Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Abstrakte Malerei: Interaction of Color (Seminar)

Dozent/in: Bill Masuch

Termin:
Einzeltermin | Fr, 27.11.2015, 10:00 - Fr, 27.11.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 28.11.2015, 10:00 - Sa, 28.11.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 29.11.2015, 10:00 - So, 29.11.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Die Auseinandersetzung mit Farbe und deren Gestaltung ist Grundlage dieses Seminars. Einführend wird ein Überblick in die Geschichte der Abstrakten Malerei gegeben und unterschiedliche künstlerische Positionen vorgestellt. An Hand von verschiedenen Farbtheorien werden Grundbegriffe erläutert und hinsichtlich ihrer praktischen Anwendung in der Malerei aufgezeigt. Anknüpfend an Vorgehensweisen und Intentionen der Abstrakten Malerei wird ein malerischer Ansatz vermittelt, der nicht vom Abbilden eines Gegenstandes ausgeht. Im Vordergrund der eigenen Malpraxis steht ein konzeptueller und experimenteller Umgang mit dem Thema Farbe. Die Möglichkeit die Farben selbst aus Pigmenten und Binder herzustellen, ermöglicht ein tieferes Verständnis des Malmaterials und dessen Einsatz.

Gegenständliche Malerei: Mensch, Proportion, Bewegung (Seminar)

Dozent/in: Leon Hainzl

Termin:
Einzeltermin | Fr, 23.10.2015, 10:00 - Fr, 23.10.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 24.10.2015, 10:00 - Sa, 24.10.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 25.10.2015, 10:00 - So, 25.10.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Die bildnerische Auseinandersetzung mit dem Menschen entwickelte sich seit der Neuzeit bis zur Gegenwart stetig weiter. Das Blockseminar konzentriert sich auf Motive, welche eine Vertiefung dazu sichtbar machen. "Mensch, Proportion, Bewegung" stehen in einer Beziehung zueinander und beeinflussen unsere Wahrnehmung. Malerei gibt durch Nachahmung der Wirklichkeit (Mimesis) subjektive Eindrücke wieder. Mögliche Fragestellungen für die individuelle Seminararbeit: Wie kann eine zeitgemässe malerische Umsetzung aussehen? Welche Bildelemente können sowohl kunsthistorische als auch aktuelle Bezüge herstellen? Naturalistische Vorlagen mit leicht abstrahierenden Ansätzen unterliegen der individuellen Entscheidung der TeilnehmerInnen. Dazu gehören eigene Fotoaufnahmen, Skizzen oder künstlerische Bildreferenzen ab dem 16. Jahrhundert. Literatur (siehe auch in der Universitätsbibliothek, 1. Stock, Abteilung Kunst und Kunstgeschichte): Bussagli, Marco: Der menschliche Körper: Anatomie und Symbolik. Parthas-Verlag, Berlin 2006 Sheppard, Joseph: Anatomie für Zeichner: der menschliche Körper in Bewegung. Gondrom Verlag, Bindlach 1988 Bitte auch Seminarplan (links oben, unterhalb von Information) anklicken.

Grundlehre. Einführung in die Ästhetische Praxis (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.004 Werkstatt

Inhalt: Die Grundlehre unterscheidet zwischen bildnerischen und künstlerischen Grundlagen und gibt Orientierung über aktuelle ästhetische Strategien und kunstgeschichtliche Entwicklungen. Sie gibt Anlässe zur praktischen Arbeit, die in selbstständige Forschungssaufträge, dem Erproben verschiedener Medien, Materialien, Techniken und Strategien münden. Bildnerische und künstlerische Grundlagen von Zeichnung, Malerei, Plastik, Raum und Bewegung werden experiementell und reflexiv erforscht.

Heimattrips (Film) (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.109 /110 Seminarraum

IFF (Plastik) (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.004 Werkstatt

Inhalt: Das Seminar widmet sich der plastischen Gestaltung von Situationen in Räumen des täglichen Lebens. "Was wäre wenn ...?" - IFF als Seminartitel möchte dazu auf das auf einer persönlichen Wunschvorstellung basierende, spekulative Moment einer solchen Aktion verweisen, die auf einen spezifisch gewählten Ort gerichtet ist. Ziel ist es, durch zu entwickelnde Strategien lebendige Beziehungen zwischen Dingen oder Lebewesen zu schaffen. Dabei gilt es, Letztere nicht in Eindeutigkeit „als“ etwas zu identifizieren, sondern vielmehr künstlerisch-ästhetische Ausgangsbedingungen zu schaffen, welche die jeweiligen Präsenzen dergestalt in ihren eigenen Erscheinungen und ihrer Lebendigkeit intensivieren, dass im günstigsten Fall Absenzen sich im Sinne „negativer Präsenzen“ zeigen können und eine ästhetisch induzierte Reflexivität sich ereignen kann.

Kunst und Fotografie (Seminar)

Dozent/in: Almut Linde

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 16.124 Seminarraum

Inhalt: Fotografie ist Ausdrucksmittel zahlreicher Strategien der Gegenwartskunst. Diese unterschiedlichen Strategien zu erkennen und schließlich zu eigenständen Konzeptionen einer fotografischen Haltung zu gelangen ist Inhalt des Seminars.

Paintbox-Ära - Spur Collage Trash (Seminar)

Dozent/in: Florian Stahl

Termin:
Einzeltermin | Sa, 07.11.2015, 10:00 - Sa, 07.11.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | Sa, 14.11.2015, 10:00 - Sa, 14.11.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst
Einzeltermin | So, 15.11.2015, 10:00 - So, 15.11.2015, 18:00 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Als Paintbox-Ära wird die Zeit der frühen 1990er Jahre bezeichnet. Elektronische Geräte zur Bilderzeugung und -maipulation wurden erschwinglich und konnten von jedermann verwendet werden. Die digitale Bildbearbeitung, die es schon weit früher gab, erlebte durch diese Massenverfügbarkeit einen beachtlichen Aufschwung. Im Zentrum des Seminars steht die ästhetisch-praktische Auseinandersetzung mit selbst gewählten Verfahren der digitalen Bilderzeugung und -manipulation.

Vitale Verhältnisse (Zeichnen) (Seminar)

Dozent/in: Hagen Steffel

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Wie lässt sich das Lebendige unter Berücksichtigung seines verborgenen Spiels von Beziehungen mittels einer Zeichnung in Sichtbarkeiten überführen, die nicht Sichtbares wiedergeben, sondern sichtbar machen? Das Seminar widmet sich dieser Fragestellung und sucht entsprechende künstlerische Strategien im benannten Medium zu entwickeln, die in Bezug auf das Selbst und hinsichtlich jeweiliger Umgebungen unvorhersehbare Wahrnehmungen, Empfindungen und Gedanken hervorspringen lassen.

Zufall und Notwendigkeit (Seminar)

Dozent/in: Pierangelo Maset

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:12 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 22.0 Kunst

Inhalt: Entwicklung ästhetisch-künstlerischer Arbeiten