Vorlesungsverzeichnis

Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.


Lehrveranstaltungen

Grundlagen des Projektmanagements (Übung)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
Einzeltermin | Mi, 17.10.2018, 14:15 - Mi, 17.10.2018, 17:30 | C HS 4 | Zusätzlich zu der Einführungsveranstaltung werden nach Absprache einzelne Beratungstermine für Studierende im Lehrforschungsprojekt Marketing angeboten

Inhalt: Die Veranstaltung "Grundlagen des Projektmanagements" gibt einen Überblick über folgende Themen: - Grundlagen des Projektmanagements - Projektklärung / Initiierung - Projektdefinition - Projektplanung - Projektrealisierung - Projektimplementierung

Lehrforschungsprojekt Marketing 1 (Seminar)

Dozent/in: Magda Lena Schütz

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:15 | 23.10.2018 - 30.10.2018 | C 40.162 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:15 | 20.11.2018 - 04.12.2018 | C 40.162 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 17:15 | 22.01.2019 - 29.01.2019 | C 40.162 Seminarraum

Inhalt: Die heutige Bekleidungsbranche ist durch gegensätzliche Entwicklungen geprägt. Während Modeunternehmen früher jährlich vier Kollektionen auslieferten, wechselt das Angebot von Mode und neuen Trends inzwischen innerhalb weniger Wochen - ansteigender Konsum sowie eine zunehmende Menge weggeworfener, meistens kaum getragener Bekleidung folgt. Gleichzeitig ist in den vergangenen Jahren ein zunehmendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Allgemeinen sowie dem Konsumieren umwelt- und sozialverträglicher Bekleidung im Speziellen ersichtlich. So bemühen sich Unternehmen vermehrt Corporate Social Responsibility-Aktivitäten im Rahmen der unternehmerischen Strategieausrichtung zu integrieren. Um ihr CSR-Engagement an potentielle, insbesondere jüngere Konsumenten zu kommunizieren, nutzen Unternehmen dabei vermehrt auch Social Media als Kanal – jedoch nicht immer mit Erfolg. Kenntnisse bezüglich der Kommunikationspräferenzen der Konsumenten sind erforderlich. Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts sollen Einblicke in die Wahrnehmung und Bewertung der CSR-Kommunikation in der Bekleidungsbranche gewonnen werden. Es soll untersucht werden, wie die Nachhaltigkeitsaktivitäten auf den Social Media Kanälen der Bekleidungsunternehmen seitens junger erwachsener Konsumenten wahrgenommen werden und welche Handlungsempfehlungen sich hieraus insbesondere für die Praxis ergeben. Gegenstand des Seminars ist die Entwicklung und Durchführung eines diesbezüglichen Forschungsprojekts. In überwiegend eigenständiger Durchführung erfolgt die Erhebung und Auswertung qualitativer Interviews. Anschließend werden die theoretischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse diskutiert. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die ein Interesse an qualitativem methodischem Vorgehen haben.

Lehrforschungsprojekt Marketing 2: Influencer Marketing (Seminar)

Dozent/in: Verena Batt

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2018 - 08.11.2018 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 15.11.2018, 10:15 - Do, 15.11.2018, 12:45 | C 40.165 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 22.11.2018, 10:15 - Do, 22.11.2018, 11:45 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 29.11.2018, 10:15 - Do, 29.11.2018, 11:45 | C 40.704 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 06.12.2018 - 24.01.2019 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 31.01.2019, 10:15 - Do, 31.01.2019, 13:45 | C 40.153 Seminarraum

Inhalt: Innerhalb weniger Jahre hat das Influencer Marketing rasant an Bedeutung gewonnen. Deutsche Unternehmen planen mittlerweile siebenstellige Budgets für Influencer Marketing ein und auch das Marktvolumen soll sich Prognosen zufolge im Jahr 2018 verdoppeln. Vor allem Instagram, eine mobile App zum Teilen von Foto- und Videomaterial, gilt als ein wichtiges Instrument im Influencer Marketing. Die dortige Anzahl kommerzieller Posts soll gemäß eines Handelsblatt-Berichts bis 2019 auf 32,2 Mio. ansteigen. Influencer Marketing ist unaufdringlicher als andere Werbeformen, da es den regulären, redaktionellen Inhalt eines Influencers nachahmt und lässt sich daher dem Native Advertising zuordnen. Influencer sind dabei Personen, die angesichts ihrer Bekanntheit und ihrer medialen Präsenz im Rahmen von Social Media kommerzielle Dienste anbieten können. Aufgrund ihrer geringen sozialen Distanz, ihrer Expertise und hohen Authentizität stellen Influencer eine ideale Verbindung zum Konsumenten dar, um als Vermittler von Markenbotschaften zu dienen. In diesem Lehrforschungsprojekt soll untersucht werden, wie Influencer Marketing von Konsumenten wahrgenommen wird und welche Handlungsempfehlungen sich daraus für die Praxis, insbesondere für die Markenführung von Unternehmen, ergeben. Mögliche Fragestellungen sind: Führt die zunehmende Werbekennzeichnungspflicht auf Instagram zu einer geringeren Glaubwürdigkeit von Influencern? Was sind Faktoren, die eine hohe Markenauthentizität durch Influencer Marketing positiv beeinflussen können? Welche Rolle spielt die Position der Werbekennzeichnung innerhalb eines Instagram-Posts auf die Erkennung der Werbung? In dem Lehrforschungsprojekt entwickeln wir gemeinsam ein theoretisches Konzept und Modell, operationalisieren die Konstrukte des Modells, führen eine Datenerhebung durch, um das theoretische Modell empirisch zu überprüfen, analysieren die Daten inferenzstatistisch und diskutieren die theoretischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse. Dieses Vorgehen bildet die Basis für die Präsentation und den Forschungsbericht, die die Prüfungsleistung darstellen. Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende, die ein Interesse an theoretisch-empirisch wissenschaftlichem Arbeiten haben, insbesondere auch im Hinblick auf eine spätere Bachelorarbeit.

