Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Fächerübergreifende Lernförderprogramme für unterschiedliche Altersstufen. (Seminar)

Dozent/in: Kurt Czerwenka

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Es sollen Förderprogramme unterschiedlicher Autoren analysiert und präsentiert werden.

Kinderarmut (k)ein Problem für die Schule?! (Seminar)

Dozent/in: Andreas Eylert-Schwarz, Angelika Henschel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Im Vergleich über die Altersgruppen hinweg zeigt sich, dass Kinder und Jugendliche die höchsten Armutsrisiken aufweisen. Im Jahr 2007 verfügten ca. 2,4 Millionen Kinder und Jugendliche in 1,4 Millionen Haushalten in Deutschland über ein Einkommen, das unterhalb von 60 Prozent des gewichteten Medianeinkommens liegt“ (BMBFSFJ 2009a: 60). Laut dem Dritten Armuts- und Reichtumsbericht sind Kinder vor allem dann von einem Armutsrisiko betroffen, „wenn sie in Alleinerziehenden-Haushalten, in Haushalten mit geringer Erwerbsbeteiligung oder mit mehreren Kindern aufwachsen“ (Dtsch. Bundestag 2008: 81). (Kinder) Armut bedeutet jedoch mehr, als nur kein Geld zu haben, denn es beeinträchtigt die Entwicklung von Mädchen und Jungen, führt zu deren sozialer und Bildungsbenachteiligung und kann mit Existenzängsten, materieller Not sowie weiteren multifaktoriellen Belastungen (Gewalterfahrungen, Gesundheitsbeeinträchtigungen, etc.) korrespondieren. Angesichts dieser Tatsache ist auch die Schule gefordert, sich mit den spezifischen Lebens- und Problemlagen der von Armut betroffenen Mädchen und Jungen auseinanderzusetzen, wenn sie Chancenungleichheit, Bildungsbenachteiligung und in der Folge soziale Exklusion nicht befördern will.