1. Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival an der Leuphana

Was macht das Neue gut?

02.05.2023 Am Mittwoch, den 2. Mai 2023, startet das erste Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival. 40 junge Gesellschaftsveränderer*innen erkunden die Frage „Was macht das Neue gut?“. Gemeinsam mit der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, der Wochenzeitung DIE ZEIT und THE NEW INSTITUTE lädt die Leuphana dazu ein, verantwortungsvollen Wandel auszuloten. Universitätspräsident Sascha Spoun: „Beim Festival geht es darum, kreativ über die gegenwärtigen Krisen hinauszudenken, um sich in veränderter Lage humanistisch zu orientieren.“

Zu den Impulsgeber*innen des Festivals gehören in diesem Jahr die Bundestagsabgeordnete Emilia Fester, die Netzaktivistin Kübra Gümüşay, die Bio-Pionierin Anne Lamp und der Geschäftsführer von ProjectTogether Philipp von der Wippel.

Und was verbindet Bundeskanzler Helmut Schmidt (1974-1982) mit dem Zukunftsfestival? Er war pragmatischer Politiker und wertegeleiteter Denker zugleich, der klare Worte fand. Er verteidigte nicht nur die Demokratie, sondern er war auch auf der Suche nach politischen, sozialen und unternehmerischen Innovationen. Ein guter Grund, um einen Helmut-Schmidt-Zukunftspreis zu verleihen.

Direkt im Anschluss an das Zukunftsfestival in Lüneburg wird der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis in Hamburg an eine Persönlichkeit verliehen, die neue Wege geht und die Welt besser macht. In diesem Jahr geht der Preis an eine wegweisende Europäerin mit klaren Werten und einem eigenen politischen Stil: Sanna Marin, die als finnische Ministerpräsidentin bekannt wurde.

Die Teilnehmenden des Zukunftsfestivals bringen ihre Ideen am Donnerstag, 4. Mai, bei der Preisverleihung in Form eines Poetry Slam auf die Bühne des Thalia Theaters Hamburg.

Alle weiteren Informationen finden sich hier: www.leuphana.de/zukunftsfestival