Vorlesungsverzeichnis
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Veranstaltungen von Dr. phil. Daniel Masch
Lehrveranstaltungen
Diversity queer gedacht - Lebenswelten von LSBTIQ* treffen auf Bildungseinrichtungen (Seminar)
Dozent/in: Daniel Masch
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.308 Seminarraum
Inhalt: Die Termine sind: Dienstags um 10.15 Uhr und eine Blockveranstaltung. Bitte einmal in die Folien schauen, die ich hochgeladen habe. Da finden Sie mehr Informationen. Gemeinsam wollen wir uns mit Diversity in den Bereichen Sexualität und Gender (Geschlechtsidentität) auseinandersetzen. Die Teilnehmenden erarbeiten sich in Gruppen spezifische Lebensweltaspekte einer queeren Community ihrer Wahl. Anschließend laden wir uns Menschen aus den Communitys als Gesprächspartner:innen ein.
- Lehramt an Grundschulen - Professionalisierungsbereich - Entwicklung von Bildungsinstitutionen
- Lehramt an Haupt- und Realschulen - Professionalisierungsbereich - Entwicklung von Bildungsinstitutionen
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften - Professionalisierungsbereich (BWP) - Entwicklung von Bildungsinstitutionen
- Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik - Professionalisierungsbereich (BWP) - Entwicklung von Bildungsinstitutionen
2. Semester - Beziehungsarbeit im Schulkontext, alle Fächer (GHR) (Seminar)
Dozent/in: Daniel Masch
Termin:
14-täglich | Dienstag | 18:30 - 20:00 | 09.04.2024 - 05.07.2024 | C 5.019 Seminarraum | Beginn in der 2. Woche
Inhalt: Beziehungsarbeit im Schulkontext trägt dazu bei, eine positive Lernumgebung zu schaffen, die soziale und emotionale Entwicklung der Schüler:innen zu fördern, ihre Motivation und Engagement zu steigern, Verhaltensproblemen vorzubeugen und die Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken. Dabei geht menschliche Beziehung weit über die Interaktion zwischen Lehrenden und Schüler:innen hinaus. Auch das Miteinander im Kollegium, mit den Eltern, weiteren Angestellten der Schule und weiteren Personen spielt eine entscheidende Rolle, um soziales Lernen und freudvolles Miteinander im komplexen Gefüge „Schule“ konstruktiv zu beeinflussen. Anhand unterschiedlicher Ansätze werden wir uns mit der Theorie und dem Transfer von Beziehungsförderung und sozialem Miteinander auseinandersetzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Transaktionsanalyse nach Berne, Steiner, English und den erweiterten aktuellen Konzepten, wie sie von Kessel, Raeck, und Verres (2020) zusammengetragen wurden.