Vorlesungsverzeichnis

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Lehrveranstaltungen

Inspiration Information. Breakbeat-Science 1965-2015 (Seminar)

Dozent/in: Malte Pelleter

Termin:
Einzeltermin | Do, 12.11.2015, 10:15 - Do, 12.11.2015, 11:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 04.12.2015, 13:00 - Fr, 04.12.2015, 18:00 | extern | ACHTUNG: Seminar findet an der Uni Hildesheim statt
Einzeltermin | Sa, 05.12.2015, 10:00 - Sa, 05.12.2015, 15:00 | extern | ACHTUNG: Seminar findet an der Uni Hildesheim statt
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 13:00 - Fr, 15.01.2016, 18:00 | C 5.326 (ICAM)
Einzeltermin | Sa, 16.01.2016, 10:00 - Sa, 16.01.2016, 15:00 | C 5.326 (ICAM)
Einzeltermin | Do, 03.03.2016, 10:00 - Do, 03.03.2016, 18:00 | C 5.326 (ICAM) | Nachholtermin
Einzeltermin | Fr, 04.03.2016, 10:00 - Fr, 04.03.2016, 18:00 | C 5.311 Seminarraum | Nachholtermin

Inhalt: Nach einer Einführung in Geschichte(n) und Ästhetiken von Drum-Machines sowie Sample Based Beats, Theorien über Breaks und Futurhythmaschinen (Eshun) begeben wir uns in dem Seminar auf Rhythmus-Spurensuche in einer vor allem Soul, Funk, HipHop und Electronic Dance Music geprägten Plattenauswahl von 1965-2015. Wir versuchen kulturwissenschaftliche Medien-, Beat- und Sample-Analysen zu diversen Tracks anzufertigen.

Musikalische Poetik (Seminar)

Dozent/in: Kristof Gundelfinger

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 15.01.2016, 12:00 - Fr, 15.01.2016, 14:00 | C 16.109 /110 Seminarraum

Inhalt: Mögen wir uns dessen beim Komponieren, Spielen oder Hören auch nicht immer ganz bewusst sein, so folgt doch jede Musik bestimmten Regeln. Diese Regeln unterscheiden sich allerdings nicht nur von Musikkultur zu Musikkultur und von Genre zu Genre; sie sind oft auch einem kontinuierlichen historischen Wandel unterworfen: Gelten in den meisten früheren Epochen der europäischen Kunstmusik relativ starre Sets kanonischer Regeln für die Ausübung des „Musikhandwerks“, beginnen spätestens mit dem Aufkommen der atonalen Musik, Komponisten und Musiker in (von Strawinsky) sogenannten „musikalischen Poetiken“ ganz explizit die strukturgebenden Elemente von Musik radikal zu überdenken, um so die Neue Musik auf ein verbindliches Fundament zu stellen. Im Seminar wollen wir uns anhand einiger dieser programmatischen Entwürfe, insbesondere aber anhand von Musikstücken unterschiedlicher Kulturen, Epochen und Genres, dem Begriff der musikalischen Regel nähern: Welche impliziten Regeln liegen bestimmten Musikformen zugrunde? Welche Funktion haben sie? Wie verhalten sie sich zu unseren Hörgewohnheiten? Was bewirken Regelverstöße?