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Newsletter der Leuphana // Ausgabe 3/23

Leuphana Lehrservice

Liebe Lehrende, liebe Kolleg:innen,

vor Ihnen liegt eine neue Ausgabe des Newsletters zur Lehre. Sie enthält Informationen und Meldungen zu folgenden Themen:

  • Lehre an der Leuphana
  • Projekte zur Lehre
  • Plattformen und Tools
  • Calls und Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen

Haben Sie aktuelle Angebote oder Veranstaltungen, auf die wir im nächsten Newsletter aufmerksam machen sollen? Dann schreiben Sie uns gern an lehrservice@leuphana.de. Das Team des Lehrservice freut sich auf Ihre Hinweise!

Gerne können sie diesen Newsletter an neue Kolleg:innen weiterleiten. Auf der Webseite des Newsletters können diese sich für den künftigen Bezug anmelden. Dort stehen auch die bisherigen Ausgaben zum Download bereit.

Herzliche Grüße

Ihr Team des Leuphana Lehrservice

Lehre an der Leuphana | Teaching at Leuphana

Tag der Lehre 2022 und Tag der Lehre 2023

Zum Thema „Lehre in Gegenwart und Zukunft“ präsentierten sich beim letzten Tag der Lehre über 30 Initiativen, Projekten und Einrichtungen der Leuphana. Etwa 150 Teilnehmende nutzten vor Ort bereits die Möglichkeit, sich zu spannenden Impulsen zur (digitalen) Lehre auszutauschen. Auf der Webseite steht nun ein Zusammenschnitt des Tags sowie die Aufzeichnung der Keynote von Prof.in Hannah Trittin-Ulbrich (Leuphana) und Prof.in Elke Schüßler (JKU Linz) zu Keynote „Digital, open and collaborative: New teaching formats for times of crisis – and beyond?“ bereit.

Der kommende Tag der Lehre findet am 22. November 2023 von 14:00 - 18:00 im Forum des Zentralgebäudes zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre" statt.

Aktuelle Workshops für die Lehre

Die Weiterbildungsangebote für die Lehre stehen allen Lehrenden der Leuphana offen. Sie können sich für die Veranstaltungen frei anmelden. Die Formate sind so angelegt, dass die Teilnehmenden neben theoretischen Impulsen auch die Möglichkeit für kollegialen Austausch erhalten sowie das erworbene Wissen direkt auf Ihre Lehre anwenden können. In den nächsten vier Wochen stehen folgende Angebote auf dem Programm:

  4. Mai   Video für die Lehre
  8. Mai   Kollaboration I: Potentiale von Heterogenität
10. Mai   Podcast für die Lehre
10. Mai   Studentische Texte kommentieren
15. Mai   Innovativ Prüfen mit KI
22. Mai   Kollaboration II: Motivation fördern mit Collaboard
31. Mai   Innovativ Prüfen mit KI
 1. Juni   Videobearbeitung/Postproduktion (DaVinci)

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Übersichtsseite zur Weiterbildung

Workshopreihe: Kollaboratives Lernen und Arbeiten

Insbesondere möchten wir Sie auf die neue Reihe „Kollaboratives Lernen und Arbeiten“ hinweisen. Die vielfältigen Workshops bieten Ihnen Impulse, wie Sie durch Einsatz von digitalen Tools und Lehrmethoden die Interaktion und damit das kollaborative Lernen der Studierenden fördern können. Sie sind kurz gehalten und bieten optionale Möglichkeiten für das Ausprobieren und den Austausch. Die Veranstaltungen können jeweils einzeln besucht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite zur Reihe.

Anmeldefrist für Shift! verlängert bis 1. Mai 2023

Lehrende, die Shift! im Sommersemester als qualitatives Feedbackverfahren (anstelle oder ergänzend zur LVE) nutzen möchten, können ihre Veranstaltung noch bis zum 1. Mai 2023 per E-Mail an shift@leuphana.de anmelden. Ansprechpartnerinnen sind Dr. Ina Cramer (Team Q) und Anke Brehl (Lehrservice).

Mehr Informationen zu Shift! finden Sie auf der Webseite.

Webseite zu Künstlicher Intelligenz in der Lehre

Die Website zu Künstlicher Intelligenz in der Hochschulseite wurde aktualisiert und übersichtlicher gestaltet: Unter anderem finden Sie hier nun regelmäßig Veranstaltungen der Leuphana, die sich dem Thema KI aus verschiedenen Perspektiven nähern, wie die offene KI-Werkstatt für Studierende oder einen Vortrag von Marietta Kesting zum Thema „Sprechen, Schreiben, Lesen: Muttersprache und Chatbots“. Außerdem weisen wir gerne noch einmal auf die Veranstaltung von Dr. Sebastian Walzik zu Innovativ Prüfen mit KI (31.Mai) und des Schreibzentrums zu Arbeiten mit KI-Werkzeugen in der Lehre: Schreibdidaktische Perspektiven (14.Juni.) hin.

Die Webseite zu KI in der Hochschullehre finden Sie hier.
Für weitere Impulse und Diskussionen zu Chat GPT und KI folgen Sie gerne dem Rocket.Chat-Kanal #ChatGPT-KI.

