Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

FSZ/Englisch B1. Intensiv TOEIC-Vorbereitung (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Mo, 05.03.2012, 09:00 - Do, 15.03.2012, 15:00 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: In diesem 2-wöchigen Intensivkurs werden eine kurze aber intensive Wiederholung der Grammatik sowie eine Vorbereitung auf den TOEIC Test angeboten. Nur B1 Niveau wird zu gelassen.

FSZ/Französisch A1/A2. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Mo, 19.03.2012, 15:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 20.03.2012, 09:00 - Do, 22.03.2012, 15:00 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.03.2012, 09:00 - Fr, 23.03.2012, 15:00 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Für Studierende, die zwar Schulfranzösisch hatten, dennoch meinen, alles vergessen zu haben. Schnelles Erlernen. Schwerpunkt : Hörverstehen / Sprechen.

FSZ/Französisch A2/B1. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Christophe Hohwald

Termin:
Einzeltermin | Mo, 26.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 7.320 Seminarraum

Inhalt: Der Intensivkurs A2/B1 richtet sich an Studierende mit Niveau A2 (vgl. Einstufungstest), die wieder mit Französisch anfangen möchten (oft nach längerer Unterbrechung), und sich in alltäglichen Situationen mit einfachen Sätzen ausdrücken können (schriftlich und mündlich).

FSZ/Spanisch A1. Intensiv (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Maria del Carmen Sunen-Bernal

Termin:
Einzeltermin | Mo, 05.03.2012, 09:00 - Fr, 09.03.2012, 15:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 12.03.2012, 09:00 - Mo, 12.03.2012, 15:00 | C 5.311 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 13.03.2012, 09:00 - Fr, 16.03.2012, 15:00 | C 5.019 Seminarraum

Inhalt: In dem zweiwöchigen Intensivkurs werden die Kernthemen des Niveuas A1 kompakt gelernt. Den Schwerpunkt bilden die aktive Mitarbeit der Studierenden bei den abwechslungsreichen Übungungen, die sie zur Kommunikation auf spanisch bringen sollen und zum anderen die individuelle, den Kurs begleitende Nacharbeit zuhause. Lehrbuch: "Via rápida." (Klett Verlag) verwenden.

FSZ/Spanisch A1/A2. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Pablo Martínez Calleja

Termin:
Einzeltermin | Do, 15.03.2012, 16:00 - Do, 15.03.2012, 19:15 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 16.03.2012, 09:00 - Fr, 16.03.2012, 16:45 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 17.03.2012, 09:00 - Sa, 17.03.2012, 16:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Mo, 19.03.2012, 12:15 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Fr, 23.03.2012, 15:00 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 20.03.2012, 16:30 - Di, 20.03.2012, 19:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 22.03.2012, 10:15 - Do, 22.03.2012, 13:30 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 23.03.2012, 17:30 - Fr, 23.03.2012, 19:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 24.03.2012, 09:00 - Sa, 24.03.2012, 16:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 26.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 26.03.2012, 16:30 - Mo, 26.03.2012, 19:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 27.03.2012, 16:30 - Di, 27.03.2012, 19:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 29.03.2012, 09:00 - Do, 29.03.2012, 12:15 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: Für Studierende, die zwar Schulspanisch hatten, dennoch meinen, alles vergessen zu haben. Schnelles Erlernen. Schwerpunkt : Hörverstehen / Sprechen.

FSZ/Chinesisch A1.1. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Hui Feng

Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Fr, 23.03.2012, 15:00 | W 202
Einzeltermin | Mo, 26.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Muss man singen, wenn man Chinesisch spricht? Muss man malen, wenn man auf Chinesisch schreibt? Gleich am ersten Tag der Veranstaltung erfahren die Lerner durch eine Einführung in die chinesischen Aussprache- und Zeichensysteme, dass das Klischee von Chinesisch als eine „exotische“ und „unerlernbare“ Sprache nicht stichhaltig ist. Vor allem hat Chinesisch wegen seines flexionslosen Charakters eine simple Grammatikstruktur, was dem Lerner rasche Erfolgserlebnisse in der mündlichen Konmmunikation bringt. Allerdings erfordert die Beherrschung der chinesischen Schrift viel Zeit und Ausdauer. Aber wenn man bedenkt, dass fast jedes Schriftzeichen eine Geschichte von 4000-5000 Jahren trägt und das Erlernen jedes Neue unbekannte Welten eröffnet, wird diese Mühe durch eine Faszination belohnt. Im Chinesisch A1 werden Sprachkenntnissen im kultur-landeskundlichen Kontext erlernt, die praktisch anwendbar sind, sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive durch Chinesisch erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit dem Träger der längsten ununterbrochenen Kultur- und Literaturtradition der Welt auseinandersetzen wollen. Im Chinesisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen alle Grundbegriffe, die jeder beherrschen sollte, um mit Menschen in China Kontakt aufzunehmen. Interkulturelles Lernen wird ein wesentlicher Bestandteil des Chinesischunterrichts sein. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet der Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklung, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die chinesische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierende einen vertieften Einblicke in landeskundlichen Themen wie z.B. Essen und Bräuche. Sie befassen sich auch mit unterschiedlichen Kunstformen wie Film oder Kalligraphie, mit der Bedeutung der klassischen Philosophen Konfuzius und Laozi sowie mit Literatur und Gesellschaftssystem der Moderne, auch im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Westen allgemein.

