Abschlussarbeiten

Die Professur für BWL, insb. Kommunikations- und Kulturmanagement bietet interessierten Studierenden verschiedenen Themenschwerpunkte für Abschlussarbeiten an. Diese werden jeweils zum Ende eines Semesters für das darauffolgende Semester ausgeschrieben. Zurzeit handelt es sich um folgende Themen:

 

BACHELORARBEITEN

I.    Bewerbung und Ablauf der Vergabe

Bewerbungsschluss für das Sommersemester: 14. Februar
Bewerbungsschluss für das Wintersemester:    15. August

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben (inkl. Nennung des ausgewählten Themenschwerpunkts, vorhandener Methodenkenntnissen und, soweit möglich, angedachter Theorien und Methoden) und Ihrem Lebenslauf (inkl. Studienprogramm und Matrikelnummer) fristgerecht per Mail an Nora Rein (nora.rein@leuphana.de).

Nach Ablauf dieser Frist erfolgt eine Woche später eine Benachrichtigung. Bitte beachten Sie, dass nicht fristgerecht eingereichte und/oder unvollständige Bewerbungen keine Berücksichtigung finden. Alle weiteren Bewerbungen, die aufgrund einer Vielzahl von Bewerbern nicht berücksichtigt werden können, werden automatisch in das Nachrückverfahren aufgenommen. Für eine wirksam werdende Betreuung muss die erteilte Zusage im Rahmen von einer Woche verbindlich angenommen werden. Andernfalls erhalten Bewerber*Innen im Nachrückverfahren die Möglichkeit einer Betreuungszusage.

II.    Daten und Fristen

 SommersemesterWintersemester
Bewerbungsfrist14. Februar15. August
Zuteilung des Themas/BetreuersMitte MärzMitte September
Pflichtveranstaltung Bachelorkolloquiumim Sommersemesterim Wintersemester
Finale Version des Proposals incl. Gliederung & Anmeldungbis 1. Junibis 1. Dezember

Bearbeitung der Bachelorarbeit
9 Wochen

Juni/Juli/AugustDezember/Januar/Februar
Abgabebis 1. Septemberbis 1. März

III.    Anforderungen

  • Ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt (Major/Minor) Marketing, Nachhaltigkeitswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Soziale Medien und Informationssysteme, Digital Business und/oder IBAE ist wünschenswert, aber keine zwingende Voraussetzung
  • Interesse an der Erstellung einer konzeptionellen oder empirischen Abschlussarbeit in einem der drei beschriebenen Themenfelder
  • Qualitative und/oder quantitative Methodenkenntnisse (nur bei Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit)
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement
  • Teilnahme am Bachelorkolloquium von Frau Prof. Dr. Bekmeier-Feuerhahn im Semester der Betreuung

IV.   Wir bieten:

  • Die Möglichkeit zur Erstellung einer Abschlussarbeit im Team
  • Themen mit einer engen Verknüpfung zwischen Theorie und praktischer Relevanz
  • Einbindung in hochaktuelle Forschungsprojekte
  • Einen engen inhaltlichen Austausch mit weiteren Studierenden
  • Eine sehr gute wissenschaftliche Betreuung und methodische Unterstützung

V.    Ablauf einer Bachelorarbeit und formale Anforderungen

Wenn Sie planen, eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Kommunikations- und Kulturmanagement zu schreiben, orientieren Sie sich bitte zunächst an unseren Merkblättern zur Erstellung von Abschlussarbeiten. Den Merkblättern können Sie die Verfahrensweisen entnehmen, die für das Verfassen einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Kommunikations- und Kulturmanagement einzuhalten sind.

Merkblatt zum Ablauf einer Bachelorarbeit
Checkliste zum Ablauf einer Bachelorarbeit
Leitfaden zur Erstellung einer Bachelorarbeit

 

MASTERARBEITEN

I.    Bewerbung und Ablauf der Vergabe

Bewerbungsschluss für das Sommersemester: 14. Februar
Bewerbungsschluss für das Wintersemester:    15. August

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit einem kurzen Motivationsschreiben (inkl. Nennung des ausgewählten Themenschwerpunkts, vorhandener Methodenkenntnissen und, soweit möglich, angedachter Theorien und Methoden)  und Ihrem Lebenslauf (inkl. Studienprogramm und Matrikelnummer) fristgerecht per Mail an Herrn Lennart Seitz (lennart.seitz@leuphana.de).

II.    Daten und Fristen

 SommersemesterWintersemester
Bewerbungsfrist14. Februar15. August
Zuteilung des Themas/BetreuersAnfang MärzAnfang September
Finale Version des Proposals incl. Gliederung & Anmeldungbis 1. Junibis 1. Dezember

Bearbeitung der Masterarbeit
20 Wochen

Mai/Juni/Juli/August/
September
November/Dezember/Januar/
Februar/März
Abgabebis 1. Oktoberbis 1. April

III.    Anforderungen

  • Ein Masterstudium in Management & Business Development oder Management & Entrepreneurship, insbesondere Kommunikationsmanagement und ausgewählte Themen in Marketing, CSR, Social Media Marketing
  • Interesse an der Erstellung einer konzeptionellen oder empirischen Abschlussarbeit in einem der beschriebenen Themenfelder
  • Qualitative und/oder quantitative Methodenkenntnisse (nur bei Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit)
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Engagement

IV.    Wir bieten:

  • Die Möglichkeit zur Erstellung einer Abschlussarbeit im Team
  • Themen mit einer engen Verknüpfung zwischen Theorie und praktischer Relevanz
  • Einbindung in hochaktuelle Forschungsprojekte
  • Einen engen inhaltlichen Austausch mit weiteren Studierenden
  • Eine sehr gute wissenschaftliche Betreuung und methodische Unterstützung

V.   Ablauf einer Masterarbeit und formale Anforderungen

Wenn Sie planen, eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Kommunikations- und Kulturmanagement zu schreiben, orientieren Sie sich bitte zunächst am Leitfaden zur Erstellung von Abschlussarbeiten des Instituts für Management und Organisation. Dem Leitfaden können Sie die Verfahrensweisen entnehmen, die für das Verfassen einer Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Kommunikations- und Kulturmanagement einzuhalten sind.

Leitfaden zum Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten (IMO)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zur Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten!