 2026 | 9-12 Uhr bzw. 9-13 Uhr | online

Das Seminar vermittelt Ansätze zur Gestaltung einer fehlerfreundlichen Lernkultur in der Hochschullehre. Die Teilnehmenden reflektieren ihre Rolle als Lernprozessbegleitende und entwickeln konkrete Methoden für eine offene Lehratmosphäre sowie eine wertschätzende Feedbackkommunikation. Zudem beschäftigen sie sich mit typischen Spannungsfeldern der Lehre und erarbeiten Strategien für einen konstruktiven Umgang damit.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Jade Hochschule.
 

NeL AI-Week 2026 | 23.-26. November 2026 | online

Die Veranstaltungswoche richtet den Blick auf Herausforderungen und Potenziale des KI-Einsatzes in der Hochschullehre. Fachvorträge und Praxisbeiträge behandeln unter anderem Responsible AI, KI-Agenten, die curriculare Integration von KI-Kompetenzen, den methodischen Einsatz von KI in Lehrveranstaltungen, Prüfungsszenarien sowie Studierendenperspektiven. In Breakout-Sessions können ausgewählte Praxisbeiträge vertieft und mit den Referent:innen diskutiert werden. 

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von Multimedia Kontor Hamburg.
 

Konferenz “Impactful staff development to enhance learning and teaching in European higher education” | 30. November 2026 | 8:45-17:15 Uhr | Maison des Associations Internationales, Brüssel

Die Abschlusskonferenz des STAFF-DEV-Projekts befasst sich mit der Frage, wie Hochschulen Personalentwicklung gestalten können, um Lernen und Lehren nachhaltig zu verbessern. In Workshops und Podiumsdiskussionen werden unter anderem hochschulische Unterstützungsstrukturen, Educational Leadership, KI in der Lehre, akademische Kompetenzrahmen und die Beteiligung von Studierenden thematisiert. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Leitungskräfte, Hochschulmanager:innen und Educational Developer sowie an Akteur:innen aus Hochschulpolitik und Lehrentwicklung.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite der European University Association (EUA).
 

ORCA.nrw-Tagung 2026 | 02. Dezember 2026 | Ruhr-Universität Bochum

Unter dem Motto „Hochschullehre inspirierend und verbindend“ stehen innovative Ansätze und bewährte Praktiken für die digitale Hochschullehre im Mittelpunkt. Gesucht werden Abstracts mit besonderem Fokus auf Künstliche Intelligenz und Digitale Souveränität, etwa zu Lehr- und Lernprozessen mit KI sowie zu dafür erforderlichen Infrastrukturen, Materialien und Kompetenzen. Zur Einreichung eingeladen sind Lehrende, Forschende, Studierende und weitere Interessierte. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von ORCA. NRW.
 

Community-Symposium Future Skills 2026 | 03.-04. Dezember 2026 | Hochschule Osnabrück

Das Symposium widmet sich der Frage, wie Future Skills strategisch, strukturell und nachhaltig in Hochschulen verankert werden können. Für den Call werden Workshop-Sessions zu strategischen, strukturellen oder prozessorientierten Ansätzen gesucht, darunter Good Practices, Erfahrungsberichte aus Entwicklungsprozessen sowie Reflexionen zu Herausforderungen und Governance-Fragen. Zur Einreichung eingeladen sind Mitglieder der Future-Skills-Community; die Workshops sollen Austausch und gemeinsame Reflexion ermöglichen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Stifterverbands.
 

Workshop „Lernstandskontrollen mit KI entwickeln: Self-Assessments per Chatbot“ | 15. Dezember 2026 | 9:30–11 Uhr | online

Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, wie KI-basierte Tools Studierende dabei unterstützen können, ihren Lernfortschritt selbstständig zu überprüfen und Wissenslücken frühzeitig zu erkennen. Gemeinsam wird erörtert, wie sich Chatbots für wirkungsvolle Self-Assessments einsetzen lassen, ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für Lehrende zu verursachen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von ORCA.nrw.