Gruppenarbeitsräume über myStudy buchen

Lehrende können über myStudy ab sofort selbständig Gruppenarbeitsräume im Zentralgebäude für ihre Lehre buchen. Die Räume C40.155-C40.160 können sieben Tage im Voraus für bis zu zwei Stunden reserviert werden

Mehr Infos finden sie auf der Webseite unter "Im Zentralgebäude".

Mobilization Break I Hochschulsport

Viele Studierenden und Lehrende haben mit dem „Mobilization Break“ kurz „MoBe“ sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die ausgebildeten Übungsleiter*innen des Hochschulsports führen zu Beginn oder zwischendurch unkomplizierte und aktivierende Bewegungsübungen mit den Studierenden durch,was zu einer Verbesserung der Aufnahme- und Leistungsfähigkeit von Studierenden führt. MoBes können Vor-Ort, Hybrid- und Online-Veranstaltungen gebucht werden.

Weitere Informationen zur MoBe und zur Anmeldung findet Sie hier.

Lehrauftrag Graduate School: Gender-Diversity-Zertifikat

Für das Wintersemester 2023/2024 wird ein Lehrauftrag für die Veranstaltung im Master Komplementär "Seminar zu Gender- und Diversity-Theorien" im Modul "Engaging with Knowledge and Sciences" vergeben. Im Seminar sollen sich die Teilnehmenden mit zentralen theoretischen Konzepten, Methoden und Diskursen geschlechterbezogener Identität, Differenz und Diversity auseinandersetzen.  Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2023 eingereicht werden.

Mehr Details finden Sie in der Ausschreibung des Gleichstellungsbüros.

Projekte zur Lehre

Neuer Blog des DigiTaL-Projekts

Im hochschulweiten Projekt 'Digital Transformation Lab for Teaching and Learning" (DigiTaL) arbeiten insgesamt 45 Kolleg*innen in 11 Teilprojekten fakultätsübergreifend an verschiedenen Themen und Innovationen rund um das digitale Lehren und Lernen. Im neuen DigiTaL-Blog erhalten Sie ab sofort und in regelmäßigen Abständen Einblicke in die inhaltliche Projektarbeit der der Teilprojekte und Cluster. Zusätzlich können Sie dort aktuelle News zu Veranstaltungen von und mit dem Projekt finden.

Im Startbeitrag teilt Projektleitung Dr. Julia Webersik ihre bisherigen Erfahrungen aus dem DigitTaL-Projekt und erzählt, was dieses Projekt an der Leuphana so besonders macht. In Kürze finden Sie dort auch Informationen zum studentischen Podcast mit Blick auf die Hochschullehre an der Leuphana.

Den DigiTaL-Blog finden Sie hier.

Neue Ergebnisse aus dem Souver@n Projekt

Im SOUVER@N-Verbund haben sich acht kleinere und mittlere Universitäten aus Niedersachsen zusammengeschlossen, um aus ihren übersichtlichen Strukturen heraus und durch Bündelung ihrer Kompetenz schnell, agil und flexibel den großen Herausforderungen digitaler und hybrider Lehre begegnen zu können.
Zahlreiche Produkte und Ergebnisse, die im Rahmen des Verbundprojekts SOUVER@N entstanden sind, sind ab sofort auf der Projekt-Webseite zu finden.

Die Webseite wird laufend aktualisiert und mit neuen Inhalten gefüllt. Schauen Sie gerne regelmäßig auf der SOUVER@N Webseite vorbei, um sich über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Plattformen und Tools

MATLAB und Simulink – Campuslizenz als Beitrag zur Digitalisierung in Lehre und Forschung

Ab sofort ist die Campus-Lizenz von MATLAB Simulink, einer weltweit führenden technischen Software für mathematische Berechnungen und modellbasierte Entwicklung, in Lehre und Forschung nutzbar. Durch den umfänglichen Zugriff auf die Campus-Lizenz mit allen akademischen Toolboxen und interaktiven Angeboten kann digitale praxisorientierte Lehre ermöglicht bzw. können vorhandene didaktische Ansätze weiter ausbaut und Studierende in ihrer Digitalisierungskompetenz gestärkt werden.

Hier können sich alle Studierenden und Mitarbeitenden der Leuphana-Universität anmelden.

 

Veranstaltungen

University:Future Festival | 26.-28. April 2023 | hybrid

Das University:Future Festival 2023 steht unter dem Motto "Heads up!" und wird vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) als hybride Veranstaltung organisiert.Sie haben die Möglichkeit, in Präsenz oder online an den Veranstaltungen teilzunehmen. Das Programm besteht aus Themen, die die Zukunft der Hochschulbildung betreffen und stellt vor allem Einreichungen aus der Community vor. Darunter finden Sie auch Beitrage von den Teilprojekten  "DI-SZENARIO", "Digitale Lehr-/Lernformate zur Internationalisierung der Master- und Promotionsphase" und "Hybride Lehre im internationalen Kontext" aus dem DigiTaL-Projekt.

