Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Mag. Dr. Elisabeth Hofer


Lehrveranstaltungen

Lernwerkstatt als inklusiver Raum naturwissenschaftlichen Lernens - einrichten und gestalten (Projekt)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Ann-Katrin Krebs

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | Bitte Raum 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Eine Lernwerkstatt ist ein Raum mit frei zugänglichen Materialien, Modellen und Phänomenen, die die Lernenden (z.B. Lehrpersonen, Studierende, Schüler*innen) inspirieren sollen, eigene naturwissenschaftliche Fragestellungen zu finden und ihnen nachzugehen. Eine solche Lernwerkstatt ist an der Leuphana Universität Lüneburg als Ort inklusiven Lernens eingerichtet. Aufgabe in diesem Projekt ist es, in interdisziplinären Kleingruppen eine Lernumgebung für eine naturwissenschaftliche Lernwerkstatt zu einem ausgewählten Thema zu gestalten und diese dann mit einer Schulklasse oder einer anderen eingeladenen Gruppe an einem Vormittag (von 08:30-12:00 Uhr) umzusetzen.

2. Semester - "Die Schüler*innen im Blick" - Forschendes Lernen prozessbegleitend evaluieren (Biologie, Chemie, SU/Nawi) (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Ann-Katrin Krebs

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 11.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C11.008 (Lernwerkstatt)

Inhalt: Das 5E-Modell ist ein konstruktivistisches, instruktionales Modell zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten im Zeichen der Erkenntnisgewinnung und insbesondere im Sinne Forschenden Lernens. Das Modell besteht aus fünf Phasen (Engage, Explore, Explain, Elaborate und Evaluate), wobei die Evaluate-Phase parallel zu allen anderen Phasen verläuft. Die Evaluate-Phase bezieht sich auf die Evaluierung des Lernprozesses der Schüler*innen. Die Lehrperson soll die inhaltlichen, prozeduralen und epistemischen Kompetenzen der Schüler*innen prozessbezogen evaluieren und die Ergebnisse zur Lernbegleitung sowie zur weiteren Unterrichtsgestaltung heranziehen. Die Gestaltung und Umsetzung der Evaluate-Phase ist insofern von Bedeutung, als dass die Lehrperson in dieser Phase aktiv in den Austausch mit den Schüler*innen kommt, Einblicke in ihre Denkprozesse und Lernfortschritte erhält und dadurch flexible Anpassungen des Lernarrangements an die individuellen Fähigkeiten und Bedarfe vornehmen kann.

Naturwissenschaften lehren und lernen III (Projekt)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008

Inhalt: * Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte * Bearbeitung und Diskussion der in der Vorlesung gestellten und von den Teilnehmer*innen vorbereiteten Aufgaben

Naturwissenschaften lehren und lernen I (Projekt)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008

Inhalt: * Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte * Bearbeitung und Diskussion der in der Vorlesung gestellten und von den Teilnehmer*innen vorbereiteten Aufgaben

Naturwissenschaften lehren und lernen II (Projekt)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008

Inhalt: * Vertiefung und Anwendung der Vorlesungsinhalte * Bearbeitung und Diskussion der in der Vorlesung gestellten und von den Teilnehmer*innen vorbereiteten Aufgaben

Naturwissenschaften lehren und lernen (Vorlesung)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser, Ronja Sowinski

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C HS 5 | Hörsaal wird für Experimente benötigt

Inhalt: Auswahl aus folgenden Themen: Einführung in die Naturwissenschaftsdidaktik, Lernen in den Naturwissenschaften, Didaktische Rekonstruktion, Erkenntnisgewinnung im Naturwissenschaftsunterricht, Lernaufgaben im Naturwissenschaftsunterricht, Medien im Naturwissenschaftsunterricht, Nachhaltige Entwicklung als fächerübergreifende Aufgabe, Gendergerechter Naturwissenschaftsunterricht, Bewerten von Schüler*innenleistungen, (Fach)Sprache

Masterkolloquium Didaktik der Naturwissenschaften (Seminar)

Dozent/in: Elisabeth Hofer, Annika Rodenhauser

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 10.04.2024 - 05.07.2024 | C 11.008 Lernwerkstatt | C 11.008

Inhalt: Wenn Sie eine Masterarbeit im Unterrichtsfach Biologie oder Chemie planen oder bereits schreiben, sind Sie in dieser Veranstaltung herzlich willkommen, unabhängig davon, wer Sie begutachtet. Die Veranstaltung dient der Klärung grundsätzlicher Fragen bzgl. des Schreibens einer Masterarbeit, der Konkretisierung der Forschungsfrage und des Forschungsdesigns, dem Entwicklen von Methodenkompetenzen, der gemeinsamen Analyse von Daten, der kollegialen Beratung und dem gegenseitigen Austausch.