FSZ/Englisch B1. Intensiv TOEIC-Vorbereitung (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Lynette Kirschner

Termin:
Einzeltermin | Mo, 05.03.2012, 09:00 - Do, 15.03.2012, 15:00 | C 12.105 Seminarraum

Inhalt: In diesem 2-wöchigen Intensivkurs werden eine kurze aber intensive Wiederholung der Grammatik sowie eine Vorbereitung auf den TOEIC Test angeboten. Nur B1 Niveau wird zu gelassen. ACHTUNG: Eine zweite Veranstaltung ist geplannt. Studeriende werden am ersten Tag entsprechend eingeteilt.

FSZ/Italienisch A1. Intensiv (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 5.124 Seminarraum

Inhalt: Diese Veranstaltung verbindet die "traditionelle" Zusammenarbeit in der Klassengruppe mit individuellen und gezielten Aufgaben im Selbstlernzentrum. Lehrbuch: UniversItalia 1. Kurs- und Arbeitsbuch. Verlag: Hueber ISBN-10: 3190054630

FSZ/Russisch A1. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Natalia Bock

Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Russisch hat den Ruf, eine schwierige Sprache zu sein, und zwar vor allem wegen der Schrift. Dieser Kurs beweist das Gegenteil und bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich intensiv mit der kyrillischen Schrift auseinanderzusetzen. Schon nach den ersten Unterrichtsstunden werden sie ganze russische Sätze lesen und verstehen und sogar Fragen stellen können. Im Kompaktkurs wird die russische Schrift erlernt sowie das Fundament für das erfolgreiche Erlernen der Sprache gelegt. Die Studierenden lernen sich vorzustellen, zu begrüßen und einfache Aussagen zu tätigen. Folgende Themen werden behandelt: Vorstellung und gegenseitiges Kennenlernen, Familie, Rastaurant, Einkaufen, Zahlen, Orientierung in einer fremden Stadt, Vorstellung am Telefon, Erkundigen nach dem Befinden, Ausdrücken eigener Vorlieben und Abneigungen, Angabe der Tageszeiten und Wochentage, Berichten über vergangene Ereignisse. Grammatikalisch werden folgende Themen behandelt: Geschlecht und Konjugation der Substantive, Konjugation der Verben, Vergangenheit, Futurum, Pronomen in Nom., Dat. und Akk. usw. Die Studenten lernen, sich in schriftlicher Form auszudrücken und sich auf Russisch zu unterhalten. Sie bekommen viel Sprechpraxis und erfahren gleichzeitig viel Interessantes und Spannendes über Land, Leute und Kultur Russlands. Zusammen werden wir russische Filme und Zeichentrickfilme sehen, russische Musik kennenlernen, gemeinsam russisch kochen und russische Gedichte lesen...

FSZ/Schwedisch A1. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Sven Hansen

Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Mo, 19.03.2012, 15:00 | C 12.015 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 20.03.2012, 09:00 - Fr, 23.03.2012, 15:00 | C 12.101 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 26.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: Durch den Wechsel von Einzel- und Gruppenarbeit werden linguistische und kulturelle Aspekte der schwedischen Sprache erworben. Dafür wird die Nutzung und der Umgang von Online-Quellen geübt sowie Informationen zu einem selbstgewählten Thema zu sammeln und in sehr einfacher Form wiederzugeben. Bei der Einführung in eine Sprache ist es sehr wichtig, die grundlegenden Aspekte des (Selbst-) Lernens und den Erwerb von Lernstrategien zu reflektieren. Dies wird in der Veranstaltung behandelt.

FSZ/Türkisch A1.1. Intensiv (Seminar)

Dozent/in: Cevdet Atik

Termin:
Einzeltermin | Mo, 19.03.2012, 09:00 - Fr, 30.03.2012, 15:00 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Im A1 werden Sprachkenntnisse, die praktisch anwendbar sind, im kulturellen Kontext erlernt. Sowohl für Globetrotter, die das Land auf eigene Faust entdecken wollen, als auch für Studierende, die ihre berufliche Perspektive erweitern möchten, und auch für Kulturinteressierte, die sich mit einer vielfältigen und reichen Kultur mit der in Deutschland zusammenlebenden Vielfalt auseinandersetzen wollen. Im Türkisch A1 behandeln wir alltägliche Themen wie Begrüßung und Vorstellung und erlernen von Grundbegriffen, die jeder beherrschen sollte, um mit Türkisch sprechenden Menschen Kontakt aufnehmen zu können. Interkulturelles Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil des Türkischunterrichts. Die Auseinandersetzung mit fremden Denk- und Lebensweisen öffnet den Blick für die vielfältigen Möglichkeiten kultureller Entwicklungen, fördert Aufgeschlossenheit und Verständigungsbereitschaft und trägt zu einer Relativierung eigener Vorstellungen und Erfahrungen bei. Um die türkische Lebenswelt in Tradition und Gegenwart heute in Deutschland und in der Türkei möglichst nuanciert kennen zu lernen, erhalten die Studierende einen Einblick in gesellschaftlichen Themen. Sie befassen sich auch mit der Bedeutung der Religion und Traditionen im Hinblick auf historische wie aktuelle Verbindungen zu Deutschland und dem Abendland allgemein