Abschlussarbeiten

Die Professur für BWL, insb. Kommunikation und Kulturmanagement, bietet interessierten Studierenden verschiedene Themenschwerpunkte für Abschlussarbeiten an. Zurzeit handelt es sich um folgende Themen:

  • Digitale Kommunikation/Social Media
  • Markenkommunikation/Entrepreneurial Communication
  • Immersive Prozesse
  • Artistic Citizenship & Artistic Entrepreneurship
  • Publikums-/Konzertforschung

 

I. Allgemeine Informationen zur Bewerbung

Bei Interesse bewerben Sie sich gern mit einem Motivationsschreiben und Ihrem Lebenslauf (inkl. Studienprogramm und Matrikelnummer) bei uns. Im Motivationsschreiben sollten Sie folgende Fragen adressieren:

  • Für welchen Themenschwerpunkt bewerben Sie sich?
  • Welches konkrete Thema interessiert Sie und welches Vorwissen bringen Sie aus Ihrem Studium/aus vorherigen Modulen mit?
  • Welche Methodenkenntnisse haben Sie?
  • Welche Forschungsfrage möchten Sie behandeln? (sofern bereits verfügbar)
  • Welche Theorien und Methoden beabsichtigen Sie zur Beantwortung der Forschungsfrage heranzuziehen? (sofern bereits verfügbar)

Je nach Studiengang laden Sie das Motivationsschreiben und den Lebenslauf bitte auf mystudy hoch oder senden uns diese per Mail zu (weitere Informationen hierzu finden Sie nachfolgend).

 

II. Informationen für Studierende aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen

Bitte bewerben Sie sich über das zentrale Vergabeverfahren für betriebswirtschaftliche Abschlussarbeiten auf mystudy bei uns. Dieses finden Sie unter "Veranstaltungsverzeichnis" > "zusätzliche Angebote (ohne CPs)" > "Bewerbungsverfahren für die Betreuung von betriebswirtschaftlichen Abschlussarbeiten". Dort finden Sie unser Modul unter "Kommunikation und Kulturmanagement".

Bitte laden Sie dort unter "Material" im Ordner "Betreuung Abschlussarbeiten" Ihr Motivationsschreiben sowie Ihren Lebenslauf hoch.

Hinweis: Die Bewerbung über mystudy erfolgt immer im aktuellen Semester für das nächste Semester. Sprich, wenn Sie sich für einen Betreuungsplatz im WiSe bewerben möchten (Start der Abschlussarbeit: Oktober), müssen Sie sich im vorherigen SoSe im Modul bewerben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in mystudy das richtige Semester ausgewählt haben.

Weitere Informationen zum Vergabeverfahren finden Sie hier.

 

III. Informationen für Studierende mit dem Major Kulturwissenschaften

Bewerbungsschluss für das Sommersemester: 15. Februar

Bewerbungsschluss für das Wintersemester: 15. August

Bitte senden Sie Ihr Motivationsschreiben sowie Ihren Lebenslauf per Mail an Lea Jakob.

Nachdem wir Ihre Unterlagen gesichtet haben, erhalten Sie zeitnah Feedback, ob wir Ihnen im kommenden Semester einen Betreuungsplatz anbieten können.

 

IV. Anforderungen an Studierende

  • Ein Bachelor- oder Masterstudiengang mit betriebswirtschaftlicher oder kulturmanagerialer Ausrichtung (z. B. BWL, IBAE, Wirtschaftspädagogik, Management & Entrepreneurship, Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Kulturorganisation etc.)
  • Interesse an der Erstellung einer konzeptionellen oder empirischen Abschlussarbeit in einem der beschriebenen Themenfelder
  • Qualitative und/oder quantitative Methodenkenntnisse (nur bei Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit)
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
  • Die Bereitschaft und das Ziel, die Abschlussarbeit im Zeitraum eines Semesters (SoSe: April bis Oktober; WiSe: Oktober bis April) erfolgreich abzuschließen

 

V. Wir bieten

  • Themen mit einer engen Verknüpfung zwischen Theorie und praktischer Relevanz
  • Einbindung in hochaktuelle Forschungsprojekte
  • Eine sehr gute wissenschaftliche Betreuung und methodische Unterstützung
  • Optional: Die Möglichkeit zur Erstellung einer Abschlussarbeit im Team

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!