Entrepreneurship Training
Unsere Forschung zum Thema Entrepreneurship Training bietet die Möglichkeit neue theoretische Einblicke zu gewinnen und gleichzeitig eine wichtige praktische Wirkung zu erzielen. Wir haben gemeinsam mit afrikanischen Universitäten zwei Trainingsprogramme entwickelt: Das Student Training for Entrepreneurial Promotion (STEP) für Studierende und Schüler sowie das Personal Initiative (PI) Training für bestehende Unternehmer/innen. Die Trainingsprogramme haben wir in Zusammenarbeit mit mehreren Partnerorganisationen, darunter die Deutsche UNESCO Kommission, der Deutsche Akademischer Austauschdienst (DAAD), die Konrad-Adenauer-Stiftung, die BASF Stiftung, die World Bank und die Inter-American Development Bank, in einer Vielzahl von Ländern weltweit implementiert. Die jeweiligen Implementierungen haben wir mittels höchsten wissenschaftlichen Standards evaluiert. Die Evaluationsstudien belegen, dass unsere Trainings wiederholt und konsistent über verschiedenen Projekte, Länder und Ausbildungsinstitutionen hinweg Unternehmertum fördern. Die wichtigsten Fakten zu unseren Trainingsprogrammen sind:
- STEP bietet Studierenden und jungen Erwachsenen in Entwicklungs- und Schwellenländern die Möglichkeit ihre berufliche Perspektive mittels Unternehmertum selber zu gestalten.
- STEP wurde gemeinsam mit Partneruniversitäten aus Afrika entwickelt und ist somit auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten.
- Bislang haben über 3.000 Studierende und junge Erwachse an STEP in Ländern Afrikas (Uganda, Kenia, Tansania, Ruanda, Liberia und Lesotho) teilgenommen.
- STEP steigert die Gründungsrate innerhalb eines Jahres signifikant um 34%.
- STEP schafft Arbeitsplätze – die STEP Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten nach zwei Jahren 35% mehr Beschäftigte ein als Personen, die nicht am Training teilnahmen.
- STEP vermittelt Know-How und lässt sich an Ausbildungseinrichtungen in Ländern Afrikas langfristig institutionalisieren. Die Partneruniversitäten können STEP nach Ende der Finanzierungsphase eigenständig durchführen.
- Am PI Training für Unternehmer und Unternehmerinnen haben bereits mehr als 2.500 Personen u.a. in Togo und Äthiopien teilgenommen.
- Das PI Training erhöht die Motivation und Kreativität der Unternehmer/innen, was zu einer Verbesserung der Profit- und Erfolgsrate um 30% bis 50% führt.
Das STEP Training und das PI Training sind handlungsorientierte und evidenz-basierte Entrepreneurship-Trainings mit dem Ziel die unternehmerischen Kompetenzen von jungen Erwachsenen sowie von Unternehmer/innen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu stärken. Junge Erwachsene können so den schwierigen Bedingungen auf den lokalen Arbeitsmärkten erfolgreich begegnen und eine Karriere als Unternehmer/in starten. Bereits existierende Unternehmer/innen werden wirtschaftlich erfolgreicher und schaffen neue Arbeitsplätze für Angestellte. Unsere Trainings helfen nachweisbar das unternehmerische Verhalten zu fördern.
Weitere Informationen:
Zentrale Publikationen
- Bischoff, K. M., Gielnik, M. M., & Frese. M. (2014). Entrepreneurship training in developing countries. In W. Reichman (Ed.), Industrial and Organizational Psychology Help the Vulnerable: Serving the Underserved (pp. 92-119). Houndmills, UK: Palgrave Macmillan.
- Frese, M., Gielnik, M. M., & Mensmann, M. (2016). Psychological training for entrepreneurs to take action: Contributing to poverty reduction in developing countries. Current Directions in Psychological Science, 25(3), 196-202.
- Gielnik, M. M., Frese, M., Bischoff, K. M., Muhangi, G., & Omoo, F. (2016). Positive impact of entrepreneurship training on entrepreneurial behavior in a vocational training setting. Africa Journal of Management, 2(3), 330-348.
- Gielnik, M. M., Frese, M., Kahara-Kawuki, A., Katono, I. W., Kyejjusa, S., Ngoma, M., Munene, J., Namatovu-Dawa, R., Nansubuga, F., Orobia, L., Oyugi, J., Sejjaaka, S., Sserwanga, A., Walter, T., Bischoff, K. M., & Dlugosch, T. J. (2015). Action and action-regulation in entrepreneurship: Evaluating a student training for promoting entrepreneurship. Academy of Management Learning & Education, 14(1), 69–94.
- Gielnik, M. M., Uy, M. A., Funken, R., & Bischoff, K. M. (2017). Boosting and sustaining passion: A long-term perspective on the effects of entrepreneurship training. Journal of Business Venturing, 32(3), 334–353.
- Glaub, M. E., Frese, M., Fischer, S., & Hoppe, M. (2014). Increasing personal initiative in small business managers or owners leads to entrepreneurial success: A theory-based controlled randomized field intervention for evidence-based management. Academy of Management Learning & Education, 13(3), 354–379.
- Mensmann, M. , & Frese, M. (2017). Proactive behavior training: Theory, design, and future directions. In S. K. Parker & U. K. Bindl (Eds.), Proactivity at Work: Making things happen in organizations (pp. 434-468). New York: Routledge.