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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 2/23

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt die zweite Ausgabe des Newsletters zur Lehre im neuen Jahr. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehre an der Leuphana
  • Projekte zur Lehre
  • Plattformen und Tools
  • Calls
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehre an der Leuphana | Teaching at Leuphana

Save the Date | Tag der Lehre 2023

Am 22. November 2023 findet wieder der Tag der Lehre statt. In diesem Jahr steht das Thema "Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre" im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zum Tag der Lehre 2023 finden Sie in Kürze auf der Webseite.

Informationsveranstaltung zu ChatGPT | 15. März 2023 14-15 Uhr | Online

Die Leistungsfähigkeit künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT ist bereits seit vielen Wochen in aller Munde und im Kontext der Hochschullehre werden intensive Diskussionen über die Bedeutung der KI-Tools für das Lehren und Lernen geführt. Bei dieser ersten Informations- und Schnupperveranstaltung stehen die Grundlagen von ChatGPT sowie das eigene Ausprobieren des Tools im Vordergrund. Außerdem werden wir über Möglichkeiten und Grenzen des Tools gemeinsam ins Gespräch kommen und Interessen und Bedarfe für weitere Veranstaltungen sammeln.

Die Meetingdaten bei Zoom lauten "992 0925 9000 | ki-lehre" oder Sie nutzen den Direktlink https://leuphana.zoom.us/j/99209259000?pwd=aVdudlRtZGE4cWQrOXA3c0NvNnB1dz09. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Information & Vernetzung: KI in der Hochschullehre

Die Möglichkeiten und die Einsatzfelder für künstliche Intelligenz in der Hochschullehre entwickeln sich rasant. Der Lehrservice möchte an der Leuphana vorhandene Expertise sowie Erfahrungswissen zu KI im Kontext von Studium & Lehre bündeln und Personen, die sich damit schon intensiver beschäftigt haben, sei es in der Forschung, in der Lehre oder in anderen Kontexten zusammenbringen. Wenn Sie sich damit angesprochen fühlen, möchten wir Sie sehr herzlich einladen, sich beim Lehrservice zu melden und gern ein paar Worte zu schreiben, was Sie mit dem Thema verbindet.

Um bei dem Thema KI in der Hochschule auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie an der Leuphana unter anderem folgende Möglichkeiten zur Information und Vernetzung nutzen:

Workshop Data & Digital Literacy Education at Leuphana | 16. März 2023 10-12 Uhr | C40.704

Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media und Robotik stellen die Hochschulbildung vor neue Herausforderungen. Wie eine Data & Digital Literacy Education an der Leuphana aussehen kann, soll im Open Workshop herausgefunden werden. Impulse für den gemeinsamen Austausch setzt Katharina Schüller, Deutschlands führende Expertin im Bereich kritischer Datenanalyse, Datenethik und Datenkultur.

Der Workshop findet am 16. März 2023 von 10-12 Uhr im Raum C40.704 statt.

Workshopreihe Medienproduktion | 17. April - 31. Mai 2023

Formate wie Video oder Podcasts gewinnen im Bildungskontext weiter an Bedeutung und bieten auch für den Einsatz in der Lehre diverse Möglichkeiten zur Zielverfolgung. Wie Sie Podcasts und Videos in der Lehre einsetzen können, zeigt ihnen Marianna Baranovska-Bölter in der Workshopreihe Medienproduktion. 

Für die folgenden Termine sind noch Plätze frei:

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite des Lehrservice.

Stippvisite der Bilbliothek

Im Sommersemester 2023 bietet Ihnen die Universitätsbibliothek wieder Stippvisiten an. Ein*e Bibliothekar*in aus dem Team Informationskompetenz kommt in Ihre Veranstaltung und stellt maßgeschneiderte Recherchetools und -strategien zum Seminarthema vor. Auch andere Dienstleistungen wie die Fernleihe oder Literaturverwaltungsprogramme können auf Wunsch behandelt werden.

Sollte dieses Angebot Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich bitte bei dem Team Informationskompetenz. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie auf der Bibliotheks-Webseite.

 

Projekte zur Lehre

Souver@n: Checkliste für datenschutzkonforme Tools

Im Arbeitspaket 1 – Agiles Innovationsnetzwerk des SOUVER@N-Projekts ist auf Grundlage der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine Checkliste erstellt worden, die Mindestanforderungen an Tools enthält, damit sie in der Lehre eingesetzt werden können. Sie soll Lehrende bei der Überprüfung, ob ein Tool datenschutzkonform ist, sowie bei der Erfüllung der Transparent- und Dokumentationspflichten unterstützen

Mehr Informationen erhalten Sie auf der SOUVER@N-Website und direkt auf der Checkliste.

