Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.

Veranstaltungen von Philipp Frederick Alheid


Lehrveranstaltungen

Individuelle mathematische Lernprozesse (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Philipp Frederick Alheid

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Es handelt sich um ein Projektseminar, bei dem die ersten 3 Sitzungen in Präsenz stattfinden. Hier werden Grundlagen zur pädagogischen Diagnostik erarbeitet sowie zum Aufbau des Größenverständnisses. Weiterführend fokussieren wir die Größe Gewicht. In 2er-Tandems gilt es, einen Diagnosetest zu entwickeln, mithilfe dessen in einer Klasse der individuelle Kompetenzstand zum Größenbereich Gewicht erhoben wird. Im weiteren Verlauf des Semesters werden ausgehend von der Diagnostik pro Student*in ein Förder- und ein Forderkind ausgewählt. Drei selbst konzipierte Maßnahmen werden mit den Kindern durchgeführt und evaluiert. Die Dokumentation des Projektes erfolgt im Portfolio, welches als gemeinsame Abgabe des Tandems die benotete Prüfungsleistung darstellt. Als Lehrender berate ich die Tandems im Verlauf ihres Projektes. Mitte und Ende des Semesters finden Präsenzsitzungen zum Austausch in der gesamten Seminargruppe statt.

Individuelle mathematische Lernprozesse (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Philipp Frederick Alheid

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 30.01.2026 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Es handelt sich um ein Projektseminar, bei dem die ersten 3 Sitzungen in Präsenz stattfinden. Hier werden Grundlagen zur pädagogischen Diagnostik erarbeitet sowie zum Aufbau des Größenverständnis. Weiterführend fokussieren wir die Größe Gewicht. In 2er-Tandems gilt es, einen Diagnosetest zu entwickeln, mithilfe dessen in einer Klasse der individuelle Kompetenzstand zum Größenbereich Gewicht erhoben wird. Im weiteren Verlauf des Semesters werden ausgehend von der Diagnostik pro Student*in ein Förder- und ein Forderkind ausgewählt. Drei selbst konzipierte Maßnahmen werden mit den Kindern durchgeführt und evaluiert. Die Dokumentation des Projektes erfolgt im Portfolio, welches als gemeinsame Abgabe des Tandems die benotete Prüfungsleistung darstellt. Als Lehrender berate ich die Tandems im Verlauf ihres Projektes. Mitte und Ende des Semesters finden Präsenzsitzungen zum Austausch in der gesamten Seminargruppe statt.