Lehrforschungsprojekt Marketing 3 (Seminar)

Dozent/in: Marie-Lena Frech, Eve Sarah Müller

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 16.109 /110 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 10.01.2019, 10:00 - Do, 10.01.2019, 12:00 | C 4.308b Edulab

Inhalt: In diesem Lehrforschungsprojekt führen wir gemeinsam eine Datenerhebung zur Wirkung von unterschiedlichen Preisendungen durch (bspw. 8,99€ vs 9,73€). Mögliche Forschungsfragen könnten sein: Wie wirken unterschiedliche Preisendungen auf... ... die Kaufbereitschaft? ... die Einschätzung des Preises? ... die Einschätzung der Qualität des Produktes? Sie entwickeln in Kleingruppen eine zu prüfende Hypothese, analysieren die erhobenen Daten inferenzstatistisch und diskutieren die theoretischen und praktischen Implikationen der Ergebnisse. Dieses Vorgehen bildet die Basis für die Präsentation und den Forschungsbericht, die die Prüfungsleistung darstellen. Der Kurs richtet sich insbesondere an Studierende, die Interesse an theoretisch-empirisch wissenschaftlichem Arbeiten haben

Lehrforschungsprojekt Marketing 5 (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
Einzeltermin | Do, 18.10.2018, 14:15 - Do, 18.10.2018, 15:45 | C 40.256 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 25.10.2018 - 01.02.2019 | C 40.147 Seminarraum

Inhalt: Das Lehrforschungsprojekt findet als Innovationswettbewerb in Kooperation mit der J.A.Woll Handels GmbH statt. Durch Eingliederung in die B&M European Value Retail Group ist Jawoll aktuell dabei sich neu aufzustellen und sich von einem reinen Schnäppchenmarkt zu einem höherwertigeren Non-Food-Discounter zu entwickeln, der zunehmend auch im Internet präsent sein soll. Im Rahmen dieser Neuausrichtung sollen jetzt neue Kundengruppen angesprochen und entsprechende Mitarbeiter rekrutiert werden. Der studentische Ideenwettbewerb im Lehrforschungsprojekt soll dafür geeignete Ideen entwickeln.

Lehrforschungsprojekt Personalmanagement I (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 16.10.2018 - 30.10.2018 | C 40.147 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 06.11.2018, 10:15 - Di, 06.11.2018, 11:45 | V 00.112 Hörsaal
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 13.11.2018 - 04.01.2019 | C 40.147 Seminarraum

Inhalt: Das Lehrforschungsprojekt schließt an den Open-Innvation-Wettbewerb "Landlust - Ideen für eine nachhaltige Entwicklung ländlicher Räume in der Region Lüneburg" im SS 2018 an. Ziel ist es ausgewählte Ideen dieses Wettbewerbs mit Vertretern interessierter Kommunen workshoporientiert weiter zu konkretisieren und gegebenfalls konkrete Umsetzungsschritte zu skizzieren und zu planen.

Lehrforschungsprojekt Personalmanagement III (Seminar)

Dozent/in: Jens Schmidt

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 16.10.2018 - 30.10.2018 | C 40.147 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 06.11.2018, 16:15 - Di, 06.11.2018, 17:45 | fällt aus ! | Wegen der Hochschulrektorenkonferenz ist eine Nutzung des Raumes nicht möglich.
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 13.11.2018 - 05.02.2019 | C 40.147 Seminarraum

Inhalt: Das Lehrforschungsprojekt findet als Innovationswettbewerb in Kooperation mit der J.A.Woll Handels GmbH statt. Durch Eingliederung in die B&M European Value Retail Group ist Jawoll aktuell dabei sich neu aufzustellen und sich von einem reinen Schnäppchenmarkt zu einem höherwertigeren Non-Food-Discounter zu entwickeln, der zunehmend auch im Internet präsent sein soll. Im Rahmen dieser Neuausrichtung sollen jetzt neue Kundengruppen angesprochen und entsprechende Mitarbeiter rekrutiert werden. Der studentische Ideenwettbewerb im Lehrforschungsprojekt soll dafür geeignete Ideen entwickeln.