Großes Interesse an der Ausschreibung "Freiraum 2023"

An der aktuellen, thematisch offenen Ausschreibung „Freiraum 2023“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre, zu der innovative Ideen für die Lehre entwickelt und erprobt werden sollen, gab es an der Leuphana großes Interesse: Alle Fakultäten sowie das College und die Graduate School beteiligten sich mit insgesamt 24 kreativen Projektskizzen an der Ausschreibung. Diese erfreulich hohe Zahl spiegelt das große Engagement für die Lehre und die gleichermaßen hohe Innovationsbereitschaft innerhalb der Hochschulgemeinschaft wider.

Die Zahl der Einreichungen bei der Stiftung insgesamt lag bei 4596 Interessenbekundungen; ausgelost wurden 500 Projekte. Von den Leuphana-Einreichungen hatten 4 Projekte Losglück, alle anderen sind eingeladen, ihre Projektidee im nächsten Jahr erneut einzureichen - der Lehrservice wird dazu rechtzeitig informieren. Zunächst drücken wir allen Kolleg:innen, die nun einen Antrag stellen dürfen, viel Erfolg.

 

Plattformen und Tools

Server-Umzug von myPortfolio

Im Zuge der Umstellung des MIZ auf "single sign on" für alle Dienste, musste die ePortfolio-Software der Leuphana, myPortfolio, serverseitig umziehen. Viele Neuerungen machen das System außerdem nutzungsfreundlicher und einfacher zu handhaben. Ihre bestehenden Portfolios werden allerdings nicht automatisch in das neue System übertragen. Bitte überführen Sie Ihre Portfolios manuell.

Eine Anleitung zum Übertrag Ihrer Portfolios finden Sie auf der MyPortfolio-Website in deutsch  und english. Dort stehen auch weitere aktualisierte Informationen für Sie bereit. Die richtige Serveradesse für die Plattform lautet https://neu.myportfolio.leuphana.de/.

Whiteboard in MS 365

Zusätzlich zu Collaboard (verfügbar in der Academic Cloud) steht an der Leuphana nun mit dem Apps-Paket von Microsoft 365 ein weiteres digitales Whiteboard für den Einsatz in der Lehre zur Verfügung. Es eignet sich zum kollaborativen Arbeiten, motivierenden Brainstorming, als Planungsinstrument für Sitzungen, zur Ausarbeitung von Strategien bis zu komplexen Projektaufgaben.

Als Nutzer:innen melden Sie sich unter https://www.office.com/ mit dem Zugang über „Organisation“, mit Ihrer Leuphana-Adresse an und vergeben ein Passwort. Danach wählen Sie unter ‚Alle Apps‘ das Whiteboard aus.

Calls

Call for Papers: Nachhaltige Lehre – Nachhaltige Bildungsinstitution Hochschule | ZFHE 18/4

Für das Themenheft „Nachhaltige Lehre – Nachhaltige Bildungsinstitution Hochschule“ der Zeitschrift für Hochschulentwicklung soll die Thematik der nachhaltigen Lehre insbesondere im deutschsprachigen Raum aus den verschiedensten Blickwinkeln und Perspektiven betrachtet werden. Der Beitrag kann in Form eines forschungsgeleiteten Entwicklungsbeitrags, eines Entwicklungsbeitrags oder eines Forschungsbeitrags in deutscher oder englischer Sprache bis zum 23. Juni 2023 eingereicht werden.

Mehr Infos zum Call finden Sie  auf der ZFHE-Webseite.

Call: Save the Date | Brückenschlag: Lernprozess in analogen, hybriden und digitalen Formaten | 09. - 11. Oktober 2023

Das QUADIS-Symposium zum Tehma Förderung des Lernens Studierender zwischen digitaler und analoger Lehre findet im vom 09. bis zum 11. Oktober 2023 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Lehrende sind eingeladen ihre Forschungsergebnisse, Projekte oder Praxisbeispiele im Rahmen des Symposiums einzureichen.

Einen Flyer mit weiteren Infos finden Sie auf der Website des Instituts für Lern-Innovation der FAU.

Call for Papers: Tagung "Diversität braucht Digitalität" | Universiät Bamberg

Diversität prägt und bereichert die Hochschulen und Universitäten, stellt sie jedoch auch vor Herausforderungen. Im Rahmen der DivDig-Tagung der Universität Bemberg werden digitale Formate und empirische Befunde fokussiert, die einen potenzialorientierten Umgang mit Diversität in der Hochschullehre ermöglichen. Dabei stehen innovative digitale Lehr-, Lern-, Prüfungs- und Beratungsformate sowie -methoden im Zentrum. Für einen aktiven Austausch werden neben den Hauptvorträgen Einreichungen zu Kurzvorträgen, Videobeiträgen oder Postern gesucht.
Die Abstracts für das gewünschte Format können bis zum 02. Mai 2023 eingereicht werden.

Weitere Infos zum Call und den Kriterien finden Sie in der Ausschreibung der DivDig-Tagung.

Veranstaltungen

Bildungskonferenz 2023 | 22. - 23.03.2023 | Online

Auf der Bildungskonferenz 2023 vom 22. & 23. März diskutieren zentrale Entscheider:innen aus Politik, Wissenschaft, Bildungspraxis, Unternehmen und EdTech-Startups, wie innovative Bildungstechnologien die Lernkultur nachhaltig  transformieren können. Das Veranstaltungsprogramm ist online abrufbar und wird im Zuge der Vorbereitungen für die Konferenz laufend aktualisiert.