 

Ausschreibungen & Calls

CfP: Lehrenden-Lounge „KI-Kompetenzen an Hochschulen stärken“

Wie lassen sich KI-Kompetenzen in der Hochschullehre gezielt stärken? Die Lehrenden-Lounge bietet Hochschullehrenden Raum, um Erfahrungen auszutauschen, Praxisbeispiele kennenzulernen und gemeinsam neue Ansätze zu entwickeln.

Jede Online-Veranstaltung beginnt mit einem kurzen Impulsvortrag zu aktuellen Fragen rund um KI-Kompetenzen. Im anschließenden kollegialen Austausch diskutieren Sie beispielsweise innovative Lehr- und Prüfungskonzepte, die Integration von KI-Kompetenzen in Fachbereiche oder den Einsatz offener Bildungsressourcen.

Das kostenlose Austauschformat wird von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der FernUniversität in Hagen und der Geschäftsstelle des KI-Campus beim Stifterverband gemeinsam gestaltet. Nach einmaliger Anmeldung erhalten Sie Informationen zu kommenden Terminen und die jeweiligen Zugangsdaten per E-Mail.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung finden Sie auf der Webseite von KI-Campus. 
 

CfP: Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2027 „Hochschulen in der Demokratie“ | 17.-19. März 2027 | Universität Klagenfurt

Die Jahrestagung widmet sich dem Verhältnis von Hochschulen und Demokratie und fragt, wie wissenschaftliche Qualität, akademische Freiheit und gesellschaftliche Verantwortung miteinander verbunden werden können. Gesucht werden theoretisch-konzeptionelle, empirische und praxisorientierte Beiträge zu Themen wie demokratische Hochschulgovernance, chancengerechter Hochschulzugang, Wissenschaftsfreiheit, Demokratiebildung und gesellschaftliche Verantwortung. Beiträge können als Einzelvortrag, Symposium, Poster oder Elevatorpitch eingereicht werden; ein Open Track bietet Raum für weitere Themen der Hochschulforschung. Als voraussichtliche Einreichungsfrist ist Mitte November 2026 angegeben.

Weitere Informationen und den Call finden Sie auf der Webseite der Universität Klagenfurt.
 

CfP: fnma Magazin | Fokus-Ausgabe 3-4/2026 – Studium der Zukunft – digital, offen und verantwortungsvoll

Die kommende Fokus-Ausgabe des fnma Magazins widmet sich der Frage, wie Hochschulen ein digitales, zugängliches und verantwortungsvolles Studium gestalten können. Gesucht werden Praxis- und Erfahrungsberichte, Projekte, Konzepte, Forschungsergebnisse und Diskussionsbeiträge zu Themen wie Künstliche Intelligenz, innovative Lehr- und Lernformen, digitale Teilhabe, Barrierefreiheit, Datenschutz und Datensouveränität. Besonders willkommen sind Beiträge, die konkrete Erfahrungen aufzeigen, unterschiedliche Perspektiven verbinden oder Herausforderungen kritisch beleuchten. Bis zum 30. November 2026 können Sie sich beteiligen.

Weitere Informationen und den Call finden Sie auf der Webseite des fnma Magazins.
 

CfP: DBR-Kolloquium | 23. März 2027 | 10-16:30 Uhr | Warburg-Haus, Hamburg

Das DBR-Kolloquium bietet Forschenden und Studierenden die Möglichkeit, eigene Projekte im Bereich Design-Based Research (DBR) vorzustellen und projektbezogene Herausforderungen interdisziplinär zu diskutieren. Gesucht werden Beiträge zu Qualifizierungs- und Drittmittelprojekten, die konkrete Fragen und Herausforderungen der designbasierten Forschung aufgreifen. Vortragende stellen ihre Projekte vorab in einem kurzen Video vor, das als Grundlage für vertiefende Diskussionen während des Kolloquiums dient. Bis zum 30. November 2026 können Sie sich beteiligen.

