Prof. Dr. Hannah Trittin-Ulbrich

21335 Lüneburg, Universitätsallee 1, C6.134
Fon +49.4131.677-2188, hannah.trittin@leuphana.de

Werdegang

Hannah Trittin-Ulbrich ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmen in der Gesellschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.

Von 2018 bis 2022 war sie Juniorprofessorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsethik an der Leuphana Universität Lüneburg.

2020/2021 war sie Fellow der Schöller Stiftung, die ihr Forschungsvorhaben „Ethik-Management im Digitalen Zeitalter: Die Rolle von Prozessen, Praktiken, und Kompetenzen“ gefördert hat. 2018/2019 war sie Governing Responsible Research Fellow an der Copenhagen Business School, Dänemark.

Hannah Trittin-Ulbrich forscht zu den Themen Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeits- oder CSR-Kommunikation, Corporate Digital Responsibility (CDR), neue Formen der Arbeit und des Organisierens, sowie zur Rolle von individuellen Agenten der Nachhaltigkeit, den Change Agents for Sustainability.

Hannah Trittin-Ulbrich’s Arbeiten wurden unter anderem in den Fachzeitschriften Journal of Management Studies, Organization, Business & Society, Journal of Management Inquiry, Journal of Business Ethics und Corporate Communications: An International Journal publiziert. 

Hannah Trittin-Ulbrich war bzw. ist zudem Gastherausgeberin bei den Fachzeitschriften Organization, Business & Society, Management Communication Quarterly, sowie Business Ethics, the Environment and Responsibility.

Hannah Trittin-Ulbrich wurde mit verschiedenen Preisen für ihre Forschung und Lehre ausgezeichnet und präsentiert ihre Arbeit in verschiedenen wissenschaftlichen und praxisorientierten Formaten. Sie war zudem Hauptausrichterin der internationalen CSR Communication Conference 2022.

Sie war Ko-Organisatorin des DFG-geförderten Forschungsnetzwerks „Grand Challenges and New Forms of Organizing“ und ist Leiterin des Zertifikatsstudiengangs „Digitale Ethik“ an der Professional School sowie Lehrbeauftragte im MBA „Sustainability Management“ der Leuphana Universität.

2022 hat Hannah Trittin-Ulbrich die internationale „6th CSR Communication Conference“ an der Leuphana Universität gehostet. Informationen zur Konferenz finden sich hier.

 

 

Von 03/2018 bis 01/2022 Juniorprofessorin für Allg. BWL, insbesondere Wirtschaftsethik an der Leuphana Universität Lüneburg, Deutschland

2020/21 Schöller Fellow, Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft, Nürnberg

2018/19 Governing Research Fellow, Copenhagen Business School, Copenhagen, Dänemark 

2016/2018 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Theorien der Unternehmung (Prof. Dr. Andreas Georg Scherer), Universität Zürich, Schweiz

2014 Forschungsaufenthalt am CBS Centre for Corporate Social Responsibility (cbsCSR), Copenhagen Business School, Kopenhagen, Dänemark

2011/2016 Forschungsassistent und Doktorandin am Lehrstuhl für Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Theorien der Unternehmung (Prof. Dr. Andreas Georg Scherer), Universität Zürich, Schweiz

2011/2011 Projektmanagerin bei Neuland + Herzer GmbH München, Deutschland

2009/2010 Projektmanagerin an der Universität Erlangen-Nürnberg für das „Model United Nations“ Project (FAUMUN)

2004/2009 Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Erlangen-Nürnberg

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre