Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

On Camera! Die Musikdoku als (Pop)Kulturgeschichte (Seminar)

Dozent/in: Malte Pelleter, Falk Schacht

Termin:
14-täglich | Montag | 14:00 - 18:30 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Die Historisierung von Pop-Kultur hat immer schon auf ganz unterschiedlichen Kanälen statt gefunden. Dies zeigt sich gerade am Beispiel von HipHop, dessen mittlerweile kanonischer Gründungsmythos ebenso eng mit Filmen wie »Wild Style« (Charlie Ahern, 1983), »Beat Street« (Stan Nathan, 1984) oder »Style Wars« (Henry Chalfant, 1983) verkoppelt ist, wie seine folgende Durchsetzung als globale/glokale Musikkultur. In diesen Filmen wurden die teils sehr heterogenen kulturellen Phänomene und Gruppierungen der New Yorker South Bronx (Blockparties, B-Boys/B-Girls, DJ's, MC's, Graffiti-Writer, etc.) zum ersten Mal gemeinsam ›ins Bild gesetzt‹. Musik-Dokus sind aus solcher Perspektive betrachtet keineswegs neutrale Beobachtungen von (pop)kulturellen Phänomenen, sondern verhandeln immer schon – quasi als Bild- und Sound-Mikropolitik – Genre-Grenzen, Gruppenzugehörigkeiten und ästhetische Programme.

Von Pauken und Trompeten. Musikinstrumentenklassifikationen im interkulturellen Vergleich. (Seminar)

Dozent/in: Sarah-Indriyati Hardjowirogo

Termin:
wöchentlich | Montag | 12:00 - 14:00 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: In den allermeisten Kulturen der Welt wird nicht nur Musik gemacht, sondern auch darüber nachgedacht. Ein wichtiger Bestandteil solchen Nachdenkens über Musik ist seit jeher das Bestreben, die zur Verfügung stehenden und/oder bekannten Musikinstrumente in eine sinnvolle Ordnung zu bringen. Ausgehend von der musikwissenschaftlichen Instrumentenkunde, bietet das Seminar einen vergleichenden Überblick über eine Auswahl von Musikinstrumentenklassifikationen verschiedener Zeiten und Kulturen und ergründet dabei Fragen nach dem Sinn (und Unsinn) von Ordnungen, der Zweckmäßigkeit von Klassifikationen und schließlich auch nach dem Wesen des Musikinstruments. Die Studierenden lernen neben einer Vielzahl von Musikinstrumenten auch unterschiedliche Perspektiven auf Instrumente und Musik im Allgemeinen sowie deren Rolle in verschiedenen Kulturen kennen und erproben so das theoretische Arbeiten an und mit kulturellen Konzepten.