Weitere Informationen und den Call finden Sie auf der Webseite des DBR-Netzwerks.
 

CfP: bakule symposium 2027 | 07.-08. April 2027 | Universität Bamberg

Das Symposium widmet sich zukunftsfähigen Architekturen des Lehrens und Lernens an Hochschulen und bringt Perspektiven aus Lehre, Forschung, Studium, Hochschulentwicklung sowie lehr- und wissenschaftsstützenden Bereichen zusammen. Gesucht werden empirisch fundierte oder konzeptionelle Beiträge sowie reflektierte Erfahrungs- und Praxisberichte zu Bildungszielen und Kompetenzen, Lehr-Lern-Formaten, Räumen und Technologien sowie zu Akteuren, Strukturen und Hochschulkulturen. Einreichungen sind als Kurzvortrag, Lightning Talk, Werkstatt-Session, Show & Tell oder Poster möglich. Bis zum 04. November 2026 können Sie sich beteiligen.

Weitere Informationen und den Call finden Sie auf der Webseite von BaKuLe.
 

Ausschreibung „Call for DigitalChangeMaker 2027: Gestalte die Hochschulwelt von morgen mit!“ | 2027

Unter dem Motto „Human Futures in the Digital Age“ sucht das Hochschulforum Digitalisierung 15 Studierende für die DigitalChangeMaker-Kohorte 2027. In drei Thementracks zu AI x Ethics, Democracy x Technology und Work x Lifelong Learning entwickeln die Teilnehmenden Projektideen für die Transformation der Hochschulwelt, bringen studentische Perspektiven ein und nehmen an Qualifizierungs- und Vernetzungsformaten teil. Bewerben können sich Studierende aller Studiengänge und Studienphasen, die während der Laufzeit der Kohorte an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind. Bis zum 15. November 2026 können sich Studierende bewerben. Wir freuen uns, wenn Sie den Call weiterleiten. 

Weitere Informationen und die Bewerbung finden Sie auf der Webseite des Hochschulforums Digitalisierung.
 

CfP: KIM Workshop 2027 | 20.-21. April 2027 | Mannheim

Zum 20-jährigen Bestehen des Kompetenzzentrums für interoperable Metadaten werden Beiträge zu aktuellen Entwicklungen im Metadatenbereich gesucht. Eingereicht werden können Vorträge, Poster und dreistündige Hands-On-Tutorials, unter anderem zu Metadaten-Management in Zeiten von KI, Zugänglichkeit von Daten für Menschen und Maschinen, Wissensgraphen, zukunftsfähigen Metadatenstandards und Datensouveränität. Angesprochen sind Expert:innen aus Bibliotheken, Archiven, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und der öffentlichen Verwaltung. Bis zum 30. November 2026 können Sie sich beteiligen. 

Weitere Informationen und den Call finden Sie auf der Webseite der Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V. (DINI).
 

Show + Share Challenge #14 Jetzt gibt´s was auf die Ohren

Wie lässt sich Audio sinnvoll in der (digitalen) Lehre einsetzen? Während Texte und (Lern-)Videos oft im Mittelpunkt stehen, bleibt das Potenzial von Audioformaten häufig ungenutzt oder wird erst gar nicht gesehen. Doch audiobasierte Lehre bietet vielfältige Möglichkeiten! Ob Audiointerviews, Hintergrundmusik, Soundeffekte oder innovative Methoden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP). 

Publikationen

Jannika Budde u.a. (2026): Personalisiertes Lernen im KI-Zeitalter. Reihe Blickpunkt des Hochschulforum Digitalisierung (Open Access).
 

Klaus Wannemacher u.a. (2026): Digitalisierung der Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zweite HIS-HE-Schwerpunktstudie. HIS-HE:Forum 03/2026. Hannover: HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (Open Access).
 