Weitere Informationen zu den Inhalten der Konferenz finden Sie im Veranstaltungsprogramm der Bildungskonferenz 2023.

Creative Commons & Co.: Lizenzfreie Inhalte im Hochschulkontext | 04. April | online    

Am 04. April bietet die MMKH eine Onlineschulung zu dem freien Lizenzmodell im Hochschulkontext an. Nach einem kurzen Überblick über das Urheberrecht im Gesamtkontext der Immaterialgüterrechte, insbesondere bezogen auf die Schrankenproblematik beim Zugänglichmachen von Inhalten für Unterricht und Forschung konzentriert sich die Schulung auf freie Lizenzmodelle am Beispiel von "Creative Commons". Die Teilnehmenden sind eingeladen, vorab eigene Fragen oder Fälle vorzubereiten.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden hier.

Symposium: Analog, Digital, Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft | 05. Mai 2023 | Hybrid

Die TU München, die Universität Passau und die Universität Regensburg laden zum Symposium „Analog І Digital І Integriert: Kompetenzorientiertes Prüfen der Zukunft“ ein. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“ von ProfiLehrePlus, BayZiel und vhb. Im Mittelpunkt stehen Erarbeitung und Diskussion tragfähiger Konzepte für konkrete E-Prüfungsszenarien unter besonderer Berücksichtigung der didaktischen, fachkulturellen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen im Hochschulwesen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Symposiums.

Awareness und Anreizinstrumente für OER | 10. Mai 2023 | online

Expert:innen gehen davon aus, dass die Hochschulen bei der Entwicklung und Nutzung von Open Educational Resources (OER) ihre Möglichkeiten bislang bei Weitem nicht ausgeschöpft haben. Zahlreiche Faktoren würden eine stärkere Nutzung freier Lehr- und Lernmaterialien beeinträchtigen. Daher führen twillo und MMKH in Partnerschaft mit KNOER am 10. Mai 2023 eine Online-Fachtagung zum Thema Awareness und Anreizinstrumente für OER (Open Educational Resources) durch. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis 9. Mai, 18 Uhr möglich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im "DigiBlog HISHE".

Veröffentlichungen

Neues HFD-Diskussionspapier: digitale Lehre in der BWL gestalten

Das in der Pilotphase der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2021/22 entstandende Diskussionspapier setzt sich spezifisch mit dem Studiengang Betriebswirtschaftslehre auseinander und erklärt anhand von Praxisbeispielen, wie die Digitalisierung in diesem Studienfeld angewandt werden kann. Herausforderungen wie große Lehrveranstaltungen oder internationale Zusammenarbeit werden dabei beachtet.

Das Diskussionspapier finden Sie hier.

Bildungsräume: Let’s Talk:Campus 2022 Lightning Talks

Die Beiträge aus der Veranstaltung Let’s Talk Campus 2022 sind online zugänglich. Dort erfahren Sie, wie sich die Anforderungen an Bildungsräume verändern und wie dabei Prozesse zur Modernisierung ablaufen können und wie die Pandemie dabei einen Beitrag leisten konnte. Speaker:innen leiten dabei die Themen an und geben Einblicke in Hochschulen an Deutschland.

Die Aufzeichnung der Gastbeiträge und dazugehörigen Textbeiträge finden Sie hier.

Digitale Tapas-Bar – digitale Lehre heterogenitätssensibel gestalten

Der Universitätsverbund digiLL stellt über die Digitale Tapas-Bar kleine Lerneinheiten für Lehrende zur Stärkung digitalbezogener Kompetenzen zur Verfügung. Im Lernmodul "digitale Lehre heterogenitätssensibel gestalten" erfahren Sie,wie Sie mit digitalen Tools die Heterogenität ihrer Lernenden diagnostizieren, eine prozessbegleitende Feedbackkultur etablieren und Gruppenprozesse gestalten können. Das Lernmodul dauert 90 Minuten und stellt Ihnen Texte und Video bereit.

Einführung und Lernmodul finden Sie hier.

Artikel: Mythos Lerntypen

Es ist ein verbreiteter Mythos, dass für optimales Lernen individuelle Lerntypen (z. B. visuell) identifiziert und gezielt unterstützt werden sollten. Die wissenschaftlichen Befunde zeigen klar, dass eine Ausrichtung von Lernumgebungen an „Lerntypen“ keine förderlichen Effekte hat. Warum sich dieser Mythos trotzdem hartnäckig hält und was dagegen unternommen werden kann, wird von den Autor:Innen Dr. Martin Daumiller und Dr. Benedikt Wisniewski in der aktuellen Ausgabe des Online-Magazins "In-Mind" erläutert.

Den Artikel "Lerntypen – Warum es sie nicht gibt und sie sich trotzdem halten" können Sie auf der Webseite des "In-Mind"-Magazines lesen.

 

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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