Die Anmeldung und das Programm für das University:Future Festival finden Sie hier.

Liberal Education Talk – Freedom and Nature | 3rd May 2023 4 pm | C40.256

Freedom for Arendt is speaking and acting together. This for her is politics. Arendt talks about people and we are people. In that sense teaching-learning-collaboration in class can represent this freedom. Nature is not included in Arendt’s thinking. But we are concerned about our relation to nature. Philosophers, sociologists and others demand a new relation between culture and politics on the one side and nature on the other, in other words new politics. What would freedom be in this new relation? Talk and conversation will be around this tension and probe ideas, some of which emerged in discussions in class during recent winter term.

The event will take place on May 3, 2023 at 4 pm (ct) in C40.256. Leuphana College and Studium Individuale warmly invite you to attend. Any questions you may have can be sent to gesche.keding@leuphana.de.

 

Veröffentlichungen

Ko-Konstruktive Lehrentwicklung: Partizipativ, Innovativ und Bedarfsorientiert I Hochschulforum Digitalisierung 

In Veranstaltungen treffen Lehrende auf Vielfalt und Diversität, die Studierende mitbringen. Doch wie kann dies effizient für die Lehre genutzt werden? Aus dieser Frage heraus entstand das Konzept Ko-Konstruktion. Das Konzept ist insofern auf die Lehre übertragbar, da es vorsieht Studierende als Ko-Produzent:innen zu betrachten, die in den Gestaltungsprozess integriert werden.

Mehr Informationen zu dem Konzept sowie Anwendungsmöglichkeiten finden Sie hier.

HFD-Blog: Eine neue Prüfungskultur mit Blended Assessment

In der aktuellen Debatte um den Einsatz von künstlichen Intelligenzen wird  viel über Täuschungsmöglichkeiten in Prüfungen diskutiert. Warum manche Studierende in summativen Prüfungen schummeln, wird jedoch selten hinterfragt. In diesem Blogbeitrag skizziert Anne Jantor ihren Ansatz eines Blended Assessments als mögliche Prüfungskultur vor und vergleicht diesen mit dem primär genutzten Ansatz des summativen Prüfens.

Zum Blogbeitrag mit Interview gelangen sie hier.

KI-Campus: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Der KI-Campus hat verschiedene Publikationen herausgebracht un bereitgestellt, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen. Insgesamt können Sie sich in zehn Publikationen über KI und Lehre in unterschiedlichen Kontexten informieren. Darunter befindet sich auch ein digitales Lernangebot zur niederschwelligen Vermittlung von den Grundlagenn künstlicher Intelligenz und wie KI-Technologien jenseits der medialen Topoi einzuordnen sind.

Weitere Informationen zum Lernangebot finden Sie auf der Webseite des KI-Campus. Die Teilnahme ist ohne Vorkenntnisse möglich. Weitere Publikationen (Deutsch/Englisch) des KI-Campus finden Sie hier.

Arbeitspapier: Monitor Digitalisierung 360° | HFD

Das Arbeitspapier stellt basierend auf einer aktuellen Befragung im Rahmen des neuen Monitor Digitalisierung 360° des Hochschulforum Digitalisierung Präsenzlehre und Online-Veranstaltungen gegenüber. Die Befragung zeigt, dass Präsenzformate seit dem Ende der Pandemie wieder in der Lehre dominieren. Studierende wünschen sich ein interaktiveres und multimedialeres Lernangebot. Obwohl es Fortschritte in den Digitalisierungsstrategien der Hochschulen gegeben hat, fehlt Lehrenden die Zeit, Weiterbildungsangebote zu nutzen.

Das Arbeitspapier finden Sie hier

Table-Media Gastbeitrag: John Hatties neue Metastudie über gutes Lernen

Nach 15 Jahren aktualisiert der Bildungsforscher John Hattie seine weltweit beachtete Metastudie zu guten Lernbedingungen. Lehrer haben nach wie vor den größten Einfluss – aber auch KI oder Flipped Classrooms beeinflussen die Leistung von Schülern. In einem Gastbeitrag für Table-Media fasst John Hattie die wichtigsten Ergebnisse der Aktualisierungen zusammen.

Den Beitrag finden Sie hier.

Befragung: Die Studiensituation im SoSe2022 aus der Perspektive von Studierenden

Die dritte Erhebung der bundesweiten Studienreihe Stu.diCo. fand unter der Frage statt, wie Studierende die Umstellung von vorrangig digitalen Formaten auf den Präsenzbetrieben im Sommersemester 2022 erlebt haben. Unter anderem wurde festgestellt, dass Studierende weiterhin zu erheblichen Anteilen von Belastungen und Beschwerden berichten, die sie teilweise auch direkt mit der Coronapandemie in Verbindung setzen.

Zu den vollständigen Ergebnissen und dem Ergebnispapier gelangen Sie hier.

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KONTAKT: Leu­pha­na Uni­ver­sität Lüne­burg | Lehrservice | Universitätsallee 1 | 21335 Lüne­burg | Fon 04131.677-1827 | lehrservice@leu­pha­na.de

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