Internationaler Lehrpreis für Leuphana ProfessorInnen

16.11.2020 Wie können Unternehmen trotz der Pandemie prosperieren? Wie müssen Organisationsformen angepasst werden, sodass sich Lockdowns wirtschaftlich überstehen lassen? Für den Online-Kurs „Organizing in Times of Crisis: The case of COVID 19“ wurden Professorin Hannah Trittin-Ulbrich und Professor Thomas Gegenhuber mit dem renommierten „Ideas Worth Teaching“-Preis des Aspen Institutes ausgezeichnet. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen haben die beiden ProfessorInnen für Betriebswirtschaftslehre den Kurs mitentwickelt. Auch im Sommersemester 2021 wird der Kurs wieder angeboten.

„Die Studierenden des Kurses sollten verstehen“, erklärt Hannah Trittin-Ulbrich, „wie Unternehmen auf die Corona-Pandemie reagiert haben und was gut funktioniert hat und was nicht.“ Dazu liefert der Kurs die theoretischen Grundlagen, in Form von Management- und Organisationstheorien, die dann anhand konkreter Beispiele angewendet werden konnten. Eine besondere Rolle spielte die Eigeninitiative, die die Studierenden dabei entwickeln sollten. So haben einige Studierende beispielsweise Interviews mit Entrepreneur*innen durchgeführt. „Die Interviews lieferten spannende Erkenntnisse aus der Praxis, etwa, dass Unternehmer sich genauso verhalten, wie die Theorien es vorhersagen und kreative und oft digitale Geschäftsmodelle entwickeln“, sagt Thomas Gegenhuber.

Der Kurs wird auch im Sommersemester 2021 erneut von Hannah Trittin-Ulbrich angeboten. „Viele Unternehmen stehen derzeit aufgrund der anhaltenden Krisensituation vor noch größeren Herausforderungen als noch zu Beginn der Pandemie. Wir wollen untersuchen, wie sich diese langfristige Belastung auf das Organisieren auswirkt“, erläutert Hannah Trittin-Ulbrich.

Das Aspen Institute ist ein Think Tank, der Initiativen für transatlantische Zusammenarbeit und eine freie, offene Gesellschaft unterstützt. „Dieser Kurs zeigt, wie eine schnelle, entfernte Zusammenarbeit wirklich aussehen kann.  Der Kurs, der von Dozenten verschiedener Universitäten mitgestaltet wurde, ist vollständig digital und quelloffen und so konzipiert, dass er an mehreren Universitäten angepasst und gelehrt werden kann“, begründete der Think Tank seine Preisvergabe.

Beispiel-Session: Organizing in times of crisis

Möchten Sie von Youtube bereitgestellte externe Inhalte laden?
Bei Zustimmung werden weitere personenbezogene Daten an unter anderem an Google in den USA übermittelt, um Ihnen Youtube-Videos anzuzeigen. Der Europäische Gerichtshof hat das Datenschutzniveau in den USA, gemessen an EU-Standards, jedoch als unzureichend eingeschätzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Daten dann durch US-Behörden verarbeitet werden können. Klicken Sie auf „Ja“ erfolgt die Weitergabe nur für die Anzeige dieses Videos. Bei Klick auf „Immer“ erfolgt die Weitergabe generell bei Anzeige von Youtube-Videos auf unserer Seite. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.