• Leuphana
  • Leuphana Lehrerbildung - Visionen für den Lernort 2020

Leuphana Lehrerbildung Visionen für den Lernort 2020

Lüneburg. Die aktuell bundesweit geführte Diskussion über die Qualität der Lehrerausbildung an deutschen Hochschulen unterstreicht den hohen gesellschaftlichen Stellenwert dieses Studienangebots. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich dieser Diskussion mit neuartigen Ausbildungskonzepten für die Qualifikation von Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Zur Weiterentwicklung ihrer Studienangebote für die Lehrerbildung nutzt sie unter anderem sogenannte Qualitätszirkel. Studierende analysieren dazu gemeinsam mit Präsidiumsmitgliedern, den wissenschaftlichen Experten des Zukunftszentrums Lehrerbildung (ZZL) und Mitgliedern des Dekanats der Fakultät Bildung das aktuelle Studienmodell und geben Impulse für die Verbesserung des Studiums. Erstmals wird jetzt zum kommenden Wintersemester auch ein speziell auf die Bedürfnisse der Lehrerbildung zugeschnittenes Bewerbungs- und Auswahlverfahren angeboten.

Die Bildung von Lehrerinnen und Lehrern hat an der Leuphana Universität Lüneburg eine lange Tradition. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis ist seit jeher ein prägendes Merkmal des Lüneburger Konzepts. Studierende der Lehrerbildung erwerben deshalb neben fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fähigkeiten auch konkrete pädagogische und psychologische Kompetenzen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Schule. Das  Leuphana College bietet Studierenden mit dem Berufsziel Lehramt am Grund-, Haupt- und Realschulen den Bachelor-Studiengang Lehren und Lernen. Die Bachelor-Programme Wirtschaftspädagogik und Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik qualifizieren Studierende für die Lehrtätigkeit an berufsbildenden Schulen. Mit ihrem besonderen Studienmodell unterscheidet sich die Leuphana dabei von anderen Hochschulen in Deutschland, denn unabhängig von der Wahl ihres Lehrerbildungsprogramms absolvieren die Studierenden ihr erstes Semester – das Leuphana Semester – gemeinsam mit den Studienanfängerinnen und –anfängern der anderen Studiengänge am College. In diesem ersten Semester beschäftigen sie sich mit den methodischen Grundlagen eines wissenschaftlichen Studiums und ersten fachlichen Inhalten. Zusätzlich zu ihrem Fachstudium belegen die Lehramtsstudierenden im weiteren Studienverlauf Veranstaltungen im sogenannten Komplementärstudium, das ihnen die Möglichkeit zum Ausprobieren und Entdecken anderer Disziplinen gibt.

An der Leuphana wird Lehrerbildung als gemeinsame Aufgabe aller Fakultäten wahrgenommen. Der Fakultät Bildung kommt aber ein besonderer Stellenwert zu. Allein 30 Professorinnen und Professoren beschäftigen sich dort in Forschung und Lehre mit den Zukunftsfragen der Lehrerbildung. Über 1.400 Studierende sind aktuell in den lehrerbildenden Studienprogrammen eingeschrieben. Das im Dezember des vergangenen Jahres gegründete Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL) bündelt die bereits vorhandenen Initiativen der Leuphana und entwickelt neue Konzepte für die zukunftsorientierte Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Ein erstes konkretes Projekt ist die Gründung einer „Campus Schule online“ in Kooperation mit der Oberschule Jesteburg. Sie hat zum Ziel, mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologie reale Unterrichtssituationen aus den Klassenzimmern der Schule auf den Universitätscampus zu holen.

Derzeit befindet sich die Leuphana im Finale des Wettbewerbs „Lehrer-Initiative“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Mit seiner Initiative will der Stifterverband einen Beitrag leisten zur Verbesserung der Lehrerausbildung an Hochschulen und zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs.