Workshop zu digitalem Lehren und Lernen im Fachunterricht

12.09.2022 Lüneburg. Seit März 2020 läuft an der Leuphana Universität Lüneburg das Forschungsprojekt „Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice“ (CODIP), das digital-gestütztes individualisiertes Üben im Fachunterricht untersucht. CODIP wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) von Bund und Ländern gefördert. Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Michael Ahlers, Prof. Dr. Michael Besser und Prof. Dr. Poldi Kuhl zielt darauf ab, den Aufbau fachdidaktischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zur Gestaltung und Realisierung digital-gestützter Lehr-Lern-Prozesse voranzutreiben.

Am 13. September 2022 findet an der Leuphana ein ganztägiger Workshop statt, bei dem aktuelle Ergebnisse aus dem CODIP- und weiteren niedersächsischen QLB-Projekten vorgestellt und diskutiert werden. Unter anderem vertreten sind Projekte der TU Braunschweig, der Universität Vechta sowie der Leibniz Universität Hannover. Co-Projektleiterin Prof. Dr. Poldi Kuhl ist überzeugt, dass der CODIP-Workshop eine gute Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bietet. Sie verspricht sich von der Veranstaltung auch neue Ideen für eine nachhaltige und praxisnahe Verankerung digitaler Elemente zur Verbesserung der niedersächsischen Lehrkräftebildung.

Weitere Informationen zum Projekt:
www.leuphana.de/zentren/zzl/codip.html