• Leuphana

Songwriting Camps in the 21st Century

Dieses Projekt leistet Pionierarbeit bei der Erforschung des kommerziellen kollaborativen Songwritings, das in Songwriting-Camps stattfindet. Es untersucht, welche Formen von Songwriting-Camps im 21. Jahrhundert in Großbritannien und Deutschland existieren, um die Interessen der Organisatoren (Verlage, Plattenfirmen, Einzelpersonen) und der teilnehmenden Fachleute, die kollaborativen kreativen Prozesse und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fähigkeiten der verschiedenen Rollen (Topliner:innen, Beatmaker:innen, Texter:innen, Produzent:innen), die Organisation von Offline- und Online-Camps, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte (z. B. Tantiemenvereinbarungen) und die Rolle von Songwriting-Camps innerhalb der Musikindustrie im Allgemeinen zu verstehen.

Die Förderung erfolgt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft und das britische Arts and Humanities Research Council (AHRC).

Kooperationspartner:

Dr. Jan Herbst, University of Huddersfield, J.Herbst@hud.ac.uk

Dr. Simon Barber, Birmingham City University, Simon.Barber@BCU.AC.UK

Projektmitarbeiter:innen:

Dr. Katherine Williams

Dr. Ingrid Tolstadt

Carsten Wernicke, M.A.

Dr. Wolf-Georg Zaddach

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projekt Nr. 508326423)

Prof. Dr. Michael Ahlers
Universitätsallee 1, C16.216