Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Prof. Dr. Daniel Fischer


Lehrveranstaltungen

Tutorium I Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 21.05.2024 - 05.07.2024 | C 14.102 a Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.

Tutorium II Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (Tutorium)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 21.05.2024 - 05.07.2024 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: Das Tutorium dient zur vertiefenden Auseinandersetzung mit den Inhalten der Vorlesung. Jede/r Studierende wählt ein Tutorium.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Kinder und Jugendliche (Vorlesung)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 14.05.2024 | C 14.027 Seminarraum

Inhalt: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung ist kein neues „Thema" für den Unterricht, sondern ein innovatives Konzept, das Bildungsprozesse generell unter einer sehr grundsätzlich veränderten Perspektive sieht – mit Konsequenzen für Ziele, Inhalte, Methoden und Arbeitsweisen. Es ist die Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, die in vielen Bereichen ein grundsätzliches Umdenken erfordern. Ziel ist, Menschen aller Altersgruppen und in allen Regionen der Welt zu ermöglichen, sich phantasievoll, informiert und verantwortlich an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft zu beteiligen. Gegenstand dieser Vorlesung ist die Frage, was Bildung für eine nachhaltige Entwicklung für Schule und Unterricht bedeuten kann: welches Potential das Konzept für Kinder und Jugendliche aber auch für Lehrerinnen und Lehrer bietet, wie Unterricht damit motivierend und qualifiziert gestaltet werden kann und wie mit diesem Konzept bereits praktisch gearbeitet wird. Einbezogen werden auch die bildungspolitischen Grundlagen dafür, die internationale Diskussion über Bildung für eine nachhaltige Entwicklung und die Arbeit mit dem Konzept in anderen Bildungsbereichen, die nicht ohne Einfluss auf Schule und Unterricht sind. Die TeilnehmerInnen der Vorlesung werden Gelegenheit haben, sich über die Sitzungen hinweg kontinuierlich ein Grundlagenwissen über „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ aufzubauen.

Bildungsprozesse beforschen - empirische Zugänge im Sachunterricht (Vorlesung)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 30.04.2024 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.05.2024, 08:30 - Fr, 03.05.2024, 16:30 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.05.2024, 08:30 - Sa, 04.05.2024, 16:30 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 07.05.2024, 14:15 - Di, 07.05.2024, 15:45 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: In der Vorlesung werden empirische Zugänge im Sachunterricht durch aktive Auseinandersetzung mit konkreten Forschungsbeiträgen aus der Sachunterrichtsdidaktik erschlossen und anschließend in seminaristischen Übungsphasen vertieft, wobei einerseits das Verhältnis von Theorie und Empirie problematisiert, andererseits Bedingungen und Techniken empirischer Projekte und ihres forschungslogischen Ablaufs thematisiert werden. Das "Handwerkszeug" der empirischen Bildungsforschung wird zum Gegenstand gemacht und für den schulischen Kontext im Sachunterricht konkretisiert.

Grades or Growth: What Roles for Assessment in Sustainability Education? (Seminar)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2024 - 04.07.2024 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: "Grades or Growth?" is a research-based workshop class that inquires into the critical yet often overlooked realm of assessment within the domain of sustainability education or Education for Sustainable Development (ESD). While substantive progress has been made in developing innovative pedagogies and formulating sustainability-specific learning objectives, assessment practices have received limited attention so far. This workshop class addresses this gap. In the course, we will critically appraise available evidence and subjective experiences with examination and assessment procedures. Next, we will review alternatives to mainstream assessment and examination procedures and evaluate their compatability with the principles and aspirations of sustainability education. Finally, we will conduct orginal case studies of innovative practices. By scrutinizing innovative practices and methodologies, we will collectively gain insights into how assessment can better serve the transformative aims of sustainability education. We will also experiment with "walking the talk" by co-designing examination procedures in the course.

Masterkolloquium (Sachunterricht) (Kolloquium)

Dozent/in: Daniel Fischer

Termin:
14-täglich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 11.04.2024 - 05.07.2024 | C 16.124 Seminarraum | Start in der zweiten Semesterwoche