Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Dr. Maren-Kristina Lüders


Lehrveranstaltungen

Veränderungsprozesse in Schule gelingend gestalten (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Die (Weiter-)Entwicklung von Bildungsinstitutionen kann durch externe (z. B. Veränderungen in den Vorgaben der KMK) oder auch durch interne Entscheidungsprozesse (z. B. strategische Neuausrichtung der Institution) ausgelöst werden, die sich dann entsprechend auf unterschiedlichen Ebenen auswirken. Unabhängig von der jeweiligen Ebene sind derartige Prozesse oft auch mit Abwehrmechanismen – z. B. bei den MitarbeiterInnen – verbunden, die es zu bewältigen gilt. Hiervon ausgehend nehmen wir zwei Perspektiven ein. Einmal die Perspektive derjenigen, die Veränderungsprozesse gestalten müssen. Und einmal die Perspektive derjenigen, die die Veränderung betrifft. Neben theoretischem Hintergrundwissen geht es im Seminar vor allem um das Ausprobieren, Einüben, Erleben und Reflektieren von Methoden, die in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.

Coaching. Theorie und Praxis des Unterrichtens. Begleitseminar zu SPS 2 (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
Einzeltermin | Mi, 28.08.2024, 14:30 - Mi, 28.08.2024, 16:00 | C 1.209 Seminarraum | Auftaktveranstaltung - 2 Gruppen

Coaching. Theorie und Praxis des Unterrichtens. Begleitseminar zu SPS 2 (Seminar)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
Einzeltermin | Mi, 28.08.2024, 14:30 - Mi, 28.08.2024, 16:00 | C 1.209 Seminarraum | Auftaktveranstaltung - 2 Gruppen

Tutorium - Didaktik und Methodik (Tutorium)

Dozent/in: Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 03.05.2024 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 10.05.2024, 14:15 - Fr, 10.05.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 17.05.2024 - 24.05.2024 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 17.05.2024, 16:15 - Fr, 17.05.2024, 17:45 | C HS 4 | Zusatztermin
Einzeltermin | Fr, 31.05.2024, 14:15 - Fr, 31.05.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung
wöchentlich | Freitag | 14:15 - 15:45 | 07.06.2024 - 21.06.2024 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 28.06.2024, 14:15 - Fr, 28.06.2024, 15:45 | Online-Veranstaltung
Einzeltermin | Fr, 05.07.2024, 14:15 - Fr, 05.07.2024, 15:45 | C HS 4
Einzeltermin | Fr, 05.07.2024, 16:15 - Fr, 05.07.2024, 17:45 | C HS 4 | Zusatztermin

Inhalt: Im Rahmen des Tutoriums sollen die Studierenden im Erlernen der zentralen Modulinhalte und in der Prüfungsvorbereitung unterstützt werden. Hierzu werden die zentralen Inhalte der jeweils aktuellen Vorlesung erklärt und erläutert. Ferner bietet das Tutorium die Möglichkeit sich je Sitzung mit einem Modell/einer Methode vertiefend auseinanderzusetzen. Ebenfalls können im Tutorium aktuelle Fragen besprochen und geklärt werden.

Didaktik und Lernarrangements (A) (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 6.026 Seminarraum

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept) Eine Besonderheit des Seminars ist, dass ein Lehr-Training zu einer Unterrichtsmethode mit Schüler:innen an zwei Tagen Ende April stattfindet. Da im Lehramtsstudium Praxishphasen oft zu kurz kommen, bietet dieses Seminar die Möglichkeit, sich in einem geschützen Raum mit einer Kleingruppe auszuprobieren. Hierzu nehmen Sie an einem Trainingsslot in der Woche vom 15.-19. April teil und an einem weiteren Slot am Samstag, den 27. April. Sie werden demnächst per Mail aufgefordert, sich für die Slots einzutragen. Dafür werden reguläre Seminartermine entsprechend entfallen. Wer nicht an dem Training teilnehmen kann, wird eine Ersatzaufgabe erhalten, die dem zeitlichen Aufwand der Trainingeinheit entspricht.

Didaktik und Lernarrangements (C) (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept) siehe oben (didaktisches Konzept) Eine Besonderheit des Seminars ist, dass ein Lehr-Training zu einer Unterrichtsmethode mit Schüler:innen an zwei Tagen Ende April stattfindet. Da im Lehramtsstudium Praxishphasen oft zu kurz kommen, bietet dieses Seminar die Möglichkeit, sich in einem geschützen Raum mit einer Kleingruppe auszuprobieren. Wer nicht an dem Training teilnehmen kann, wird eine Ersatzaufgabe erhalten, die dem zeitlichen Aufwand der Trainingeinheit entspricht. Hierzu nehmen Sie an einem Trainingsslot in der Woche vom 15.-19. April teil und an einem weiteren Slot am Samstag, den 27. April. Sie werden demnächst per Mail aufgefordert, sich für die Slots einzutragen. Dafür werden reguläre Seminartermine entsprechend entfallen.

Didaktik und Lernarrangements (B) (Seminar)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: siehe oben (didaktisches Konzept) siehe oben (didaktisches Konzept) Eine Besonderheit des Seminars ist, dass ein Lehr-Training zu einer Unterrichtsmethode mit Schüler:innen an zwei Tagen Ende April stattfindet. Da im Lehramtsstudium Praxishphasen oft zu kurz kommen, bietet dieses Seminar die Möglichkeit, sich in einem geschützen Raum mit einer Kleingruppe auszuprobieren. Hierzu nehmen Sie an einem Trainingsslot in der Woche vom 15.-19. April teil und an einem weiteren Slot am Samstag, den 27. April. Sie werden demnächst per Mail aufgefordert, sich für die Slots einzutragen. Dafür werden reguläre Seminartermine entsprechend entfallen. Wer nicht an dem Training teilnehmen kann, wird eine Ersatzaufgabe erhalten, die dem zeitlichen Aufwand der Trainingeinheit entspricht.

Didaktik und Methodik (Vorlesung)

Dozent/in: Anna Holstein, Maren-Kristina Lüders

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C HS 2

Inhalt: Ziel der Vorlesung ist es, didaktische Theorien und methodische Unterrichtsansätze vorzustellen und anhand von (Video-)Beispielen zu vertiefen. In der Vorlesung werden grundlegende didaktische Modelle (bildungstheoretische und lehr-lern-theoretische Didaktik) vorgestellt und Ansätze curricularer Entscheidungsprozesse mit Bezug zu den aktuellen Bildungsstandards thematisiert. Als theoretische Ansätze und Methoden zur Gestaltung von Lernarrangements werden Modelle des darbietenden, entdecken-lassenden und problemorientierten Lehrens behandelt sowie Formen des adaptiven und kooperativen Unterrichts. Schließlich werden empirisch fundierte Merkmale lernwirksamen Unterrichts präsentiert und in die kriterienbasierte Analyse von Unterrichtsvideos sowie in das Unterrichtsfeedback eingeführt. Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung der Schulpraktischen Studien (SPS 2).