Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Personalentwicklungs- und Karrierechancen von Wirtschaftsjuristen in der Unternehmenspraxis - Unternehmensbefragung zum Konzept des LEUPHANA- Wirtschaftsrecht zu Standortbestimmung, Analyse und Vermarktung (Projekt)

Dozent/in: Tatjana Aigner-Hof

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:00 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 106 | Gruppe C

Inhalt: Unternehmensbefragung zum Konzept des LEUPHANA- Wirtschaftsrecht zu Standortbestimmung, Analyse und Vermarktung. Die Studierenden sollen die Vorbereitung, Planung und Organisation sowie die Durchführung dieser Befragung in ausgewählten Unternehmen eigenständig durchführen und eine Analyse aus den erzielten Ergebnissen präsentieren.

Praxisprojekt: Akquisition, Bindung und Personalentwicklung von (weiblichen) Führungskräften - Empirische Studie (Projekt)

Dozent/in: Kathrin van Riesen, Christiane Söffker

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:00 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt | Gruppe A
Einzeltermin | Fr, 07.01.2011, 10:00 - Fr, 07.01.2011, 18:00 | W 122
Einzeltermin | Mo, 24.01.2011, 18:00 - Mo, 24.01.2011, 21:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Projekttitel: Akquisition, Bindung und Personalentwicklung von (weiblichen) Führungskräften - Empirische Studie Projektpartner: Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft (Landkreis Harburg - Standorte: Winsen, Buchholz; Lüneburg/Uelzen - Standorte: Lüneburg, Uelzen) sowie ca. 30 regionale Unternehmen Projektgegenstand: Der Anteil von Frauen im Management von Unternehmen ist in Deutschland relativ gering. Wurde die Diskussion dazu in der Vergangenheit häufig unter dem Aspekt fehlender Chancengleichheit geführt, so gewinnen zunehmend auch ökonomische Aspekte an Bedeutung. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des damit verbundenen erwarteten Fach- und Führungskräftemangels steigt das Interesse der Unternehmen, verstärkt auch weiblichen Potenzialträgern Karrieremöglichkeiten zu eröffnen. Im Rahmen des Projektes soll eine Befragung von Führungskräften im Einzugsbereich der beteiligten Koordinierungsstellen stattfinden, die sich mit den Karrierewegen beschäftigt. Es soll herausgearbeitet werden, ob und welche speziellen Faktoren auf die Karrieren von Männern und Frauen förderlich oder hemmend wirken. Aus diesen Ergebnissen sind Handlungsempfehlung für die beteiligten Unternehmen sowie Unterstützungsmaßnahmen durch die Koordinierungsstellen abzuleiten.

Praxisprojekt: Das Human Resources Management (HRM) als Förderer von innovativen Belegschaften: Eine praxisorientierte Sicht (Projekt)

Dozent/in: Björn Seeger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 11:00 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt | Gruppe B

Inhalt: Die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist eine zentrale Grundvoraussetzung für deren nachhaltiges Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg. Aus diesem Grund ist die Stärkung der Innovationsfähigkeit für eine Vielzahl von Unternehmen eine der zentralen Herausforderungen. In der Vergangenheit wurde dieser Herausforderung durch die gezielte Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben begegnet. Eine moderne Innovationsstrategie basiert jedoch auf dem Einbezug aller MitarbeiterInnen. Die Fähigkeiten, Kompetenzen und Diversität dieser MitarbeiterInnen sind Grundlage für die Förderung der organisationalen Innovationsfähigkeit. Das Human Resources Management (HRM) als Treiber für eine innovative Belegschaft kann das Innovationsverhalten durch verschiedenste Maßnahmen (z.B. innovationsbezogene Recruitment-Strategien, Retention-Management und Trainingskonzepten) positiv beeinflussen. Das Praxisprojekt evaluiert, inwieweit das HRM diese Rolle des „Change Agent“ in der Unternehmenspraxis ausfüllt, welche innovationsfördernden Maßnahmen in der Personalwirtschaft eingesetzt werden und welche dieser Ansätze als besonders aussichtsreich zu bewerten sind. Das Forschungsprojekt kann zusammenfassend in folgende Themenblöcke unterteilt werden: • Erarbeitung forschungsrelevanter Grundkenntnisse des Innovations- und Human Resources Management • Aneignung grundlegender methodischer Fähigkeiten zur Durchführung und Auswertung des Forschungsprojekts • eigenständige Auswahl von Interviewpartnern der Praxis, Durchführung der Befragung und Auswertung der Ergebnisse durch die StudentInnen • Erstellung eines Forschungsberichts und Präsentation der Untersuchungsergebnisse in einer Abschlussveranstaltung mit den Kooperationspartnern der Praxis