Lehrforschungsprojekt Personalmanagement IV: HR Recruitment (Seminar)

Dozent/in: Christiane Söffker

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Fr, 30.11.2018, 09:00 - Fr, 30.11.2018, 22:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 01.12.2018, 09:00 - Sa, 01.12.2018, 22:00 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | So, 02.12.2018, 09:00 - So, 02.12.2018, 22:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Projektpartner: Daimler AG - Bremen Der demografische Wandelt führt zu zunehmender Konkurrenz von Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt um talentierte Bewerberinnen und Bewerber. In besonderer Weise sind im MINT-Bereich Engpässe zu erwarten. Insbesondere diese Zielgruppe soll im Projekt im Fokus stehen. Dabei soll ein Auswahl-Assessment-Center konziptiert werden. Projektziel: Analyse und Optimierung des bestehenden Assessment-Centers zur Auswahl von geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern. Vorgehen: Projektauftragserteilung durch das Unternehmen, Erstellung Projektexposé mit Projektziel und Zeitplan, Literaturrecherche, best practice Beispiele, Dokumentenanalyse, qualitative Forschungsmethoden.

Übung Personalmanagement 1 - Schlüsselqualifikation: Leitung von Arbeitsgruppen, Moderation von Workshops (Übung)

Dozent/in: Harald Siebert

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.10.2018, 14:15 - Fr, 26.10.2018, 17:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 27.10.2018, 09:00 - Sa, 27.10.2018, 18:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: (1) Thematische Einführung - Funktion eines Workshops/Arbeitsgruppensitzungen - Ablauf und Methodeneinsatz (Technik) - Psychologische Aspekte (2) Praktische Übungen (der Teilnehmer) - Vorbereitung von Workshops (Methodenwahl, Prozessgestaltung) - Exemplarische Durchführung von ausgewählten Workshop-Sequenzen - Analyse der Workshops-Sequenzen (3) Zusammenfassung der Erfahrungen und abgeleiteten Erkenntnisse aus der Veranstaltung

Übung Personalmanagement 2 - Schlüsselqualifikation: Leitung von Arbeitsgruppen, Moderation von Workshops (Übung)

Dozent/in: Christiane Söffker

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.10.2018, 14:15 - Fr, 26.10.2018, 17:45 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 27.10.2018, 09:00 - Sa, 27.10.2018, 18:00 | Raumangabe fehlt

Inhalt: (1) Thematische Einführung - Funktion eines Workshops/Arbeitsgruppensitzungen - Ablauf und Methodeneinsatz (Technik) - Psychologische Aspekte (2) Praktische Übungen (der Teilnehmer) - Vorbereitung von Workshops (Methodenwahl, Prozessgestaltung) - Exemplarische Durchführung von ausgewählten Workshop-Sequenzen - Analyse der Workshops-Sequenzen (3) Zusammenfassung der Erfahrungen und abgeleiteten Erkenntnisse aus der Veranstaltung

Übung Personalmanagement 3 - Schlüsselqualifikation: Leitung von Arbeitsgruppen, Moderation von Workshops (Übung)

Dozent/in: Carolin Meyer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 26.10.2018, 14:15 - Fr, 26.10.2018, 17:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 27.10.2018, 09:00 - Sa, 27.10.2018, 18:00 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: (1) Thematische Einführung - Funktion eines Workshops/Arbeitsgruppensitzungen - Ablauf und Methodeneinsatz (Technik) - Psychologische Aspekte (2) Praktische Übungen (der Teilnehmer) - Vorbereitung von Workshops (Methodenwahl, Prozessgestaltung) - Exemplarische Durchführung von ausgewählten Workshop-Sequenzen - Analyse der Workshops-Sequenzen (3) Zusammenfassung der Erfahrungen und abgeleiteten Erkenntnisse aus der Veranstaltung

Übung Personalmanagement 4 - Schlüsselqualifikation: Leitung von Arbeitsgruppen, Moderation von Workshops (Übung)

Dozent/in: Carolin Meyer

Termin:
Einzeltermin | Fr, 02.11.2018, 14:15 - Fr, 02.11.2018, 17:45 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 03.11.2018, 09:00 - Sa, 03.11.2018, 18:00 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: (1) Thematische Einführung - Funktion eines Workshops/Arbeitsgruppensitzungen - Ablauf und Methodeneinsatz (Technik) - Psychologische Aspekte (2) Praktische Übungen (der Teilnehmer) - Vorbereitung von Workshops (Methodenwahl, Prozessgestaltung) - Exemplarische Durchführung von ausgewählten Workshop-Sequenzen - Analyse der Workshops-Sequenzen (3) Zusammenfassung der Erfahrungen und abgeleiteten Erkenntnisse aus der Veranstaltung