Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Literaturdidaktische Vertiefung - Grundschule (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Katrin Dammann-Thedens

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | Raumangabe fehlt

Literaturunterricht in der Grundschule. Didaktische Analysen ausgewählter kinderliterarischer Texte (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinderliteratur sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten ‚Zielsetzungen des Literaturunterrichts‘ und die ‚elf Aspekte des literarischen Lernens‘ sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung von Kinderliteratur theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturunterricht in der Haupt- und Realschule. Didaktische Analysen ausgewählter literarischer Texte (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Jugend- und Erwachsenenliteratur sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten ‚Zielsetzungen des Literaturunterrichts‘ und die ‚elf Aspekte des literarischen Lernens‘ theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Sprachdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Textschreiben in den Klassen 1-6. Bearbeitet werden Schreibformen und Schreibfunktionen, die Frage der Beurteilung und Bewerung von Schülertexten, sowie didaktische Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten in den verschiedenen Klassenstufen.

Sprachdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Imke Quent

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: In der Veranstaltung geht es darum, fachdidaktische Konzepte von Grammatikunterricht kennenzulernen und bezogen auf die Schulpraxis zu reflektieren. Dabei werden auch fachwissenschaftliche Grundlagen für schulrelevante grammatische Inhalte besprochen.

Sprachdidaktische Vertiefung: Lesedidaktische Konzepte für die Grundschule (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.325 Seminarraum

Sprachdidaktische Vertiefung: Lesedidaktische Konzepte für die Sekundarstufe I (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 11.008 Lernwerkstatt

Warum lesen? Literatur als Wissensform (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Manuel Clemens

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 12.013 Seminarraum