Erweiterte Services der Bibliothek

20.04.2020 Seit dem 16. März 2020 ist die Bibliothek der Leuphana Universität für den Publikumsverkehr geschlossen. Für Studierende mit Abschlussvorhaben und Lehrende bestand die Möglichkeit, Medien aus dem Bestand der Bibliothek zu bestellen. Ab dem 20. April wird die MIZ-Bibliothek den Service ausweiten.

Bereitstellung von gedruckten Materialien

Alle Angehörigen der Universität (Studierende und Mitarbeitende) können ab dem 20. April benötigte Literatur über die Mailadresse lieferdienste@leuphana.de bestellen. Bitte geben Sie bei der Bestellung die Signaturen der gewünschten Medien an.

Alle bestellten Medien können Montag-Freitag in der Zeit von 10-12 Uhr und 14-16 Uhr an der Ausgabestelle im Bibliotheksfoyer abgeholt werden. Die Bestellungen liegen eine Woche zur Abholung bereit. 

Neben der Bereitstellung von gedruckten Büchern, fertigen wir Scans von gedruckten Zeitschriftenartikeln an. Bitte senden Sie die Bestellwünsche ebenfalls an lieferdienste@leuphana.de. Die gescannten Aufsätze werden Ihnen per E-Mail über myShare zugestellt.

Wir können ausschließlich E-Mails die von einem Leuphana Mail-Account an uns gesendet werden bearbeiten. Auch E-Mails mit den Links zu den gescannten Dokumenten werden ausschließlich an Leuphana Mail-Accounts versandt. 

Möchten Sie vorgemerkte Medien aus dem Vormerkregal abholen, wenden Sie sich bitte an ausleihe@leuphana.de

Rückgabe von Medien

Die Rückgabe von Medien kann weiterhin über die Bücherboxen im Hörsaalgang oder per Post erfolgen:

Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsbibliothek – Servicetheke
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Zusätzliche E-Books / E-Journals / Datenbanken

Die Bibliothek bietet jenseits ihrer analogen Bestände, ein sehr umfangreiches Portfolio elektronischer Medien: Die Angehörigen der Leuphana können sie nicht nur unentgeltlich, sondern in aller Regel eben auch vom heimischen Rechner via VPN (https://www.leuphana.de/services/miz/it-dienste/vpn-zugang.html) aus nutzen. Bitte schauen Sie im Bibliothekskatalog LUX (https://lux.leuphana.de/vufind/), ob die benötigte Literatur online zur Verfügung steht. In den vergangenen Wochen wurde eine Vielzahl neuer E-Book-Pakete zusätzlich lizenziert bzw. befristet durch verschiedene Verlage freigegeben. Die zusätzliche Literatur ist zur Zeit nur teilweise im Katalog LUX enthalten. Informieren Sie sich deshalb bitte auch auf unserer zusätzlichen Infoseite jeweils über den aktuellen Stand: https://www.leuphana.de/services/miz/literaturrecherche/digitale-bibliothek/corona-virus-erweitertes-angebot-zu-e-ressourcen.html). Haben Sie Probleme beim elektronischen Zugriff von außerhalb des Campus oder beim Einrichten des VPN-Client, helfen die IT-Tutoren des MIZ weiter (it-tutor@leuphana.de).

Anschaffungsvorschlag für Studierende der Leuphana: Benötigen Sie dringend ein derzeit nicht verfügbares Buch, versuchen wir es für Sie vorwiegend als E-Book zu beschaffen:https://www.leuphana.de/services/miz/literaturrecherche/bestaende/neuerwerbungsvorschlag.html

Fernleihe

Bereits am 15. April hat die GBV Online-Fernleihe mit einem Kopien-Notversand die Arbeit wiederaufgenommen, hieran beteiligt sich auch die MIZ-Bibliothek. Nach Absprachen mit der VG-Wort können in einer Interimsregelung bis zum 31.5.2020 Kopien per Email an Besteller weitegeleitet werden. Die Bestellung ist kostenfrei, Voraussetzung ist ein aktives Fernleihkonto. Falls Sie noch kein Fernleihkonto besitzen, wenden Sie sich bitte an ausleihe@leuphana.de.  

Bis auf weiteres bleiben die Arbeitsplätze im Bibliotheksfoyer und im Lesesaal nicht zugänglich. Über weitere Änderungen der Bibliotheksservices informieren wir über unsere Website (https://www.leuphana.de/services/miz.html).

Für weitere Fragen steht Ihnen das MIZ-Team per Mail und Telefon zur Verfügung (ubinfo@leuphana.de ; 04131 677 1101).