Antisemitismus im Lehr- und Hochschulkontext erkennen und begegnen
Teil 1: „Das Gerücht über die ‚Juden‘ – Funktion und Wirkungsweise des aktuellen Antisemitismus“
Seit den Massakern vom 7. Oktober 2023 in Israel und dem darauffolgenden Krieg ist ein globaler Anstieg antisemitischer Vorfälle zu verzeichnen. Dieser spiegelt sich auch an Hochschulen wider.
In einem Inputvortrag soll Grundlagenwissen zu Antisemitismus erworben werden. Historische Entwicklungen, aktuelle Erscheinungsformen und zentrale Begriffe werden erklärt und anschließend diskutiert.
Lernziele:
- Funktion und Wirkungsweise von Antisemitismus verstehen lernen.
- Klassische antisemitische Argumentationsmuster und Verschwörungsmythen erkennen und einordnen können.
- Die eigene Haltung zu Antisemitismus reflektieren und im professionellen Hochschulkontext weiterentwickeln.
- Handlungssicherheit gewinnen, um antisemitische Vorkommnisse in Lehrveranstaltungen angemessen zu bewerten und darauf zu reagieren.
Teilnahmevoraussetzungen: keine
Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Valentina Seidel: valentina.seidel@leuphana.de
Hinweis zur Veranstaltungsreihe:
Die Veranstaltungen der Reihe sind grundsätzlich einzeln belegbar. Wünschenswert ist jedoch die Teilnahme an allen zur Reihe gehörenden Veranstaltungen.
| Datum/Zeit | 17.11.2026 12:15-13:45 Uhr |
|---|---|
| Ort |
Online
Internet |
| Veranstalter | Lehrservice | Anke Wiesner Webseite | E-Mail |
| Referent*in | Helge Regner RIAS Niedersachsen |
| Zielgruppe | Alle Beschäftigten, Alle Lehrenden |
| Sprache | Deutsch |
| Anmeldung | Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. |
| Kalender-Datei | Download iCal Datei |