Ulf-Daniel Ehlers (2026): Zukunft lehren. Warum gute Lehre heute Future Skills braucht. Bielefeld: wbv Publikation (Open Access).
 

Lorenz Mrohs (2026): Verdeckte Agilität im Third Space. Projektkoordination zwischen lateraler Führung und struktureller Überforderung. Hochschulmanagement (HM), 21 (2+3), 54–60 (Open Access).
 

Alessandro Barberi u.a. (Hrsg.) (2026): Digitale Souveränität und Governance. Zum Verhältnis von Medienpädagogik und Hochschulentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 21, Nr. 3. Das Themenheft beleuchtet in acht Schwerpunktbeiträgen digitale Souveränität im Spannungsfeld von technologischen Abhängigkeiten, hochschulischer Governance und individuellen Handlungsspielräumen. Weitere fünf Beiträge behandeln unter anderem KI-gestützte Bewertung und Nachhaltigkeitsbildung (Open Access).


Johanna Alves Villalva Zweifel u.a. (2026): ‹[…] deswegen ist GPT nicht immer so gut […]›. Eine Mixed-Methods-Studie über Lern- und Reflexionsprozesse zur Förderung von KI-Kompetenzen von Jugendlichen. MedienPädagogik, Themenheft 71 (Open Access).


Kira Baresel u.a. (2026): KI in der Hochschullehre einsetzen. Rechtliche Vorgaben in Szenarien erklärt. HFD-Arbeitspapier Nr. 95 (Open Access).
 

Thomas Hoeren (2026): Rechtsgutachten zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung für Hochschulen. Überarbeitete Fassung mit Omnibus-Ergänzungen. Das Gutachten behandelt die rechtlichen Anforderungen der europäischen KI-Verordnung an Hochschulen, insbesondere KI-Kompetenz, Anbieter- und Betreiberpflichten sowie Hochrisiko-Anwendungen (Open Access).
 

Beiträge im Blog des Hochschulforum Digialisierung:

Hauke Pölert (2026): KI-Update der KMK: Was sich im Kompetenzrahmen „Bildung in der digitalen Welt“ ändert. Beitrag des Blogs Unterrichten Digital.
 

Tabea Bauermeister u.a. (2026): Hamburger Protokoll: KI-Edition. Juristische Ausbildung im Umbruch: Was und wie lehren wir im Zeitalter von KI? Das Diskussionspapier entwickelt Vorschläge für zukunftsfähige Kompetenzen, Lehrformate und Prüfungsformen in der juristischen Ausbildung angesichts des Einsatzes künstlicher Intelligenz (Open Access).
 

Erik Senst (2026): Medien- und Informationskompetenz bei Studierenden (MIKS). Pilotstudie 2025 an der Leuphana Universität Lüneburg (Open Access).
 

Erik Senst & Dana-Kristin Mah (2026): KI bei Studierenden: Empirische Erhebung zu Nutzungspraxis, Erwartungen und Haltungen (Open Access). Der Beitrag präsentiert Ergebnisse zum Themenfeld Künstliche Intelligenz (KI) aus der 2025 an der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführten Pilotstudie MIKS zur Medien- und Informationskompetenz von Studierenden.

Folgen Sie uns auf Facebook, YouTube, Instagram und LinkedIn.

KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

Copyright © 2026. Leuphana Universität Lüneburg | Verantwortlich für den Newsletter: Dr. Julia Webersik, Leitung Lehrservice | Dr. Julia Webersik, Redaktion

Disclaimer: Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereit gestellten Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Widerrufshinweis: Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich auf dieser Seite zu unserem Newsletter angemeldet haben. Der Versand erfolgt entsprechend unserer Datenschutzhinweise. Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich über den Link abmelden. Sie können uns dies auch per E-Mail an lehrservice@leuphana.de mitteilen.