Vortrag von und Diskussion mit Antje Spliethoff-Laiser im Rahmen der Aktionswoche "Gute Arbeit in der Wissenschaft"
14. Juni
Im Rahmen der Aktionswoche Gute Arbeit in der Wissenschaft möchten wir herzlich zu einer Veranstaltung des Personalrates einladen.
Sekretariate ins Rampenlicht – Fragen zu Arbeitsbedingungen und Entgeltgerechtigkeit in Hochschulsekretariaten und Handlungsansätze für deren Verbesserung
Vortrag und Diskussion mit Antje Spliethoff-Laiser am Mittwoch, 14. Juni, 10 Uhr im Forum des Zentralgebäudes (Geb. 40).
Wer in den Medien etwas über Wissenschaft liest, sieht oder hört, wird eher selten etwas über die vielen Kolleginnen und Kollegen in Technik, Verwaltung und Service erfahren – und noch viel seltener über deren Arbeitsbedingungen. Dies möchten wir ändern und dazu den Scheinwerfer auf die Mitarbeiter*innen in den Hochschulsekretariaten richten. Wie sieht deren Situation momentan aus, welche Stellschrauben lassen sich zu deren Verbesserung drehen?
Als eingeladene Expertin wird Frau Antje Spliethoff-Laiser (M.A.) zu diesen Fragen Rede und Antwort stehen. Sie ist Verwaltungsmitarbeiterin der Universität Göttingen und war bis letztes Jahr Sprecherin des dortigen Sekretariatsnetzwerkes. Sie arbeitet seit 2015 in der MTV Kommission der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V. (bukof) mit und ist Teil der gerade neu entstehenden bundesweiten Vernetzung der Hochschulsekretariate.