Leuphana startet Veranstaltungsreihe zum Thema Vertrauen

14.10.2022

Lüneburg. Am 18. Oktober um 18 Uhr beginnt an der Leuphana Universität Lüneburg eine Veranstaltungsreihe zum Thema „Vertrauen als Grundlage gesellschaftlicher Zukunft“. In acht sogenannten Live-Podcasts, die Wissenschaftler, Praktiker und das Publikum online via Zoom zusammenbringen, geht es um die Bedeutung des Vertrauens in verschiedenen Gesellschaftsbereichen. Die erste Veranstaltung steht unter der Überschrift „Trust Issues?“ und widmet sich dem Verstehen und Erklären von Vertrauen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich in den Podcast einzuschalten. Die Zugangsdaten gibt es auf der Website www.leuphana.de/vertrauen-zukunft.

Die Veranstaltungsreihe ist Teil eines gleichnamigen Forschungsprojektes von Sozialpädagogik-Professor Dr. Philipp Sandermann. Die Live-Podcasts sind so angelegt, dass Wissenschaftler, relevante Akteure aus der Praxis und Interessierte ins Gespräch über Vertrauen in verschiedenen Gesellschaftsbereichen kommen. Podcast-Gäste aus Wissenschaft und Praxis geben zunächst einen Input und treten dann in einen Dialog. Anschließend kommt es zum Austausch mit dem Live-Publikum.

In den weiteren Veranstaltungen wird es unter anderem um Vertrauen in Demokratie und Wohlfahrtsstaat, Vertrauen in soziale Arbeit, Vertrauen im Finanz- und Wirtschaftssystem oder Vertrauen in Presse und Wissenschaft gehen. Als akademische Impulsgeber sind Wissenschaftler anderer Hochschulen eingeladen, für die Stimmen aus der Praxis sorgen Vertreter unter anderem aus Stiftungen, Redaktionen und Vereinen.