Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Begleitforschung zur Ganztagsschulentwicklung - Fortsetzung (Seminar)

Dozent/in: Michael Bosselmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 06.10.2008 - 26.11.2008 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Mi, 03.12.2008, 10:15 - Mi, 03.12.2008, 11:45 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 10.12.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 16.01.2009, 13:00 - Fr, 16.01.2009, 19:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 17.01.2009, 09:00 - Sa, 17.01.2009, 13:00 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: In modernen Gesellschaften steigt die generelle Bedeutung von Regionalisierung und regionalem (Bildungs-) Management infolge der tiefgreifenden wirtschaftlichen und sozio-kulturellen Veränderungen. Das Bildungs- und Schulsystem in Niedersachsen befindet sich in einer Wandel- bzw. Erneuerungsphase. Gegenstand dieser Entwicklung ist die Notwendigkeit, die Bildungsinstitutionen zeitgemäß auf die neuen Herausforderungen einzustellen. Innerhalb dieser Neuausrichtung kommt dem Ausbau und der Ausgestaltung regionaler/ kommunaler/ lokaler Bildungslandschaften eine zentrale Bedeutung zu . Schulische und außerschulischen Beiträge zur Bildung/ zum Lernen sollen zu einem tragfähigen und leistungsstarken Netzwerk gebündelt werden. Auf der Grundlage einer solchen Zusammenarbeit soll auch die qualitative Schulentwicklung in den Regionen/ Kommunen deutlich verbessert werden. Die Leitbegriffe dieser neuen bildungspolitischen und bildungstheoretischen Debatte sind „Eigenverantwortlichkeit, Ganztagschule und Ganztagsbildung“. Mit der Eigenverantwortlichkeit jeder Schule in Niedersachsen seit dem 01.08.2007 wird eine entscheidende Voraussetzung für eine erweiterte Schulentwicklung geschaffen. Basierend auf dieser Voraussetzung wird die gemeinsame Entwicklung einer eigenverantwortlichen Schule zu einer kommunalen / lokalen Gestaltungsaufgabe. Eigenverantwortlichkeit wird somit zu einen Strukturprinzip und zu einer pädagogischen Aufgabe. Die eigenverantwortliche Schule reflektiert und reagiert auf die oben genannten Veränderungen. Die Forderung der Kooperation und Vernetzung verschiedener Bildungsträger weist einerseits auf ein abzustimmendes kommunales/ lokales System von Bildung, Betreuung und Erziehung und andererseits auf Ganztagsschul- bzw. Bildungsprogramm hin.

Kommunikation in Organisationen (Seminar)

Dozent/in: Ulf Kieschke

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Organisationen sind soziale Gebilde. Wer das Verhalten in diesen Systemen verstehen will, darf Untersuchungen folglich nicht auf die Betrachtungsebene „Individuum“ beschränken. Beachtung verlangen darüber hinaus die vielfältigen Kommunikations- und Austauschprozesse, die den Arbeitsalltag hier bestimmen. Im Seminar sollen zentrale Modelle für solche Interaktionsverläufe vorgestellt und in Bezug auf verschiedene Anwendungskontexte (Bildungsinstitutionen, Wirtschaftsunternehmen etc.) genauer erörtert werden

Mobbing (Vorlesung)

Dozent/in: Matthias von Saldern

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 28.01.2009, 12:00 - Mi, 28.01.2009, 14:00 | C HS 3 | Klausur

Inhalt: Theorien zur Entstehung von Mobbing, Ursachen in Organisation und Person, Täter-Opfer-Profile, Handlungsmöglichkeiten. Nebenthemen: Gewalt, Konflikt, Kommunikation

Verhalten in Organisationen (Seminar)

Dozent/in: Simon Herkenhoener

Termin:
Einzeltermin | Sa, 10.01.2009, 09:00 - Sa, 10.01.2009, 18:00 | C 12.010 Seminarraum
Einzeltermin | So, 11.01.2009, 09:00 - So, 11.01.2009, 18:00 | C 12.010 Seminarraum